schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab



didiwe offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab  -  Gepostet: 19.06.2017 - 21:24 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse serie IQ

E-Nummer: WM43830/02 FD 740700071

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo forum,
vorweg, ich hab keine ahnung, bin aber lernfähig und einsatzwillig und hätte gerne einen rat, was tun.
seit zwei tagen läuft unsere waschmaschine nicht mehr richtig. nachdem die daten für den gewünschten waschvorgang eingestellt wurden, fängt die maschine an zu waschen. insgesamt finde ich sie schon längere zeit recht laut, aber sie hat bisher wenigstens noch ihren dienst verrichtet. nun ist es aber so, dass der waschvorgang nicht ordentlich beendet wird, weil irgendwann während der wäsche oder vielleicht auch erst am ende der wäsche, das weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wann sie eigentlich fertig wäre, weil sie nicht fertig wird, das wasser nicht abgepumpt wird. man hört dann zwar "das bemühen" der wm des abpumpen wollens, leider klappt das aber offensichtlich nicht. sie pumpt nicht ab, macht gequälte geräusche und nach einiger zeit ist die wm still und es blinken dann die 600, 900 und 1.100 LEDs und die 1.300 LED leuchtet. so war es z.b. beim heute eingestellten waschprogramm A 60 eco der Fall. die wäsche bleibt sehr nass in der trommel in einer wasserlache liegen. die tür bleibt verschlossen und es wird auch nicht über die LED angezeigt, dass die tür geöffnet werden kann. wir haben dann zwangsläufig die einstellung per drehrad auf null wählen müssen, um die tür öffnen zu können und die nasse wäsche heraus zu holen. vorher nur abpumpen, damit uns das restwasser nicht beim entnehmen der nassen wäsche entgegenkommt, über die einstellung "P" funktioniert leider auch nicht.
meine frau hat schon nach der laugenpumpe gesehen, die war angabegemäß aber i.o. laugenpumpe komplett lt. bedienungsanleitung gereinigt (pumpengehäuse war sauber, entleerungsschlauch auslaufen lassen)  
kann ich als "blutiger anfänger" noch irgendetwas tun oder soll ich gleich den kundendienst rufen ? lohnt überhaupt noch eine Reparatur. die wm ist über 20 jahre alt. anschaffung 1994. soll aber ein gutes Modell sein?! falls kundendienst, dann den siemenskundendienst (gemäß siemens-homepage) oder andere idee ?
dank vorab ! mfg
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.06.2017 - 10:25 Uhr von didiwe.
Grund der Editierung: siehe Text
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 6
Alter:
Beiträge: 258
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab   -  Gepostet: 19.06.2017 - 22:40 Uhr  -  
dreht sich der Pumpenflügel, mit der Hand bzw auch wenn man auf abpumpem stellt.
nach unten nach oben
didiwe offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab   -  Gepostet: 19.06.2017 - 23:05 Uhr  -  
danke für die antwort.
also mit der hand lässt sich das teil drehen.
darf man die wm bei geöffneten abdeckungen (blende vorne unten und vor dem pumpenflügel) abpumpen oder kann dabei etwas passieren? wir haben bisher bei den selbthilfeanweisungen der bedienungsanleitung immer den netzstecker gezogen.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2204
Alter:
Beiträge: 7505
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab  -  Gepostet: 20.06.2017 - 11:42 Uhr  -  
Halte den Ablaufschlauch in einen Eimer, da muß ein dicker Strahl rauskommen.
Wenn nichts kommt oder nur ein paar Tropfen, dann liegt eine Verstopfung im Ablaufsystem hinter der Pumpe vor.
Wenn du am Pumpenflügel drehst und dabei alle halbe Umdrehung einen Widerstand spürst, ist eine Magnetpumpe eingebaut. Diese sind nicht besonders langlebig.

Für dieses Gerät lohnt sich fast jede Reparatur, denn sowas in dieser Qualität gibt es heute nicht mehr.
Lass aber nur den Werkskundendienst ran.

http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
didiwe offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2012
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab  -  Gepostet: 20.06.2017 - 11:56 Uhr  -  
hallo havelmatte,
besten dank für deine antwort.
ablaufschlauch läuft prima ab, also nicht nur ein paar tropfen. aber beim pumpenflügel gibt es für unser empfinden keinen widerstand. er lässt sich immer weiter drehen. und da wir die wm schon seit 1994 haben und die von dir angesprochene magnetpumpe meiner Erinnerung nach noch die erste ist, könnte das dann der alleinige fehler für unser Problem sein? wie teuer dürfte/könnte so etwas deiner meinung nach heute werden? und so wie ich dich verstanden habe, würdest du es reparieren lassen? kann ich das auch selber als laie?
gruß
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2204
Alter:
Beiträge: 7505
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Extraklasse serie IQ Waschmaschine pumpt nicht ab  -  Gepostet: 20.06.2017 - 12:37 Uhr  -  
Wenn kein Widerstand am Pumpenflügel merkbar ist, dann ist noch eine Pumpe alter Bauart (sehr langlebig) im Gerät.
Wenn Wasser in den Eimer läuft, dann liegt es auch nicht am Gerät sondern am Trapsanschluß. Da setzen sich gern Knöpfe oder andere Fremdkörper fest. Abschrauben, saubermachen und es kann wieder gewaschen werden :D
In meiner WM, gleiche Baureihe aber von 1993 ist zum Glück auch noch eine alte Pumpe drin, die man auch noch reparieren kann. :-)
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.08.2017 - 19:27