Siemens Extraklasse 3993 Zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Extraklasse 3993 Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse 3993 E-Nummer: WH39930/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse 3993

E-Nummer: WH39930/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Kurz vor Weihnachten und die Waschmaschine will nicht mehr...

Bei meiner Waschmaschine bleibt das Aquastopventil am Wasserhahn geschlossen. Auf die Leitung zum Absperrventil wird auch keine Spannung geschaltet.
Am Zulaufventil in der Waschmaschine liegen dagegen 230V an. Da ich nicht so recht weiß wo ich weitersuchen muss, frage ich lieber euch Experten!

Vielen Dank im voraus
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Problem war einfacher als gedacht. Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne hatte ausgelöst. Wasser rausgeholt und Bodenwanne getrocknet...und läuft wieder.

Viele Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hannes_L schrieb:
Das Problem war einfacher als gedacht. Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne hatte ausgelöst.
Hast du die undichte Stelle gefunden?
Schau dir die Bullaugenmanschette, Flusensieb, Laugenpumpe und Einspülkammer genauer an.
Du hast da noch echte "Friedensware" :-) .
Man kann an dem Gerät noch alles reparieren, also nicht wegschmeissen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WH39930/01#/tab-spare-section-3

Auch für dich ein frohes und gesundes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch (beer) (beer) (beer)
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
"Friedensware" gefällt mir, auch wenn die Maschine zwischen meiner Frau und mir schon mal für Unfrieden sorgt. Sie will lieber eine A+++++++ Maschine mit Smartphone-App und sonstigem Schnick Schnack.
Ich schau nachher mal ob sie irgendwo inkontinent ist. Im Moment läuft sie gerade zum letzten Mal vor Weihnachten
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hannes_L schrieb:
Sie will lieber eine A+++++++ Maschine mit Smartphone-App und sonstigem Schnick Schnack.
Ja, ja, womöglich noch mit Schontrommel und 1800U/min.

Was hat der Nutzer davon, ganz einfach - keine 100%ig saubere Wäsche mehr.
Es ist immer weniger Wasser zum Lösen der Schmutzpartikel im Wasser, die Temperaturen, die man glaubt eingestellt zu haben, werden aus Energiespargründen nicht mehr erreicht. Man stellt die Elektroniken bewusst so ein dass die Heizung schon bei 85°C statt bei 90°C abschaltet - wird ja mit NTC gesteuert.
Kann bei deiner Maschine nicht passieren. :-)
Ebenso sind die idiotisch hohen Drehzahlen Quatsch, denn bei 1250U/min ist Schluss mit Wasserverlust der Wäsche.
Wurde im Entwicklungslabor mit 50U/min-Schritten mehrmals getestet. Der Test ging bis 2000U/min.

Sie soll mit eurer Maschine zufrieden sein, dann lässt sich sogar noch die Laugenpumpe reparieren.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich muss meinen Thread noch mal hochholen. Die Maschine ist zwar mittlerweile nicht mehr inkontinent, dafür macht sie ab und zu beim schleudern einen Mordsrabatz. Das tritt wohl meist dann auf wenn die Wäsche in der Trommel etwas ungleichmäßig verteilt liegt.
Ich habe die Stoßdämpfer in Verdacht. Liege ich da richtig?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hannes_L schrieb:
Ich habe die Stoßdämpfer in Verdacht. Liege ich da richtig?

Durchaus möglich. Prüfe das folgendermassen: Trommel stark nach unten drücken und schlagartig loslassen.
Da darf nichts nachwippen. Bei dem Alter des Gerätes, sind meistens die Dämpfer hinüber.
Die Stoßdämpfer wurden aber schon vor Jahren verbessert. Bei mir sind die gleichen verbaut und jetzt schon wesentlich länger in betrieb als die ersten.
Orig. Dämpfer (118869) wesentlich billiger hier:
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p1483h1s79-Bosch-Siemens-Stossd.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse 3993 Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine IQ890 Waschmaschine zieht kurz Wasser und bleibt ohne Fehlermeldung stehen.

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

AEG L74800 Maschine startet nicht, zieht kein Wasser

Siemens IQ 1430 WBM842 Display keine schrift ,beleuchtung ja, nichts reagiert

Oben