siemens Geschirrspüler S9GT1S Füllt Wasser / Stopt bei Fü

Diskutiere siemens Geschirrspüler S9GT1S Füllt Wasser / Stopt bei Fü im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Geschirrspüler Typenbezeichnung: S9GT1S E-Nummer: SE 56561 / 27 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Füllt Wasser / Stopt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den etolit-Katalog hat man mir geschickt, leider ist nirgends der 5kg Eimer aufgeführt.
doch doch, auf Seite 12 ganz oben unter #2002050
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
doch doch, auf Seite 12 ganz oben unter #2002050
Muß Bückware sein, gibts nirgends zu kaufen.
Hab jedenfalls nichts gefunden.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, hab da keine Ahnung warum die rot sind. bei uns sind die 5 KG Eimer mit blauen Etikett versehen so wie auf den Bildern die ich gesendet hatte, zu sehen ist.

Heute war endlich der Monteur da und hatte uns das Defeckte Teil eingebaut... und das alles KOSTENLOS :) Juppi
Aber zuerst musste am Dienstag einer kommen und groß erzählen das es schlechte aussichten sind diese Maschiene zu Reperieren.... und wollte uns eine
Neue anbieten mit 20% Nachlass. Und er meinte das der Garantieanspruch nicht mehr da sei weil ich die Maschiene schon zerlegt hätte.

Nach Rücksprache mit einer netten Dame bei BSH kam dann heute ein Monteur und Ruck -Zuck war das Teil eingebaut.

Was dieses schwarze Starterelai angeht, ich hatte das wieder was ich auseinander genommen und sauber gemacht hatte eingebaut. Ist also nicht Defeckt und der Monteur meinte es diehne als schutz für den Aquastopp ...... na ja, mir ehrlich gesagt Egal.... bin Froh das die Mschiene wieder geht und mein Frauchen endlich wieder etwas Netter zu mir ist :) ( wegen Spühlhände und, und, und.... he,he )

Jetzt Havelmatte bist du drann...... hast du einen besonderen Wunsch? Lieblich / Halbtrocken oder Trocken ???????.........musst mir nur noch deine Anschrift zukommen lassen :)


Ach soo, hatte beim genauen hienschauen leichte Spuren an weißen Abladerungen entdeckt was Unterhalb und Seitlich von der Pumpe war. Denke es wird noch eine weile halten ( die Pumpe ) aber wenn jemand eine gute gebrauchte mal in die Hände bekommen sollte wäre ich demjenigen Dankbar, wenn er mir bescheit sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spongi schrieb:
Aber zuerst musste am Dienstag einer kommen und groß erzählen das es schlechte aussichten sind diese Maschiene zu Reperieren.... und wollte uns eine
Neue anbieten mit 20% Nachlass.
Die Techniker sind angewiesen, zuerst ein Austauschgerät anzubieten. Deshalb habe ich auch geschrieben, du sollst dir keins aufquatschen lassen :D
spongi schrieb:
Und er meinte das der Garantieanspruch nicht mehr da sei weil ich die Maschiene schon zerlegt hätte.
Das ist der größte Quatsch, das darf er überhaupt nicht sagen, es sei denn, er kann dir 100%ig beweisen, dass der Fehler durch die Demontage gekommen ist.
Hier von Garantie zu sprechen, ist schon heftig. Die Reparatur wird unter einer ganz bestimmten Leistungsart an das Werk abgerechnet.
spongi schrieb:
Was dieses schwarze Starterelai angeht, ich hatte das wieder was ich auseinander genommen und sauber gemacht hatte eingebaut. Ist also nicht Defeckt und der Monteur meinte es diehne als schutz für den Aquastopp ......
Diese Aussage kann ich fast nicht glauben, entweder du und der Techn. habt euch missverstanden, oder Techn. war noch so neu im Unternehen, dass er primäre Bauteile nicht kennt.
Mit dem Aquastop hat das überhaupt nichts zu tun, das Anlaßrelais dient dazu, den Motor zu starten, sonst nichts.
spongi schrieb:
Jetzt Havelmatte bist du drann...... hast du einen besonderen Wunsch?
Mein Wunsch ist mitder Funktionstüchtigkeit in Erfüllung gegangen :-)
spongi schrieb:
Ach soo, hatte beim genauen hienschauen leichte Spuren an weißen Abladerungen entdeckt was Unterhalb und Seitlich von der Pumpe war. Denke es wird noch eine weile halten ( die Pumpe )
Da mach mal ein Foto von. Sicher ist sicher.
Sollten da auch nur kleinste Undichtigkeiten zu sehen sein, dann kann man einen neuen Dichtsatz einbauen und braucht keine kompl. Pumpe.
 

Anhänge

  • 165813.JPG
    165813.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 505
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

... vielen, vielen Dank soll ich dir vom Frauchen ausrichten :) sie hat jetzt wieder ein Strahlen in den Augen :lol:
Wenn wir mal nach Berlin kommen müssen wir uns unbedingt mal treffen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, und da bin ich wieder :( ..... wie bekannt, Maschiene läuft .... doch kommt es jetzt ab und zu mal vor, dass es mir die Sicherung im Sicherungskasten raus knallt. Sowas hatte zuvor noch nie. Eingebaut wurde:

1 X Steuerungsmodul Art:. 00481560 und
1 X Reperatursatz Art:. 00630510

hat der Ausfall etwas mit dem Reperatursatz zu tun ?? Was meinst du, was soll ich tun ?
Reklamieren ?

MfG
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Sicherung oder der FI ?

1 X Reperatursatz Art:. 00630510 = beschreib das Teil mal, wie es aussieht und wo eingebaut.
Ich kenne das Ding nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe noch die Anleitung gefunden. Hoffe sie ist aussagekräftig :)
 

Anhänge

  • IMG_20160312_085514.jpg
    IMG_20160312_085514.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20160312_085607.jpg
    IMG_20160312_085607.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 602
  • IMG_20160312_085633.jpg
    IMG_20160312_085633.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 567
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Fliegt FI oder Sicherung?
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry hatte ich Vergessen 3 X schon Sicherung ( 16A ) und 1X FI zusammen mit Sicherung ( also Gleichzeitig )...... hatteVorher noch nie probleme mit.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
3 X schon Sicherung ( 16A )

Nicht mehr benutzen und den KD-Fritzen holen - sonst brennt nachher wirklich noch die Bude ab, was ja wohl gerade der Ursprung der Rückruf-Massnahme war!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
spongi schrieb:
Sorry hatte ich Vergessen 3 X schon Sicherung ( 16A ) und 1X FI zusammen mit Sicherung ( also Gleichzeitig )...... hatteVorher noch nie probleme mit.

Dann lass nochmal den Werkskundendienst antanzen und bestehe auf eine Sicherheitsmessung nach VDE0701.
Eigentlich müssten auf der Rechnung unten rechts die Werte draufstehen.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK... hab die Rechnung, da steht zwar geprüft aber die Felder wo die Daten eingetragen sein sollten sind leer. Ich werde den FACHMANN gleich mal am Montag anrufen oder meinst du ich sollte bei Siemens direckt anrufen ?
Wede bis dahin die Maschiene nicht mehr laufen lassen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rufe direkt beim Werkskundendienst an, schildere den Fehler (zeitweiliger Kurzschluss nach Reparatur) und gebe die Rechnungsnummer an.
Achte darauf, dass er die Sicherheitsprüfung macht. Dazu muss er an die Steckdose für das Gerät. Sollte die sich genau hinter der Maschine befinden, bau sie vorher aus.
Sollte er fragen, warum das Gerät ausgebaut ist, nenne ihm den Grund. Wenn er fragt, woher du das weist, reicht grinsen.


Servicetelefon

Großgeräte: 089 / 21 751 751

Der Siemens Service ist 24 Stunden, 7 Tage für Sie da. Auch jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
habe Angerufen und es so gesagt wie du es beschreieben hast. Am Dienstag morgen kommt einer und da bin ich ja mal gespannt.
Werde Bericht erstatten wie es gelaufen ist. :)

PS. Rechnungsnummer wollter er gar nicht, da er meine Handy Nr. hätte. !
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, und weiter geht es..... Monteur war heute morgen da und hat als erstes sein Prüfmessgerät dran gehängt.
Nach einigen Testphasen am PC und Prüfgerät konnter er als erstes keine Störung feststelle.
Als ich von dem kleine Kasten erzählte öffnete er die Blende und meinte dass dieser eigentlich gar nicht
benötigt werde, da die Funktion ( Relai ) schon in der neuen Hauptplatiene mit verbaut sei. Nach Rückruf mit Siemens meinte er aber, das der doch drinn bleiben kann. Funktion: Wenn Maschiene Aus dann würde auch kein Nachstrom mehtr durch fließen können ??
Na ja, und dann entdeckte er ein Kabel das angeblich falsch angeschlossen war . ( Zwischen dem Relai und der Hauptplatine ) Es wurde frisch verlemmt und wieder zusammen gebaut und nochmals gemessen .
Jetzt lassen wir gerade die Spühlmaschiene laufen und warten was passiert.
Hoffen wir mal das Beste.

Melde mich wieder :)... wenns was neues gibt.......... da kann ich ja bald ein Buch schreiben... lach :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mann, mann, das tut ja schon weh :angry1:

Sag mal, waren das relativ junge Techniker bei dir?
Da kam jedesmal ein anderer oder?
Der eine ist zu dusselig, das richtig einzubauen (Steuerungswechsel ist das einfachste der Welt), der andere muß in der Fa. nachfragen, aua aua (banghead)
Wenn ich den Kundendienst nicht so genau kennen würde, käme ich zu der Annahme, dass es eine Murksbude ist.
Bin auf deine Rückmeldung nach ein paar Spülgängen gespannt.
 
S

spongi

Benutzer
Registriert
13.02.2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
bis jetzt alles i.O .... kein Ausfall mehr :) bin aber mit dem Waschergebniss nicht mehr so zufrieden. Kann es sein das der Untere Spühlarm nicht mehr richtig funktioniert ?
In letzteren Spühlvorgängen werden Töpfe und Pfannen nicht mehr richtig sauber. Es sind noch Reste darin vorhanden. Spühlarm ist aber sauber und die düsen sind frei.

Was könnte noch sein ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach folgendes: Wenn das Gerät spült, dann kurz die Tür öffnen und schauen in welcher Position der untere Sprüharm steht. Das macht man mehrmals, damit erkennt man, ob sich der untere Arm dreht oder nicht.

Dein Spüler ist eine seltene Ausführung mit einem Aktuator für den oberen Sprüharm am Durchlauferhitzer. Es wäre möglich, dass der Aktuator durch den Kabelfalschanschluß ins Jenseits befördert wurde. Das wäre eine mögliche Erklärung.

Ist denn das Spülergebnis schlagartig nach der Reparatur schlechter geworden? Wurde der Reiniger gewechselt?

Prüfe erst ob der Arm sich dreht.

Nachtrag: Dein Spüler hat das Programm "Oberkorb spülen", d.h. durch den Aktuator wird der Wasserzulauf für den unteren Arm blockiert, sodass nur der obere Arm Wasser erhält.
Sollte der untere Arm sich nicht drehen und auch nicht die Oberkorbfunktion gedrückt sein, dann rufe nochmals den Werkskundendienst an, verlange nach einem kompetenten KD-Techniker und lasse das alles nochmal überprüfen. Da hat einer was versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens Geschirrspüler S9GT1S Füllt Wasser / Stopt bei Fü
Oben