Siemens Extraklasse 256 Geschirrspüler nimmt kein Wasser

Diskutiere Siemens Extraklasse 256 Geschirrspüler nimmt kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse 256 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

putzi

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Extraklasse 256
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein Geschirrspüler nimmt kein Wasser mehr, nach dem einschalten pumpt er ab und wenn er Wasser einlassen soll passiert nichts mehr. Habe den Eimertest gemacht -alles in Ordnung.
Desweiteren habe ich den Zulaufschlauch am Aquastop abgezogen um diesen zu überprüfen und habe festgestellt das das Mangnetventil nicht angesteuert wird( keine 230V ).Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben.

Danke im vorraus!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das wird nicht gleich angesteuert, erst pumpen abwarten danach sollten 230 kommen. Wenn nicht denkt er vielleicht er ist nicht leer. Wasserttasche verstopft oder Druckschalter
 
P

putzi

Gast
Hi, danke für den schnellen Tipp,werde ihn heute Nachmittag mal zerlegen .Wassertasche hinter linker Verkleidung glaube ich und das Druckventil? am Ende des kleinen Schlauches der vom Aquastop kommt?Übrigens das Pumpen hatte ich abgewartet ca.10 min danach ist nichts passiert.

Danke nochmal.
 
P

putzi

Gast
Hallo, habe das Gerät heute zerlegt und in der Wassertasche rechts neben dem Tauscher ist ein schwarzer Modder zu sehen, direkt vor dem Schlauch der in den Spüler geht.Wenn nun Wasser eingelaufen ist und die Umwälzpumpe anfängt zu laufen dann tritt aus der kleinen Öffnung rechts oberhalb des SIN (habe ich bei einem Bild von einem anderem Beitrag gesehen) Wasser aus.Ausserdem läuft aus einem kleinen Schlauch der direkt neben dem Zulaufschlauch (der vom Aquastop kommt)Wasser aus direkt in die Bodenwanne was dazu führt das der Schwimmer das Gerät mehr oder weniger abschaltet.Liege ich richtig in der Annahme das dass Wasser nicht schnell genug aus der Wassertasche auslaufen kann? Ist das eine Art Schutz? Kann mir vielleicht jemand das Prinzip erklären-würde gern verstehen wie es funktioniert.

Danke im Vorraus
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Stimmt!

Also entweder neue Tasche, oder versuchen sauber zu bekommen. Ab und zu klappt das auch. Meinen berühmten Coregatab tipp hast du vielleicht auch schon gefunden. Alle Schläuche reinigen und den Schmodder versuchen raus zu spülen.

Tabs zerstampfen und duch das entlüftungsloch zum Schmodder bringen und Wasser drauf. Stehen lassen und wiederholen. Wenn man nicht ran kommt kann man auch vorsichtig an der schlimmsten Stelle ein Loch bohren und danach wieder zu kleben. Ich nehm Tesa extra stark zum verschließen das hält.
 
P

putzi

Gast
Hallo, habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht die Wassertasche zu reinigen und hatte auchne Menge herausbekommen.Habe die Schläuche gesäubert. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut lief sie zwei Testwaschgänge perfekt ohne das auch nur ein Tropfen Wasser aus dem kleinen Schlauch oder der kleinen Öffnung kam.Beim 3. Waschgang mit Geschirr das gleiche Problem-ich bin am verzweifeln! Hat jemand vielleicht noch einen Tipp.

Danke .
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ja, neue Wassertasche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse 256 Geschirrspüler nimmt kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens SD11XT1S kein Wasserzulauf, wird der Aquastop nicht richtig angesteuert?

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Geschirrspüler Extraklasse kein Wasser im Reinigung

Siemens Extraklasse 3993 Zieht kein Wasser

Siemens SE55562/22 Im Programm nach abpumpen zieht kein Wass

Oben