Siemens Extraklasse TK champion Startet nicht

Diskutiere Siemens Extraklasse TK champion Startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse TK champion E-Nummer: WT 73090 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Clayborn

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse TK champion

E-Nummer: WT 73090

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
leider funktioniert unserer Wäschetrockner nicht mehr.
Lässt sich ganz normal einschalten, schaltet sich aber nicht ein. Auf dem Display gehen auch alle benötigten Leuchten an.
Netzspannung 220V bis zur Platine oben rechts vorhanden.
Habe alle Filter gereinigt, hintere Abdeckung demontiert , Lüfterrad lässt sich drehen, ist aber etwas schwergängig.
Der Trockner steht trocken und warm.
Habe keinen Schaltplan und auch keine Wiederstandstabelle oder Explosionszeichnung.
Wer hat eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Im vorraus vielen Dank für eire Mühe,
Clayborn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Clayborn,
sei willkommen im Forum (handshake) ,

entweder liegt der Fehler in der Türverriegelung oder im Steuerungsmodul.
Prüfe die Abdeckung der Innenbeleuchtung. Da darf kein Riß o.ä. Beschädigung vorliegen. Wenn doch, dann die Platine ausbauen und mit Lappen reinigen.
Sollte das nicht helfen, wird die Platine hinüber sein.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WT73090EXTRAKLASSEChampion/WT73090/01
 
C

Clayborn

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe die Abdeckung der Innenbeleuchtung überprüft, ist wie neu. Die Türverriegelung ist meiner Meinung auch OK.
Meinst du die Platine oben rechts, oder die Platine die hinter der Bedieneinheit steckt? Einfach mit einem Lappen drüber?
Danke Clayborn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn die Abdeckung i.O. ist, kannst du dir das Reinigen der Platine (in der Bed.Blende) sparen.
Hau mit der Hand gegen die Tür, durch den Bowdenzug verklemmt sich das manchmal. Sollte das Gerät auch nur kurzzeitig anlauen, dann ist es die Türverriegelung.
 
C

Clayborn

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
DU BIST DER BESTE!!!!!!

Gegen Türe geschlagen und das Ding LÄUFT!!
Einen Dicken schmatz auch von meiner Frau.
Danke und viele Grüße,
Clayborn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Clayborn,
danke für die nette Rückmeldung, freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Besonders hat mich natürlich der dicke "Schmatz" gefreut :fgrin:

Dann wünsche ich euch noch lange Freude mit dem Trockner (beer) (beer) (beer)
 
M

menelikiii

Neuling
Registriert
25.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Auf die Tür hauen hat leider nicht geholfen. Ich hab aber bei eBay die entsprechende Platine organisiert. mein Problem ist: wie komme ich an die Stelle. Ich habe obere Abdeckung angeschraubt, aber nirgendwo sind schrauben zu sehen. Auch wenn ich den Kondenswasser behält er rausnehme: nix. Kann jemand helfen? Danke schön!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin menelikiii

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse TK champion Startet nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Extraklasse Wasserzulauf leuchtet auf

Siemens Wäschetrockner Extraklasse TK läuft überhaupt nic

siemens extraklasse tk serie iq startet nicht

Oben