Siemens Family Line Alle Anzeigefelder leuchten nach einscha

Diskutiere Siemens Family Line Alle Anzeigefelder leuchten nach einscha im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Family Line E-Nummer: SE58M550/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle Anzeigefelder leuchten nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lofuveau

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Family Line

E-Nummer: SE58M550/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle Anzeigefelder leuchten nach einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem Einschalten leuchtet das gesamte Display. Die Maschine macht dann Geräusche, als wenn sie versucht Wasser anzusaugen, es läuft aber kein Wasser ein. Gem. Nachfrage bei Siemens sollte der Netzstecker für ca. 1 Stunde gezogen werden. Danach wieder neu starten. Hat aber nicht geholfen.
Vor dem Öffnen der Seitenwände möchte ich erstmal abwarten, welche Tipps es gibt. Wer kann mir also mit einer Vermutung oder Tipp weiterhelfen ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo lofuveau,
sei willkommen im Forum (handshake)

Der Fehlerbeschreibung nach ist das Steuerungsmodul def.
Geräusche: Das Gerät saugt kein Wasser an, sondern wird mit dem Leitungsdruck nach dem das Aquastopventil geöffnet hat, gefüllt. Der Aquastop summt nur leise.
Vielleicht ist aber Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmer hat die Pumpe eingeschaltet.
Gerät ausbauen, linke Seitenwand abnehmen und nachschauen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meine Tendenz geht auch zum Steuermodul. Dort wird es wahrscheinlich den Mikrocontroller zerschossen haben und die Ausgänge sind leitend, sobald Spannung anliegt. Daher sind auf einmal auch alle LEDs an und auch die Pumpe läuft einfach so.

Bau die Steuerung aus (sitzt hinter der Bedienblende) und poste ein Foto von der Platinen Vorder- und Rückseite!
 
L

lofuveau

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe die Platine des Steuermoduls ausgebaut und auf der Rückseite einen vermutlich defekten
Triac (TY2 -siehe Pfeil auf Foto) entdeckt. Weiß nun leider nicht woher ich dieses Bauteil bekommen kann.
Der ausgefallene Triac kann aber auch die Folge einer anderen Störung im mechanischen Teil des Spülers sein. Gibt es eine Quelle, von der man den Schaltplan für die Platine erhalten kann ?
Schaltpläne lesen kann ich.
 

Anhänge

  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 2.306
  • IMG_1119a.jpg
    IMG_1119a.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 2.936
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schaltpläne von der Elektronik gibt es nicht, die rückt der Hersteller nicht raus.
Mach folgendes: Der geplatzte Triac geht ja zur Steckverbindung. Verfolge vom Stecker das Kabel welches in ein Bauteil mündet. Dann hat man schon mal die Ursache und kann sich mit dem Modul beschäftigen.

Würde mich nicht wundern, wenn der Aktuator, hinter der Zugabevorrichtung dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Warum der Triac gepletzt ist, ist erstmal uninteressant. Denn solange die Steuerung nicht in Ordnung ist, wird das sowieso nichts.

Bei deiner Steuerung hätte ich eine kalte Lötstelle am Heizrelais erwartet, denn dieser Steuerungstyp ist sehr anfällig dafür.

Die LEDs werden über die 2 ULN2004 angesteuert (16 Poliges IC links und rechts oberhalb des Mikroncontrollers).
Der defekte Triac und die 2 Widerstände darunter müssten entfernt und die 2 ULNs ausgetauscht werden. Leuchten dann immernoch alle LEDs, dann ist der Mikrocontroller hin.
Wenn dann nicht mehr alle LEDs leuchten, dann sollte an der Stelle weiter gemacht werden, die Havelmatte beschrieben hat.

Welche Lötkenntniss und Ausrüstung hast du denn?
 
L

lofuveau

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe Lötkenntnisse auch mit SMD-Bauteilen. Bei der Platine handelt es sich aber um eine "Double-Layer" Platine. Die ist nicht so einfach zu löten.
Das vom Triac wegführende Kabel habe ich verfolgt bis zum Unterboden. Da ist aber eine Verfolgung nicht mehr möglich. Man müßte dafür den gesamten Sockel lösen und die Maschine auf den Kopf stellen.
Sollte der Microprozessor defekt sein, ist das ein wahnsinniger Fummelaufwand ihn auszulöten. Meine Überlegung war auch eine komplette neue Platine zu bestellen. Kostet ca. 152,- Euro. Es kann dann aber sein, daß immer noch ein Primärfehler vorhanden ist und die neue Platine dann wieder defekt ist. An den mechanischen Bauteilen kann ich keine Fehler erkennen und mir fehlt die Erfahrung zur Erkennung von problematischen oder defekten Bauteilen im Geschirrspülergebiet.

Fazit: Der Fehler ist zu komplex. Der Spüler hat 9 Jahre gehalten. Ich muß wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen bestellen. Danke für alle Ratschläge.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
das die Platine 2 Layer hat, macht dir noch keine Probleme.
Wenn der µC hin ist, ist das eh der tot. Denn 1.) hast du das passende Hex File zum neu programmieren nicht 2.) ist dieser µC speziell für BSH hergestellt. Man kann ihn also nicht so einfach erwerben.

Du könntest bei ebay nach einer gebrauchten Steuerung gucken!
 
L

lofuveau

Benutzer
Registriert
31.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja, hatte ich schon - übrigens die Platine hat zwar Leiterbahnen auf beiden Seiten , ist aber keine "Double Layer" (Irrtum vom Amt). Kann man denn andere Steuermodulplatinen (gebraucht), die nicht die gleiche Bezeichnung haben, verwenden ?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mit Einschränkung.
Die Steuerungen sind alle individuell programmiert, aber vom Aufbau egtl gleich. Es kann dann sein, dass du Programme mehr oder weniger hast, jenachdem aus welche Maschine die Steuerung stammt. Oder die Programme nicht mehr mit der Beschriftung auf deiner Bedienblende übereinstimmen.
(Was meiner Meinung nach aber erträgliche Probleme sind)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Family Line Alle Anzeigefelder leuchten nach einscha

Ähnliche Themen

Siemens S9J1S Spülmaschine hängt, kein Reset möglich

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Oben