Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse serie IQ E-Nummer: WM43830/02 FD 740700071 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nur damit der Schlauch nicht durch die Gegend schlängelt beim ruckartigen Pumpen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die WA abpumpt, kann es vorkomen, dass er auch dem Waschbecken rutscht.
Dafür haten wir Schlauchgewichte,
Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
danke nochmals für eure Unterstützung!!
wm hat nicht abgepumpt. ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll oder nicht in unserer beschriebenen situation. kann das daran liegen, dass der schlauch so hoch, also höher als normal, wenn er am abflussrohr angeschlossen ist, im waschbecken lag oder kann das mit der höhe des schlauches im verhältnis zur wm nichts zu tun haben, würde trotzdem abgepumpt werden?
demnach scheint dann wohl doch die pumpe kaputt zu sein?
wenn dem so ist, sollte da dann wieder ein originalteil von siemens rein oder gibt es auch gute aber günstigere Ersatzteile, die passen, was kostet so etwas im orignial oder als gutes alternativprodukt und was empfehlt ihr als experten?
könnte ich die pumpe auch selber wechseln, ich meine ist das für einen laien machbar, oder nicht? gibt's dafür eine arbeitsanweisung? oder soll ich besser gleich den kundendienst anrufen und wenn ja, dann den von siemens? hoffentlich liegt es dann auch an der pumpe?!
gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Förderhöhe bis 1m schafft eine Pumpe eigtl.

neue Pumpe von Siemens hier für 90 Öcken - günstiger Nachbau hier für 30€!

Um sicherzugehen, schütte vor Programmstart 2-3 Liter Wasser rein und starte bei zugesperrtem Wasserhahn - halte den Ablaufschlauch in einen Eimer, dann kommen genau diese 3 Liter zuerst auch wieder raus bei gesunder Pumpe...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
danke für die antwort. habe ich so gemacht. wasser rein, programm "abpumpen" eingestellt und start. ergebnis: wm brummt einige zeit im eingestellten programm, kein abpumpen, danach blinkt die led "tür öffnen" einige zeit bis sie danach durchgängig leuchtet. hat das was besonderes zu bedeuten? in meiner Betriebsanleitung finde ich speziell dazu nichts.
ansonsten muss ich jetzt wohl endgültig von einer defekten pumpe ausgehen oder?
deshalb nochmal die fragen: würdet ihr mir zu einem original oder nachbau raten, gibt es dazu erfahrungen/empfehlungen?
kann ich die pumpe selber einfach wechseln oder ist das zu speziell und dann kundendienst? hat jemand eine ein-/ausbauanleitung dafür?

gruß

@havelmatte:ich habe mir gerade deine kommentare zu diesem beitrag nochmal durchgelesen. 1) hast du glaube ich schon früh das angesprochen, was ich gerade erst gemacht habe, nämlich den ablaufschlauch in einen eimer halten und schauen, ob ordentlich wasser kommt oder nicht. ich glaube, dass ich den ablaufschlauch mit dem entleerungsschlauch unten bei der laugenpumpe verwechselt habe. daraus kommt nämlich wasser, aus dem ablaufschlauch, wie eben beschrieben, aber leider nicht.
2) du hast geschrieben, wenn unsere pumpe ein weißes gehäuse hat und/oder axialspiel können wir sie unbesehen tauschen. also weiß ist sie, spiel hat sie meine ich nicht. (ist das dann jetzt eigentlich die gute, langlebige pumpe, von der du gesprochen hast oder nicht? wobei, es ist noch die erste seit unserem kauf 1994, ich glaube, da kann man so oder so von langlebig sprechen)
was räts du uns, damit wir hier mal zum ende kommen? pumpe kaputt? wenn ja, kann ich das relativ einfach selber wechseln (bauanleitung?) oder als laie eher nicht und deshalb kundenservice? den dann von siemens oder egal? und die pumpe original oder nachbau?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das schaffst Du bestimmt alleine, und wir helfen ja auch dabei... - eine Anleitung (in etwa, wenn auch anderes Modell) gibt´s klickklickhier, aber auch viele Videos im Netz.



20 Jahre für eine Pumpe sind doch eine gute Laufzeit, welche Pumpe Du kaufen sollst muss Havelmeister abwarten.Auf jeden Fall brauchst Du TORX-Schraubendreher, gehe da bloss nicht mit nem IKEA-Inbus ran... - Grösse 20 oder 23

Und WENN überhaupt Kundendienst, dann immer den "richtigen" Siemes Werkskundendienst!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
didiwe schrieb:
was räts du uns, damit wir hier mal zum ende kommen?

Steht eigentlich alles im Post #12. Sollte natürlich auch gelesen werden.
Ob du die Pumpe selbst wechseln kannst, kann ich nicht beurteilen. Ich würde die orig. Pumpe nehmen, da bei der alternativen evtl. der elektr. Anschluß nicht passt.

Dein Gerät ist eins der ersten mit Magnetpumpe. Die hielten nicht lange. Danach wurden zwar auch Magnetpumpen verbaut, die hatten ein schwarzes Gehäuse und waren besser.
Wie hast du das Axialspiel geprüft?
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
danke nochmals für deine antwort.
natürlich habe ich jeden post von dir und allen anderen hier in unserer sache aufmerksam gelesen. ist ja auch in unserem interesse.
trotzdem bin ich etwas verunsichert und fragen bleiben offen, soweit möglich die richtige fehlerquelle ausfindig zu machen und wie wir diese dann am besten nun bald beheben. natürlich hätte ich auch einfach schon lange den siemens-kundendienst beauftragen können, habe ich aber nicht, weil wir nämlich vor fast genau fünf jahren damit und dem feststellen der fehlerquelle in bezug auch auf diese wm leider schlechte erfahrungen gemacht haben. mit diesem forum und zwar speziell deiner damaligen auskunft haben wir jedoch sehr gute erfahrungen gemacht. ich habe damals dem techniker aufgrund deiner fernanalyse gesagt, wonach er bitte mal sehen solle. er war damals auf einem ganz anderen dampfer. aber havelmatte hatte recht, obwohl der techniker die fehlerquelle eigentlich schon ausgeschlossen hatte. daran habe ich mich zurück erinnert und deshalb hier wieder gefragt. insofern möchte ich auch jetzt zumindest vorbereitet sein soweit möglich, bevor ich dann vielleicht doch den sie-kd.dienst wieder rufen muss.
das axialspiel habe ich laienhaft so geprüft, dass ich den pumpenflügel gedreht habe und meine, dass er ordentlich, also nicht unrund dreht und sich auch nicht herausziehen lässt. ich hoffe, das war so ok? oder wie mache ich das besser?
ob ich die pumpe selber wechseln kann oder nicht damit meine ich, ob es kompliziert ist, also man erst etliche andere teile ausbauen oder die wm öffnen muss usw. oder ob man leicht an die pumpe kommt, quasi ein paar schrauben löst, die pumpe dann sozusagen vom stecker abzieht und die neue umgekehrt wieder einbaut? ich bin eben laie..... gruß
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
OK, habe mir eben den Thread vor 5 Jahren durchgelesen. Da hat du ja reichlich Nerven gelassen.

Wir fangen hier nochmal von vorn an:
Stell ein Waschprogramm mit min. 60°C und Wäsche ein und lass das Programm abarbeiten.
Dazu den Ablaufschlauch in ein min. 50cm hohes Gefäß (z.B. Eimer auf Stuhl) stellen. Dann das kompl. Progr. mit Waschpulver laufen lassen und beim Gerät bleiben.
Sollte das Programm kompl. durchlaufen, liegt der Fehler nicht am Gerät. Sollte das Gerät zum Beginn des Spülprogramm nicht abpumpen, ist die Laugenpumpe def.

Schick mir doch deine eMail-Adresse per PN, du erhälst dann ein Rep. - Anleitung von mir, die ich gerade gefunden habe. Ist z.T. ganz interessant.
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
ursprungsproblem war: wm pumpt nicht ab, wäscht aber bis dahin normal.

nach letztem kommentar von havelmatte von gestern abend => programm a60 eingestellt. wäsche drin, wasserzulauf offen, einfüllfenster ordentlich geschlossen => wm startet nicht, sondern brummt nur. keine fehlerhinweise in form blinkender leds oder so. was ist das ???

ergänzung: nach einiger zeit brummen, brummt die wm nicht mehr. dafür blinken nun die leds 600, 900 + 1100 gemeinsam im wechsel mit der 1300led - und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
didiwe schrieb:
nach einiger zeit brummen, brummt die wm nicht mehr. dafür blinken nun die leds 600, 900 + 1100 gemeinsam im wechsel mit der 1300led - und nun?

Wasserhahn aufdrehen, Zulaufschlauch auf knickfreiheit überprüfen.
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
wm lief bis gerade. vermutlich war der wasserzulauf vorher abgestellt, obwohl ich dachte, er wäre angestellt. scheinbar ist hier der wasserhahn auf zu, wenn er fest nach ganz links oder ganz rechts gedreht ist; ok, war mir auch neu. bisher kannte ich wasserhähne immer nur nach einer seite zu. wieder was dazu gelernt.
jetzt das neue Problem: wir hatten waschprogramm a60 eingestellt. lief in vorwäsche und hauptwäsche normal durch. beim umspringen auf spülen, fiel plötzlich der strom aus - der hauptschutzschalter am stromkasten war rausgesprungen ?!?!
ich hab die wm erst mal ausgestellt und den stecker gezogen..... was jetzt ? weiß das hier jemand von den experten? danke vorab!

gruß
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
ich meine den fi-schutzschalter

also nicht den einzelnen schalter für den raum oder die wm. das haus war ohne strom

also mehr könnte man auf einem foto auch nicht erkennen. strom läuft nun auch wieder, aber wm ist aus.

kann es sein, dass die wm zu voll beladen ist und deshalb jetzt iwo wasser deshalb austritt, das den kurzschluss ausgelöst hat? wasserzu- und ablaufschlauch ist trocken....

wäsche und wasser ist noch in wm, stecker ist raus....was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob irgendwo Wasser austritt, kannst nur du vor Ort feststellen. Nur 1 FI für das ganze Haus ist auch nicht der Hit. Es sollten nicht mehr als 6 Stromkreise an einem FI hängen.

Ich empfehle dir dringend den Kundendienst. Der soll sich das vor Ort ansehen.
Denke daran, Sicherheit ist das A und O.

Wenn noch Wasser im Gerät ist, dann Stecker rein und das Programm neu starten.
Berichte was dann passiert.
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
zitat "havelmatte":
"Für dieses Gerät lohnt sich fast jede Reparatur, denn sowas in dieser Qualität gibt es heute nicht mehr.
Lass aber nur den Werkskundendienst ran."

siemens-kundendienst ist bestellt, kann aber erst ende der woche kommen.
je nachdem, wie dann die fehleranalyse ausfällt, wieviel sollten wir wirtschaftlich gesehen max in eine reparatur investieren und ab welcher höhe eher eine neue wm anschaffen?
wie bereits erwähnt, handelt es sich bei unserer aktuellen wm um eine siemens extraklasse serie iq. gekauft haben wir sie im jahr 1994 und haben vor fünf jahren unsere erste reparatur daran ausführen lassen.

falls neuanschaffung, welche wm würdet ihr uns konkret derzeit vom preis-/leistungsverzeichnis empfehlen?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde wenn neu eine der billigsten von Bosch/Siemens nehmen, ohne Schnickschnack der kaputtgehen kann, einzig vielleicht dieses "Wasser plus"-Feature, damit man mal erhöhtem Wasserstand arbeiten kann... - also z.B. diese hier, die man ab 350€ bekommen kann...

Bzgl. Reparaturkosten müsste man erstmal wissen, wass der WKD feststellt und was die Repa kosten soll...

Allerdings kenne ich Deine "alte Geschichte " nicht - wo ist denn die nachzulesen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aha, wahrlich spannende Geschichte... - aber mal "by the way":

Hast Du denn in den all den vielen Jahren zwischendurch eigentlich auch jemals die Motorkohlen kontrolliert und/oder ausgetauscht?

Irgendwann sind die Dinger naturgemäss abgenützt, bei mir nach ca. 8 Jahren, und wenn die "runter" sind, kann das natürlich auch gerne zu Masseschlüssen aufgrund des angefallenen Kohlenabriebes etc. führen...
 
D

didiwe

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Siemens/Bosch-Kundendienst war da. Sehr freundlich und kompetent. Würde ich sofort weiter empfehlen.
Es war "nur" die Pumpe, die jetzt auch noch undicht war, daher zuletzt der Kurzschluss. Alles andere geprüft und durchgemessen, war i.O.
Waschmaschine läuft wieder wie ne Eins.
Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na denn is ja allet jut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Blomberg Waschmaschine Waf 7442 sl Zieht Wasser ein und pumpt ab

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Oben