Siemens Extraklasse Champion Ende/Knitterschutz und Trocknen

Diskutiere Siemens Extraklasse Champion Ende/Knitterschutz und Trocknen im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse Champion E-Nummer: WT44E183/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ende/Knitterschutz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrT2010

Benutzer
Registriert
13.10.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse Champion

E-Nummer: WT44E183/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ende/Knitterschutz und Trocknen blinken

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meinem Trockner blinken die LED's Ende/Knitterschutz und Trocknen, außerdem piepst der Trockner 4 mal und das 3 mal hintereinander.

Welchen Defekt zeigt das an und wie könnte man das reparieren?

Vielen Dank :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist die Wäsche dann noch feucht? Bischen dünn deine Anfrage
 
M

MrT2010

Benutzer
Registriert
13.10.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Ist die Wäsche dann noch feucht? Bischen dünn deine Anfrage

Ja, die Wäsche ist noch feucht. Wenn man die Maschine noch einmal anschaltet, geht es erst normal los, aber dann bricht sie wieder ab mit dem oben genannten Fehlerbild.

Vielen Dank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich hab von dem Gerät auch keine Unterlagen mehr. Du solltest die techn. Hotline beim Hersteller anrufen und nach dem Fehler fragen, dann sehen wir weiter.
Falls Weichspüler benutzt wird, empfiehlt es sich die Trommel innen mit einem Spontex-Schwamm zu säubern. Das ist eine Herstellerempfehlung. Die Beläge sind nicht sichtbar.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WT44E183/08#/tab-spare-section-3
 
M

MrT2010

Benutzer
Registriert
13.10.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Hotline sagte mir, dass wäre ein NTC-Sensor Fehlercode. Daraus schliesse ich, dass ich wohl den NTC-Sensor (Position 207 in der Explosionszeichnung) mal checken sollte, richtig?

Vielen Dank

havelmatte schrieb:
Ich hab von dem Gerät auch keine Unterlagen mehr. Du solltest die techn. Hotline beim Hersteller anrufen und nach dem Fehler fragen, dann sehen wir weiter.
Falls Weichspüler benutzt wird, empfiehlt es sich die Trommel innen mit einem Spontex-Schwamm zu säubern. Das ist eine Herstellerempfehlung. Die Beläge sind nicht sichtbar.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WT44E183/08#/tab-spare-section-3
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich würde eher auf den Sensor Pos.Nr.0216 tippen.
Das Flusensieb im Frontblech solltest du in Essigreinger gründlich säubern, auch da sind meist nicht sichtbare Ablagerungen drauf.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo MrT2010,
welcher NTC war es denn nun. Eine Rückmeldung wäre sehr nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse Champion Ende/Knitterschutz und Trocknen

Ähnliche Themen

Siemens Trockner WT46E1EM/11 Trockner schaltet nicht ein, piept 3mal, LED Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocken blinken

SIEMENS E44.18 LED´s blinken, Piepston, keine Funktion

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Extra Klasse E44-18 3 Programme blinken gleichzeitig, Gerät läuft nicht

AEG Lavatherm Trockner dreht kurz an und bleibt dann stehen

Oben