Siemens Festival unterer Korb nicht sauber nach Elektronikwe

Diskutiere Siemens Festival unterer Korb nicht sauber nach Elektronikwe im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Korb nicht sauber nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

highlander2

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Festival

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): unterer Korb nicht sauber nach Elektronikwechsel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumleser!
Ich habe folgendes Problem mit der Spülmaschine:
Nachdem die Elektroniksteuerung sich nach 5 Jahren verabschiedet hat, habe ich das Ersatzteil 489422 eingebaut. Auch das einstellen der, meines Achtens, richtigen Kodierung (26) war kein Problem. Seitdem sind die Programme aber kürzer und im unteren Geschirrkorb werden manche Teile sauber und andere sehen aus, ob sie gar nicht gespült worden sind. Im oberen Korb ist alles schön sauber. Entweder dreht der Spülarm nicht richtig, oder ist im unteren Teil zu wenig Druck vorhanden. Laut Beschreibung müsste es der richtige Kodierung sein. Da die Maschine erst 5 Jahre alt ist, finde ich es zu schade, sie bereits zu entsorgen. Elektronikmüll genug auf dieser Welt.
Mir stinkt es auch, weil ich für das Ersatzteil fast € 100.- bezahlt habe.
Wer hat ähnliches erlebt und weiß an was es liegt?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Highlander :cry:
 
G

Guestuser

Gast
nabend highlander,

etwas dünn deine beschreibung, e-nr..wäre schon mal nicht schlecht....und deine fehlerbschreibung.

es ist sehr selten das eine steuerung nach 5j..defekt ist,meistens liegt das problem irgendwo anders.

lg chibcha
 
H

highlander2

Gast
Hallo!

Ja, es war ein wenig dünn, meine Beschreibung. Tut mir Leid.
Also.. die Elektronik verabschiedete sich vor drei Wochen. Keine Anzeige im Display und es roch ein wenig angeschmort. Mein Elektriker sagte, dass die Elektroniksteuerung sich verabschiedet hatte. Habe mir das obengenannte Ersatzteil besorgt und eingebaut. Danach das richtige Programm eingestellt und seitdem läuft die Maschine wieder. Leider riecht es immer noch ein wenig angeschmort beim spülen und die Programme sind kürzer geworden. Nach ein wenig Stöbern in diesem Forum habe ich auch entdeckt, dass der untere Spülarm sich nicht dreht. Das untere Geschirr wird nur teilweise sauber. Das Ersatzteil ist aber das passende. Habe bereits zwei Flaschen Calgonit-Maschinenreiniger durchlaufen lassen, leider ohne Erfolg. Ein anderer Elektriker meinte heute, dass ein Ventil vermutlich nicht richtig aufmacht. Langsam glaube ich auch an einen Sekundärfehler, der Auslöser für das Ganze war.
Hier noch die genaue Daten der maschine:
Siemens Festival
SE24259/35
Die Elektroniksteuerung hat die Nummer 489422
 
F

frusman

Benutzer
Registriert
21.12.2004
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo highlander2,

an den Spülarmen ist am Ende Düse, die nicht nach oben zum Geschirr, sondern seitlich weg zeigt.
Diese Düse sorgt für die Drehbewegung des Armes. Wenn diese z.B. durch einen Zitronenkern oder
andere Essensreste verstopft ist, bleibt der Spülarm einfach stehen.

Viel Erfolg
frusman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival unterer Korb nicht sauber nach Elektronikwe

Ähnliche Themen

Siemens S9N1S nur minimaler Wasserdruck im unteren Spülarm, dreht sich nicht

Siemens S9G1S Spülleistung unten

Empfehlung für Geschirrspüler erbeten

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Oben