schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

siemens extraklasse tk serie iq startet nicht



möchte gern schrauber offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: siemens extraklasse tk serie iq startet nicht   -  Gepostet: 12.12.2016 - 17:40 Uhr  -  
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: extraklasse tk serie iq

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Spezialisten.
mein Wäschetrockner Siemens extraklasse tk serie iq "startet nicht".
Wenn ich nach der Programmvorwahl (alle Programme) und dem Schließen der Türen den Startknopf drücke läuft die Maschine nicht an. Lediglich die obere Kontrollleuchte für den Trocknunggrad schaltet sich ein.
Ich hatte zuerst den Türkontakt im Verdacht. Wenn ich jedoch die Türe offen lasse, ein Programm vorwähle und den Startknopf drücke geht die Kontrollleuchte nicht an. Daraus schließe ich dass ein anderer Fehler vorliegen muss.
Die Maschine hat bis zum letzten Trocknungsvorgang gut funktioniert und auch den letzten Trocknungsvorgang komplett abgeschlossen.
Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Grüße und Glückauf!
Ed
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: siemens extraklasse tk iq.jpg Herunterladen
Dateigröße: 27.41 KB
Titel: Kontrolleuchte
Information: hier leuchtet die oberste Kontolleuchte nach der Bedienung des Startknopfs auf
Heruntergeladen: 201

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2140
Alter:
Beiträge: 7278
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: siemens extraklasse tk serie iq startet nicht   -  Gepostet: 12.12.2016 - 17:58 Uhr  -  
Zuerst gib die vollständige E-Nr. an.
Dann stell ein brauchbaren Foto ein, deins ist zu klein
endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
möchte gern schrauber offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: neue Angaben  -  Gepostet: 13.12.2016 - 13:38 Uhr  -  
Wenn ich bei geschlossener Türe den Startknopf drücke geht die gelbe Diode für Trockenen an und die rote Diode über den Startknopf leuchtet konstant. Der Trockner läuft allerdings nicht an.
Bei geöffneter Türe und drücken des Startknopf bleibt die gelbe Diode für Trockenen aus und die rote die Diode über dem Startknopf blinkt weiter. Natürlich läuft auch so der Trockner nicht an.

E-Nr. WT74080 /01 FD 7511 00326

Grüße Ed
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: siemens extraklasse tk iq -.jpg Herunterladen
Dateigröße: 208.25 KB
Titel: Ansicht Bedienteil
Information:
Heruntergeladen: 205

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2140
Alter:
Beiträge: 7278
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: siemens extraklasse tk serie iq startet nicht   -  Gepostet: 13.12.2016 - 15:57 Uhr  -  
Hau mal bei eingeschaltetem Gerät mit der flachen Hand gegen die Tür im Bereich des Türverschluß.

Ändert sich nichts, dann stell ein Foto ein mit geöffneter Tür und gesamten Türbereich.

http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
möchte gern schrauber offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2016
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: siemens extraklasse tk serie iq startet nicht   -  Gepostet: 13.12.2016 - 16:09 Uhr  -  
Davor schlagen hatte ich schon getan, leider ohne Erfolg.

Nun habe ich aber festgestellt, wenn ich die Türe zu halte und gleichzeitig den Tür-Öffnen-Knopf zu etwa zweidritteln drücke ( ein bisschen mehr oder ein bisschen weniger, da muss ich ein wenig frickeln) und gleichzeitig den Start Knopf drücke dann springt die Maschine beim vier oder fünf Versuch an und läuft solange ich den Tür-Öffnen-Knopf so halb gedrückt halte.
Was sitzt hinter diesem Knopf? Ein Schalter? Kann dieser Defekt sein?
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2140
Alter:
Beiträge: 7278
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: siemens extraklasse tk serie iq startet nicht   -  Gepostet: 13.12.2016 - 16:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von möchte gern schrauber

Was sitzt hinter diesem Knopf? Ein Schalter? Kann dieser Defekt sein?

Deswegen habe ich den Link reingeetzt, da sind alle Ersatzteile gelistet.

Es kann der Schalter oder das Türschloß sein zu je 50%. Du solltest mit dem Schalter anfangen oder noch besser, gleich beide Teile erneuern. Spart eine Menge Arbeit da es fummelig ist.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.04.2017 - 10:04