Siemens Extraklasse S1449 Wäsche stinkt wie angesengt

Diskutiere Siemens Extraklasse S1449 Wäsche stinkt wie angesengt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse S1449 E-Nummer: WM14S491 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche stinkt manchmal wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

monane

Benutzer
Registriert
15.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse S1449

E-Nummer: WM14S491

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche stinkt manchmal wie angesengt nach Metall / Gummi

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,

unsere knapp 3 Jahre alte Siemens Waschmaschine hat seit 2 Wochen ein Problem und ist aktuell leider nicht mehr wirklich nutzbar.

Die Wäsche stinkt nach manchen Waschgängen sehr stark nach verbranntem Gummi (?) oder heißem Metall (?). Der Geruch ist eigentlich nicht eindeutig identifizierbar und vor allem, er ist ausschließlich innerhalb der Waschtrommel und an der Wäsche vorhanden.

Komischerweise kommt es aber nicht bei jedem Waschgang zu diesem Phänomen.
Manchmal bei 40 Grad und dann wieder bei 60 Grad Wäsche. Laut meiner Frau pumpt die Maschine neuerdings auch während des Schleudervorgangs. Es bleibt uns aktuell nichts anderes übrig, als die Wäsche mehrmals zu waschen - in der Hoffnung, dass es diesmal ohne Gestank funktioniert. :-/

Der Antriebsriemen wurde bereits überprüft. Dieser ist funktionsfähig und rutscht nicht durch - offensichtlich nicht Auslöser des oben beschriebenen Phänomens.

Vorgeschichte:
- Kurz nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit ging uns schon die Türmanschette flöten, welche ich selbst ersetzte (siehe Fotos).
- Vor einem Monat pumpte die Maschine nicht komplett ab und der Schleudergang lief nicht los.
Ursache war vermutlich ein abgebrochenes Edelstahlstück eines BH, welcher im "Flügelrad" der Pumpe feststeckte.
Nach Entfernen dieses Teils funktionierte die Maschine wieder bis zu dem oben genannten Problem.

Kann es sein, dass der Heizstab ohne Wasser läuft und diesem Gestank verursacht - etwas anderes kann ich mir einfach nicht vorstellen !?!?
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, wo hier der Fehler stecken könnte? :-)

Ich danke Euch im Voraus!

Beste Grüße
Oli
 

Anhänge

  • riss1.jpg
    riss1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 6.877
  • riss2.jpg
    riss2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 6.725
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Oli,
Ursache wird der Rest des BH-Bügel sein, der sich noch irgendwo in der Maschine befindet. Das hilft nur suchen, evtl. die Heizung ausbauen um besser sehen zu können.
Ich hoffe, die von dir eingesetzte Manschette sieht nicht schon wieder so aus.
Ohne Wasser kann das Gerät nicht heizen. Das Gerät pumpt während des gesamten Schleuderprogramm ab.

Leider lesen sich nur wenige Leute die Bed.Anleitung durch. Da steht ganz klar drin, dass BH´s Handwäsche ist. Man wird auf den BH´s auch kein Waschmaschinenzeichen auf dem Wäscheetikett finden.

Sollte die Wäsche auch moderig riechen, dann auf Waschpulver umsteigen - wäscht eh viel sauberer.
 
M

monane

Benutzer
Registriert
15.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Leider lesen sich nur wenige Leute die Bed.Anleitung durch. Da steht ganz klar drin, dass BH´s Handwäsche ist. Man wird auf den BH´s auch kein Waschmaschinenzeichen auf dem Wäscheetikett finden.
Sag das mal einer Frau. :'( Für die BHs benutzt meine Frau diese Beutel. Offensichtlich rutscht manchmal einer raus. :lol:

Ursache wird der Rest des BH-Bügel sein, der sich noch irgendwo in der Maschine befindet. Das hilft nur suchen, evtl. die Heizung ausbauen um besser sehen zu können.
Wie meinst Du das, was könnte der Rest-Bügel verursachen oder beim Waschvorgang verhindern, außer der Behinderung beim Abpumpen?
Den Heizstab hatte ich schon ausgebaut und vom leichten Kalkbelag befreit. "Hinter", bzw. im "Doppelboden" der Trommel war nichts zu finden.

Sollte die Wäsche auch moderig riechen, dann auf Waschpulver umsteigen - wäscht eh viel sauberer.
Nee, der Geruch ist eindeutig nicht modrig. Auch den Siphon und Abfluss habe ich geruchstechnisch schon überprüft. Wir nutzen ausschließlich Waschpulver (Persil) und meine Frau kippt leider Weichspüler hinterher.

Beste Grüße
Oli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
monane schrieb:
Wie meinst Du das, was könnte der Rest-Bügel verursachen oder beim Waschvorgang verhindern, außer der Behinderung beim Abpumpen?

Der Rest-Bügel könnte z.B. in den "Pumpensumpf", das ist der dicke Schlauch vom Bottich zur Laugenpumpe, gelangt sein und eine Menge Flusen geangelt haben. Sollte die Pumpe dann zeitweise stehen bleiben, dann riecht es nach einer Weile nach Kunstoff. Im Volksmund sagt man auch, es riecht nach Ampere.
Der Geruch ist aber harmlos. Prüf aber mal den Abpumpweg. Wenn kein Rest-Bügel mehr drin, dann nimm einen Schnellentkalker - Pulver 250gr. - entkalke die Maschine und mach dir keinen Kopf.
Achte auch darauf, dass die Manschette nicht an der Trommel schleift.
 
M

monane

Benutzer
Registriert
15.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Problem gefunden - Ursache ungelöst

Hallo,

das Problem habe ich nun gefunden - die Ursache leider nicht. :'(

Die Trommel schleift beim Schleudern an der Türdichtung!
Habe gestern einen Reinigungslauf mit Fleckensalz auf 90 Grad ohne Wäsche gemacht -> alles in Ordnung.

Danach noch mal auf 90 Grad 6 Handtücher gewaschen. Beim Schleudern kam dann ein extremer Gummibrandgeruch aus dem Waschmittelfach.
Als ich dann die Tür öffnete kam mir sogar ein wenig Qualm entgegen.
Ein bestialischer Gestank - auch kleine Gummipartikel konnte ich finden.

Beste Grüße
Oli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
monane schrieb:
das Problem habe ich nun gefunden - die Ursache leider nicht. :'(

Hallo Oli,
Die Ursache wird die nicht richtig sitzende Manschette sein. Nimm die Vorderwand ab und kontrolliere das. Die Manschette muß richtig in den Innenbehälter eingeknöpft sein, der hat eine Doppelwulst und der Einbau ist nicht ganz einfach.
Ich hab das immer mit Spülmittel eingestrichen, dann geht das einfacher und flutscht besser.
 
M

monane

Benutzer
Registriert
15.10.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe die Manschette nun ausgebaut.

Man sieht auf der Innenseite nun genau den Abschliff (ca. 20cm lang) an dem umlaufenden, etwa 5mm hohen Gummi-Grat. Auf einem anderen Foto habe ich den liegengebliebenen Gummiabrieb eingekreist.
Den Abstand zwischen Edelstahltrommel und Kunststoffbottich habe ich mit dem Messschieber an verschiedenen Stellen im Kreis gemessen (siehe Foto). Der Abstand schwankt zwischen 7mm und 10mm - ist das innerhalb der Toleranz?

Eine Unwucht kann ich nach „Augenmaß“ nicht erkennen. Auch ein auffälliges Spiel konnte ich nicht feststellen.

Jetzt stellt sich die Frage:

1. Ist die vor einem Jahr gelieferte und von mir 100% korrekt eingebaute Siemens-Originalmanschette Mist und der Grat steht einfach zu weit weg? -> Lösung: Ich entferne den Grat großzügig mit einer Schere und baue das Teil wieder ein.

2. Hat die Trommel / Bottich / Lager oder sonst irgendwas einen weg und die ganze Geschichte eiert (Unwucht)? -> Lösung: Ich lasse den Kram wieder reparieren – war ja damals schließlich das Siemens Topmodell (lach) - oder schmeiß die tolle 3 Jahre alte "Extraklasse" auf den Müll. :sick:

Beste Grüße
Oli
 

Anhänge

  • manschette1.jpg
    manschette1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 2.206
  • manschette2.jpg
    manschette2.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 2.124
  • manschette3.jpg
    manschette3.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.946
  • manschette4.jpg
    manschette4.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.997
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
monane schrieb:
1. Ist die vor einem Jahr gelieferte und von mir 100% korrekt eingebaute Siemens-Originalmanschette Mist und der Grat steht einfach zu weit weg? -> Lösung: Ich entferne den Grat großzügig mit einer Schere und baue das Teil wieder ein.

Hallo Oli,
abschneiden würde ich nichts, sondern eine neue Manschette einbauen. Das ist bei dem Gerät eine kniffelige Sache, aber mit reichlich Spülmittel geht das. Der große Spannring darf nicht zu stark angezogen werden, sonst verzieht sich der Behälter. Das Teil muß auch gradgenau sitzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es bei der Baureihe keine Manschettenfehler gab, außer die Wäsche wurde eingeklemmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse S1449 Wäsche stinkt wie angesengt

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens Siwamat xl 1492 Wäsche stinkt, Ablaufschlauch ist H

Siemens Wash and Dry 6120 Wäsche nass und stinkt

Siemens Wash and Dry 6120 Wäsche nach Waschgang nass&stinkt

SIEMENS Siwamat C10 Programmablauf bleibt hängen

Oben