Siemens Extraklasse 16 S 79 keine Touch-Tasten-Bedienung meh

Diskutiere Siemens Extraklasse 16 S 79 keine Touch-Tasten-Bedienung meh im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse 16 S 79 E-Nummer: WM 16 S 790/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rogmanc

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse 16 S 79

E-Nummer: WM 16 S 790/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Touch-Tasten-Bedienung mehr möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes hat sich zugetragen:

1) Maschine wurde beladen und mit Start-Stop gestartet
2) 2 Sekunden später wurde festgestellt dass noch was in diese Waschladung soll
3) Handtuch genommen, umgedreht und...
a) Start-Stop gedrückt und versucht Türe zu öffnen
oder
b) direkt versucht Türe zu öffnen
4) Nase am Plastikgriff abgebrochen

Nun gut Türe ausgebaut und Plastiknase wieder geklebt um dann in naher Zukuft entsprechendes Ersatzteil zu kaufen. (Aber erst wenn das eigentlich Problem beseitigt werden kann - s.u.)

Die Maschine reagiert nun auf keinerlei Sensortastenbedienungen mehr .
Sie wecheselt problemlos die Programme wenn ich den Drehschalter drehe...
Es schient so wie wenn sie sich in einem undefinierten Zustand befindet!
Mir erscheint es höchst unwahrscheinlich, dass just in dem Moment wo diese Nase abgebrochen ist, ein Electronic-Board kaputt geht.

Kurz ich möchte die Maschine resetten - die Anleitung die ich hier dazu finde, passt wohl nicht auf Maschinen mit Sensortasten - zumindest habe ich es schon x-mal versucht ohne Erfolg.

Darüberhinaus habe ich:
- die Maschine mehrer Stunden vom Netz genommen
- Aquastop von Wasserleitung entfernt (druckloser Zustand für längere Zeit)
- Touchbedienpanel-Platine ausgebaut auf kalte Lötstellen und offensichtlich Bauteileschäden geprüft
- untere Wasserauffangwanne auf Wasserrest und Kalkstellen geprüft (Wasser nein, Kalk schon)


Beste Grüße
Rogmanc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Rogmanc,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

evtl. liegt durch den gewaltsamen Eingriff auch ein Schaden an der Türverriegelung vor. Da die WM keinen Fehler angezeigt hat, kannst du auch nichts resetten.
Du solltest Verriegelung und die gebrochenen Teile erneuern, wenn das nichts hilft, dann kann ich dir nur den Werkskundendienst empfehlen.
 
R

Rogmanc

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

danke für die Willkommensgrüße :happy:

Ich ernuere die Teile gerne. Aber die Plastikteile der Türe gibt es nur gebundelt für 130 und der Kontakt kostet nochmal 40 Euro.
Das möchte ich natürlich nur ausgeben, wenn die WM danach wieder funktioniert.

Daher habe ich letzten Stunden weiter gesucht um den Fehler einzugrenzen.

Ich habe den Türkontakt ausgebaut und nach meinem Verständnis geprüft, sowie die Spannung die von der Hauptplatine kommen in den unterschiedlichen Zuständen gemessen.

Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur meiner Erkenntnisse.
Der Türkontakt besteht aus einem beheizten Bimetall sowie einem Kontakt der feststellt ob die Türe offen oder geschlossen ist.

Zwischen Pin 1 und 4 sollten 220 V anliegen, sobald die Maschine eingeschaltet ist.
Solange die Türe offen ist der Stromkreis zum Bimetall offen und es passiert nichts
Sobald man die Türe schließt wird PIN 1 mit 3 verbunden.
Der Stromkreis zum Bimetall wird dadurch geschlossen.
2 Sekunden später springt der Bimetallkontakt so, dass er:
a) den Türgriff mechanisch verriegelt
und
b) Pin 2 und 3 überbrückt

b) ist das notwendife Feedback für die Steuereinheit, dass die Türe zu ist und die mechanische Bimetall-Verriegelung den Griff blockiert.

Jetzt habe ich die Spannungen im eingebauten Zustand gemessen:

1) Türe offen - Maschine an:
Zwischen Pin 1 und 4 liegen 220 V an, aber es ist ein unbelastete Spannung, da der Stromkreis zum Bimetall noch nicht geschlossen ist.

2) Türe geschlossen - Maschine an:
Die Spannung zwischen Pin 1 und 4 beträgt nun 0 V und egal wie lange man wartet das Bimetall rührt sich nicht

Mein bitteres Fazit => die Ansteuerung des Bimetallkontakts ist kaputt
und das heißt dann wohl die Hauptplatine für nicht ganz kleines Geld. :(


Liege ich mit meiner Funktionbeschreibung richtig?
Und seltsam finde ich es trotzdem - wie kann sowas mit der beschriebenen Aktion zusammenhängen?


Beste Grüße
Rogmanc
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Trag doch deinen Wissensstand ein, macht die Sache leichter. Über sehr gute Grundkenntnisse verfügst du, denn du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Vielleicht meldet sich Chris02 noch in diesem Beitrag, der ist hier der Elektronik-Spezi.
 
R

Rogmanc

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wissensstand

Ausbildung ist eins - Faktisches Wissen und Erfahrung was anderes...

Studiert habe ich Physik und promoviert in Ingenieurswesen
Ich bin "elektrotechnisch unterwiesene Person"
Trotzdem würde ich nicht behaupten ich wäre Elektriker oder mehr
Daher habe ich mich mal als erfahrener Bastler eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der Wissensstand ist keine Bewertung der Hilfesuchenden, sondern macht uns die Formolierungen einfacher. Man kann sich fachlich anders ausdrücken wenn man es mit jemanden aus der Technik zu tun hat, als wenn ein techn. Laie eine Frage stellt.

Für dein Gerät habe ich leider keine Unterlagen mehr, sonst hätte ich sie dir geschickt. Der Fehler kann aber nur mit der Fensterverriegelung zusammenhängen.
Verriegelung und Verschlusshaken kosten rd. 40.-€
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WM16S790/WM16S790/03
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich persönlich sehe den Haken als das Problem.

Ein Haken, der geklebt ist, kann nciht die mechanische Belastung auf die Türverrigelung bringen, die gebraucht wird. (Es sei denn, du hast so super Kleber und der Haken sitzt auch 100%tig so wie vorher)
Die Tür verrigelt ja erst, wenn die Tür auch geschlossen ist. Dies passiert ja lt. deiner Fehlerbeschreibung nicht. Und die 230V, die zur Verriegelung benötigt werden, liegen ja an.

Den Haken bekommst du für 8,40,-€ auch einzeln (alternativ das komplette Bullauge für 130,-€)
Du findest ihn auf der Explosionszeichnung unter 0215 oder als Ersatzteilnummer 00623234.

Meine Maschine ist auch eine Siemens mit Sensortasten. Wenn ich dran denke, werde ich nachher mal gucken, ob die Sensortasten sich bei offener Tür bedienen lassen. Aber ggf. kann havelmatte dazu auch was sagen.

Du kannst auch mal versuchen einen künstlichen Fehler hervorzurufen. Sprich einen Stecker abziehen, dann sollte die Maschine ja einen Fehler bringen. Recht gerne wird bei einfacher Spannung der NTC abgefragt. An welchem Stecker der nun liegt kann ich dir aber nicht sagen.
 
R

Rogmanc

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neue Erkenntnisse

Ich habe weiter gemessen und Fehler gesucht.

a) der Türkontaktschalter funktioniert einwandfrei.
Er meldet sowohl korrekt wenn die Tür geschlossen (PIN 1-3 geschlossen) ist als auch verriegelt das Thermoelement den Öffnungsmechanismus bei Anlagen einer Spannung zwischen PIN 3 - 4

b) auch im eingebauten Zustand kann man die korrekte Rückmeldung des Türe-Schließens wie folgt verifizieren:
Türe offen (PIN 1-3 offen) --> Display zeigt "Bitte maximal 8 kg Wäsche einlegen"
Türe geschlossen (PIN 1-3 geschlossen) --> Display zeigt die Laufzeit des gerade gewählten Programms an

c) leider lässt sich nach wie vor weder vor dem Schließen der Türe noch danach eine der Sensortasten bedienen
@ Chris02: Wie sieht das bei Dir aus?

d) nicht der Haken am Gussteil ist gebrochen - den bekommt man für kleines Geld - sondern die Platsiknase am großen Plastikgriff außen an der Türe - und hier kann man nur die drei Plastikteile gemeinsam kaufen (Teilenummer: 00704288)
für die Testphase kann diesen Griff auch weglassen und die Türe trotzdem bedienen

e) ferner habe ich alle vier Relais auf der Hauptplatine geprüft (somit auch das -K12 für die Tür-Verriegelung), sowie den Triac (-K41) der die Leistung für die Türverriegelung ansteuert. (Funktion: erst wird das Bimetall mit ca. 20 bis 30 W aufgewärmt, um schnell die Türe zu verriegeln, dann wird die Leistung auf 1 bsi 2 W zurückgefahren um das Bimetall lediglich zu halten)

f) eigentlich vermute ich einen Defekt/Absturz der Sensorplatine, da keine einzige Taste mehr reagiert. Das kann an folgenden Gründen liegen:
- eine der Tasten ist dauerbetätigt durch einen Defekt und sperrt somit die anderen Tasten (@Chris02: kannst Du bitte prüfen, ob Due bei Betätigung einer Taste noch eine weitere betätigen kannst?)
- das Board ist abgestürzt und müsste resettet werden (warum ich glaub das dies möglich ist, siehe unten)
- das Board ist kaputt (bzw. einer der darauf befindlichen Chips) und es muss getauscht werden

g) auf der Rückseite des Sensorboards (0126 in der Explosionszeichnung hier) gibt es zweimal drei freiliegende (Gehäuse ist hier extra ausgespart) Kontaktpunkte, die für eine Programmierung, einen Test und/oder einen Reset geeignet sind, wenn man wüßte was man hier machen kann
@havelmatte: Irgendwelche Tipps?

h) Preisgestaltung:
das Board würde bei der /03-Maschine - 308,24€ kosten (in der Explosionszeichnung Pos. 0126 hier)
das identische Board der z.B. /14-Maschine - 152,30€ (in der Explosionszeichnung Pos. 0126 hier)
Was soll das? Wird die Platine für andere Länder halb so teuer verkauft, da der Kunde dort nicht bereit ist soviel zu zahlen wie der deutsche Kunde????? (fubar)

Beste Grüße
und schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstüzung

Rogmanc
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rogmanc schrieb:
@havelmatte: Irgendwelche Tipps?

Manche Fehler sind so simpel, das man nicht drauf kommt. Hast du evtl. die Kindersicherung versehentlich aktiviert?

Wenn dir nur die Nase am Bullaugengriff gebrochen ist, kann man einen Zusammenhang mit der Verriegelung ausschließen. Die brechen auch ohne Gewalt.
Nach deinen Ausführungen ist der Fehler in der Elektronik zu suchen, nur gut dass sich unser Elektronik-Profi - Chris02 - am Thema beteiligt.
 
R

Rogmanc

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für diesen Tipp

Jedoch habe ich das auch schon geprüft.
Zum einen wird nicht das dazugehörige Schloss im Display angezeigt und zum Anderen habe ich die Tastenkombination für die Kindersicherung mehrmals ausprobiert

Beste Grüße
Rogmanc
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich hab es gestern nicht mehr geschafft mal bei meiner Maschine zu gucken. Werde es heute Abend mal versuchen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, ich habe tatsächlich gestern Abend noch dran gedacht.

Die Tasten lassen sich auch mit offene Tür bedienen. Ist eine Taste dauerhaft betätigt, lassen sich die anderen nicht mehr betätigen, allerdings kommt auch nach ca 20s Fehler 22, was wahrscheinlich soviel heißt, dass eine Taste dauerhaft ein Signal hat.

Was mir noch eingefallen ist.
Wenn die Elektronik ein "Gedächnis" hat, dann ist das oft als EEPROM relaisiert. Meist ein 24xx, denn die sind nciht teuer und ausreichend, zudem per I2C ansprechbar.
Dies sieht so aus: http://1.bp.blogspot.com/-VG3QS5odT6Q/UQSI9ndROEI/AAAAAAAAAz0/qFxfTuPktW8/s1600/eeprom+24xx.jpg
Kommt auf dem Bild aber wesentlich größer rüber, als es ist. Such so ein Teil mal bei dir, ggf auch auf der Leistungselektronik.

Ansonsten müsste man sich mal Gedanken machen, wie man die Sensortasten testen kann. Ich habe leider im Moment keine Zeit dazu, kann dir aber kurz das Funktionsprinzip nennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitiver_Sensor

Ich hatte auch mal ein Eval Board von einem Hersteller, dazu gab es ein Datenblatt, wo auch das Auswerteverfahren sehr gut beschrieben war. Leider fällt es mir gerade nicht ein.
Grob gesagt verändert sich durch deinen Finger die Lade bzw. Entladezeit. Dies wird über den Mikrocontroller ausgewertet und er erkennt, dass sich dein Finger auf der "Taste" befindet.
 
R

Rogmanc

Benutzer
Registriert
30.03.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ende des Lieds

Knapp 400 Euro ärmer - dafür um eine wieder funktionierende WaMa reicher.

Der Techniker hat beide Platinen der Maschine getauscht plus den Türschlater inkl. den Kabelbaum dahin.
Dann hat er noch ein wenig codiert und nun funktioniert sie wieder.
Schade das die eigeninitiative Fehlersuche dann am Ende keinen Erfolg hatte und doch der Kundendienst mit neuen Teilen hermusst....

Trotzdem herzlichen Dank für Eure Unterstüzung.

Offen bleibt natürlich wie ein Aufreißen der Türe diese beiden Platinen hat zerstören können.


Beste Grüße
Rogmanc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse 16 S 79 keine Touch-Tasten-Bedienung meh

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfekt S 16:79 Fehlercode F67

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens Siwatherm Extraklasse TXL 720K wie baut man Frontpla

Oben