Siemens Geschirrspüler Zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Geschirrspüler Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Geschirrspüler E-Nummer: SL55M580EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Indigo-HH

Neuling
Registriert
25.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Geschirrspüler

E-Nummer: SL55M580EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,

Folgeschäden durch Aquastop?!

Seit geraumer Zeit haben wir Probleme mit dem Geschirrspüler, der nach Programmwahl kein Wasser zieht. In Foren habe ich gelesen, wie man den Geschirrspüler entkalkt, Schwimmer reinigt, etc., hat aber leider nichts geholfen...

Daraufhin haben wir den Kundendienst gerufen, der das gesamte Gerät geprüft hat. Fazit: Die Maschine scheint in Ordnung zu sein (wurde auch nach Rückfrage von mir korrekt gereinigt), es müsse also am Aquastop liegen. Schriftliche Diangnose "Aquastop hochohmig geworden". Auf deren Rat habe ich mir den Aquastop selbst bestellt und ausgetauscht. Zudem war das Wasserventil defekt, wie ich später bemerkte. Nachdem auch das ausgetauscht war, ging die Maschine zunächst.

Aber: Nach kurzes Zeit war die Maschine wieder defekt, und unter der Maschine war es nun feucht. Das Programm lief nicht an, die Maschine zog erneut kein Wasser. Erneut Kundendienst (anderer Mitarbeiter): Diagnose: Die Maschine hat nur noch Schrottwert, Gebersystem und Wärmetauscher müssen erneuert werden, Kosten insgesamt 550 EUR.

Nun habe ich 2 x Diagnosekosten zu 80 EUR, Aquastop für 140 EUR und einen Kostenvoranschlag für 550. Das schreit nach neuem Gerät...

Nun meine Frage:
1. Kann der jetzige Schaden ein Folgeschaden durch eine unzureichende Diagnose sein? Laut telefonischem Kundendienst hätte der 1. Mitarbeiter genau prüfen müssen, warum der Aquastop ausgelöst hat.
2. Gibt es eurer Meinung nach eine günstigere Variante, das Gebersystem und den Wärmertauscher zu wechseln? Nach meiner Erfahrung kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick sehr viel Geld sparen (und die Maschine habe ich in diesem Zusammenhang bereits mehrmals auseinandergebaut).

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,
Stephan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stephan

Willkommen im Forum
Schau dir das hier an: Reparatur eines GS und
Zum Anderen, kann die Kollege havermatte mehr sagen, er ist der Sie - Profi

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stephan,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum (handshake)

Bitte genau die Fragen beantworten. Welchen Kundendienst hast du gerufen? Das hört sich alles nicht nach Werkskundendienst an.
Mach ein paar Fotos vom Wärmetauscher und Niveaugeber. Überprüfe auf den Riffelschlauch, der unten rechts vom Niveaugeber abgeht, auf Verschmutzung.
Prüfe auch die große Mutter unterhalb des Verschluß für den Salzbehälter auf Festsitz.
Dann melde dich wieder und bitte zukünftig richtiges Forum benutzen, hier ist für Waschmaschinen. Vielleicht verschiebt Schiffhexler das noch.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SL55M580EU/37
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Bosch Silence Plus auto 3in1 Geschirrspüler zieht kein Wasser mehr - ist wieder ein verrostetes Ablaufventil die Ursache?

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Geschirrspüler SD13GT1S Pumpt normal Wasser ein und ab- startet den Reinigungsvorgang nicht!

Oben