schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen



frewer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen   -  Gepostet: 16.02.2016 - 19:38 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FM738 V6

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kasette wird nicht eingezogen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Siemens Videorekorder nimmt die Kasette nicht an (zieht sie nicht ein). Uhranzeige funktioniert, beim Einstecken des Netzkabels läuft kurz ein Motor im Laufwerk an aber nichts passiert. Der Motor für die Kopfrotation läuft nicht.

Habe Netzteil untersucht, messe an den Pins 1 - 18 folgende Spannungen:
Pin Pin
1 9,83V 10 9,83V
2 14,4 V 11 12V
3 GND 12 -30V
4 GND 13 GND
5 5V 14 GND
6 30V 15 1V
7 -18V 16 5V
8 -27V 17 5V
9 -10V 18 -10V
Die Spannungen habe ich im Betrieb gemessen. Der TDA ist der Hauptregler sekundärseitig, ein kleiner SMD (3 Beine Lstgs-Transistor???? ohne Aufschrift)hängt einseitig an Pin 9 bzw 18.

Gibt es Kenntnisse, ob diese Spannungsliste ok ist, so dass man das Netzteil als ok bezeichnen kann?
Was könnte noch als Fehler in Betracht kommen?

MfG
Frewer
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen  -  Gepostet: 17.02.2016 - 07:53 Uhr  -  
Da wird bestimmt der Presssitz des (Plaste) Mitnehmer,s ( Cent Artikel) auf dem Lademotors aufgerissen sein.
Falls das Laufwerk von Panasonic stammt.
Ein Detailreiches Foto bei abgenommener Haube kann bei der Identifizierung des Laufwerks helfen.

M.f.G.
harry
M.f.G.
harry
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2016 - 07:54 Uhr von harry52.
nach unten nach oben
frewer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen   -  Gepostet: 17.02.2016 - 15:17 Uhr  -  
Danke Harry für den 1. Tipp. Habe das Laufwerk forografiert und angehängt. Eine Firmenbezeichnung kann ich nicht sehen. Nach detaillierte Untersuchung kann ich auch keinen Defekt durch gebrochene Rädchen oder Kulissen feststellen.
1. Ein erster wichtiger Schritt wäre mal die sog. 0-Stellung herauszufinden. Vielleicht ist die Mechanik nur in einer total falschen Position.

2. Das Netzteil scheint ok zu sein. Leider habe ich die falsche Zählrichtung in meiner Aufstellung angegeben. Mittlerweile habe ich die Sekundärseite mal zeichnerisch rekonstruiert. Die Schaltung ist aufwendiger aber ähnlich wie dem beim Grundig VG 700. Auch sind dort die Spannungen sehr ähnlich bis genau die Gleichen.

3. Mich wundert, dass weder der Capstan-Motor noch die Trommel läuft. War der Auffassung, dass grundsätzlich beide Motoren immer laufen. Der kleine Motor, der wohl die Auswerf-, Einzugsmechanik bedient scheint zu laufen. Manchmal quietsch die Mechanik um diesen Motor herum (siehe Bild) gewaltig. Dennoch bewegt sich nichts. Es gelingt mir auch nicht durch händisches Drehen dieses Motrors die Mechanik zu bewegen. Habe eben das Gefühl, dass da die Null-Stellung nicht stimmt. Gibt es hierzu eine Anleitung?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar, da ich das Gerät für eine ältere Dame versuche zu reparieren, die sehr an Ihren Filmen hängt.

MfG
Frewer

PS: leider sind die jpg Dateien offenbar zu groß. Weiß leider noch nicht, wie man die "magerer" machen kann.
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen   -  Gepostet: 19.02.2016 - 07:44 Uhr  -  
Moin moin,
die JPG Datein und andere bekommst du u.a. mit dem Programm "Irfan View" in fast alle Größen und Qualitäten.
Beziehe es aber möglichst von der Herstellerseite, sonst hast du schnell "Huckepack,s" mit drauf.
Die Installation läuft englisch, das Arbeitsmenüe läßt sich danach auf deutsch umstellen.
Falls es sich um ein Panasonic Laufwerk handelt, dann ist da nichts gebrochen sondern nur ein Presssitz eines Plaste mitnehmers eingerissen und somit nicht mehr Kraftschlüssig.
Die Grundeinstellung finden wir dann bestimmt auch.
M.f.G.
harry
nach unten nach oben
frewer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2009
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen   -  Gepostet: 19.02.2016 - 10:44 Uhr  -  
Vielen Dank Harry für den Tip mit Irfan View. Das Programm habe ich seit langem auf dem PC, wusste aber nicht, dass es dafür auch gut ist. Ich habe die Bilder mit "bildverkleinerer.exe" auf 500KB verkleinert und dennoch akzeptiert iwenzo das nicht und meldet mir, dass ich mich an den Forums-Admin wenden soll. Dias habe ich auch getan, bisher aber ohne Reaktion.
Ich habe deshalb im Forum "Forum.Elektronikwerkstatt.de/phpBB/forum_21.html" unter gleichem Titel die Bilder eingestellt. Zwischenzeitlich habe ich noch verschiedene Laufwerke im Internet mir angesehen aber ohne Erfolg auf ein gleiches Laufwerk (Panasonic NV-HS900, Sony SLV-595, Daewoo).
Bei weiteren Untersuchungen am Gerät konnte ich nirgends Mängel feststellen allerdings ist mir der Antrieb durch den Einzieh-/Auswerfmotor etwas suspekt. Der Motor sitzt hinten und treibt über einen Gummiriemen eine lange Welle an, an deren Ende ein gewinkeltes Zahnrad zum Einen irgendwie den Einzieh-, Auswerfmechanismus zum Anderen eine Kulisse mit senkrechten Stiften für das Anlegen des Bandes an eine Walze.
Mal sehen, ob das IRFAN Bild jetzt akzeptiert wird.

Gruß
Frewer
P.s.: Bild geht nicht:
"Fehler
Es ist leider kein globaler Speicherplatz für Anhänge mehr verfügbar. Bitte kontaktiere den Administrator des Forums."
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 34
Dabei seit: 11 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens FM738 V6 Kasette wird nicht eingezogen   -  Gepostet: 19.02.2016 - 13:21 Uhr  -  
Wenn du Hilfe erwartest, musst du schon genauere Angaben machen, denn unter elektronikwerstatt sind deine Bilder nicht zu finden, schreibt man dann Elektronic....also mit "c", dann kommt man zu deinem Beitrag, die Bilder aber sind leider wie "Klopapier", auf einer Briefmarke ist bestimmt mehr erkennbar.
Überdenke also die Sache und mache einen "Schuh" draus......denn so wird das nix !
M.f.G.
harry
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.01.2017 - 00:41