Siemens Festival Wasserdüse dreht sich nicht

Diskutiere Siemens Festival Wasserdüse dreht sich nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Festival E-Nummer: SE4269-35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserdüse dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oli.1973

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Festival

E-Nummer: SE4269-35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserdüse dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine Spülmaschine macht seit einigen Tagen Probleme. Der untere Waschbereich wird nicht mehr ordenlich gespült. Der untere Wascharm dreht sich nicht mehr. Habe ihn so ausprobiert, da dreht er ganz leicht. Ich habe dann ein bischen zerlegt und geschaut ob was in dem Wasserkanal liegt, aber da war nichts. Wenn ich die Spülmaschine anschalte und mir dir Position des unteren Düsenarms merke und die Maschine nach einigen Minuten stoppe steht er noch an derselben Stelle. Nach oben wird aber offenbar Wasser gefördert. Kann man die Tür irgendwie überlisten, daß ich in die Maschine schauen kann wenn sie läuft?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
gib mal die genaue E-Nr. und FD-Nr.durch - steht oben auf der Innentür.
 
O

oli.1973

Gast
Habe die Nummern mal abgeschrieben. Die E-Nr. ist SE24269/35, die FD-Nr. 81111 27272
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nun haben wir das richtige Gerät und können an die Sache rangehen.
1. mach den unteren Sprüharm ab und schaue in das Loch rein, evtl. befindet sich dort ein Fremdkörper, welcher die Wasserweiche blockiert.
2. Spüler anschalten, dann zusätzlich zum Spülwasser so ca. 3l Wasser zugießen und dann sehen ob sich der untere Arm dreht. Dazu öfter mal die Klappe leicht öffnen und die Stellung kontrollieren - eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Sollte sich der untere Arm nur mit dem Zusatzwasser drehen, dann sind hinter der linken Seitenwand die Kunststoffteile verschmutzt.

Sollte trotz Zusatzwasser sich der untere Arm noch immer nicht drehen, dann ist der Durchlauferhitzer mit der eingebauten Wasserweiche def.
 
O

oli.1973

Gast
Hallo, danke für den Tip. Habe gerade ungefähr 3 Liter Wasser in die Maschine geschüttet, und hab sie laufen lassen. Nach ca. 5 Min hab ich nachgeschaut und der untere Arm hat sich wieder nicht gedreht, stand noch an der selben Stelle. In der Düse steckt soviel ich gesehen habe, nichts. Ich hab die Verkleidung weggebaut, daß ich besser hinschauen kann.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Wasser in der Maschine eiskalt war. Kann natürlich auch an dem zugegebenen Wasser liegen oder weil die Maschine nur 5 Min gelaufen ist.
Lohnt sich das, den Durchlauferhitzer zu tauschen? Was wird sowas denn kosten?
Danke für die Hilfe
Gruß Oli
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Werkskundendienst berechnet für einen neuen Durchlauferhitzer 289.-€ Kompl.Preis beim Einbaugerät. Ob sich das lohnt, weiß man aber immer erst hinterher. Die Rep. ist jedenfalls nicht einfach, ich würde mal den Kundendienst zur genauen Überprüfung kommen lassen. Vor Ort sieht man doch immer mehr als aus der Ferne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Festival Wasserdüse dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Oben