Siemens Hisense Sprüharm dreht sich nicht

Diskutiere Siemens Hisense Sprüharm dreht sich nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Hisense E-Nummer: SE20292 /09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sprüharm dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Hisense

E-Nummer: SE20292 /09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sprüharm dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

folgendes Problem. Der obere Sprüharm der unten am Korb angebracht ist dreht sich nach meinem empfinden zu langsam, sprich da fehlt der Wasserdruck. Ich habe den Sprüharm schon gereinigt und auch das Wasserrohr was von unten mitte an der Rückwand nach oben geht gereinigt und gepüft. Ich konnte keine Verstopfung feststellen. Natürlich konnte ich nicht in das Rohr schauen ob da Fettablagerungen sind.

Zudem habe ich unten in der Mitte das Rohr mal abgeschraubt und in der hinteren Öffnung wo das Wasser in das ROhr gepumpt wird ist eine Art gelbe scheibe. Sieht aus als gehört diese dahin kann es aber nicht definieren.

An was kann es sonst noch liegen das der obere Arm sich so langsam dreht ? Gibt es einen Trick um dies zu Testen, kann ja die Maschine nicht im Betrieb öffnen. Ich stelle den Arm halt in eine bestimmte Position und öffne nach einiger Zeit die laufenden Maschine wieder. Meistens steht der Arm so wie vorher.
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern hat sich der obere Arm gedreht. Wie kann ich denn jetzt prüfen ob die Wasserweiche geht ? So wie es verstanden habe ist eine Drehscheibe in der Wasserpumpe die einmal das Loch für den Wasserzufuhr zum unteren Arm und dann wieder zum oberen Arm öffnet oder ? Ich kann doch nicht aus pauschalen Verdacht die Teile austauschen!!!

Also so sieht es bei mir aus, nur die Scheibe ist gelb nicht grau.

Dichtung habe ich halt keine gesehen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • p9.jpg
    p9.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 2.128
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nachdem der Spüler Wasser gezogen hat 1-2l Wasser nachgießen. Wenn der obere Arm sich dann dreht, dann ist evtl. der Wärmetauscher oder das Ablaufventil def.
Stell Bilder der Kunstoffteile hinter der linken Seitenwand ein.
Die Wasserweiche ist nicht in der Pumpe sondern im Durchlauferhitzer integriert.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/SE20292/SE20292/09
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo der Wärmetauscher wurde bei mir schon 2 mal getauscht. Also dein Test wäre folgender ich lasse Wasser in den Wärmetauscher laufen bis voll ist und schütte dann in die Maschine nochmal 1-2 Liter. Wenn sich dann der Arm dreht auch wenn kein Geschirr drin ist dann ist der Tauscher defekt. Aber an dem Arm das die Wasserdüsen defekt sind kann nicht sein ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
danke havelmatte

die Nutzungs habe ich schon vor einen Jahr geänder,Zeitersparnis wurde aus dem Menü gelöscht und wir nutzen oft das Auto PLus Programm mit 65 - 70 °C. Einzige die Tabs werde ich mal auf Pulver umstellen sowie es in der Anleitung steht.

Am WE werde ich mal deinen Weg ausprobieren und schauen ob sich dann der Arm gut dreht.

Danke

Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Hisense Sprüharm dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

BoschTyp SGS09A15/19 SD11DT1B Wie Funktion der Wasserweiche testen? Wie Wasserweiche wieder korrekt aufsetzen?

Neff s52n69x3eu Unterer Sprüharm dreht nicht mehr

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben