schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma



tiger55 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma  -  Gepostet: 20.02.2017 - 16:43 Uhr  -  
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: IQ 1633

E-Nummer: WIQ1633/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): leichtes rasseln, rattern im Motor bei normaler Geschwindigkeit zum Waschen

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Forum, bräuchte kurz Eure Hilfe. Unsere alte Waschmaschine hat den Geist aufgegeben (auch eine WIQ, 13 Jahre alt, Leistungsmodulplatine durchgebrannt) und ich hatte noch einen fast neue, aber gebrauchte Maschine im Keller für genau diesen Notfall. Diese hatte ich mal vor ca. 5 Jahren von einem Single über EBAY "wie neu" gekauft. Der hatte die Maschine ca. 4-5 Jahre im Einsatz nur für Jeans und T-Shirts. Am äußeren Zustand sah man schon, dass die Maschine im Top-Zustand war und nach wie vor ist - die sieht heute noch aus wie aus dem Laden, außen und innen - die hat so gut wie nichts auf dem Buckel. Ich hatte die Maschine allerdings nach der Abholung damals nie getestet, vertraute darauf, dass alles ok sei. Es handelt sich um das Oberklassenmodell SIEMENS IQ 1633.

Ich habe vor 2 Tagen die Maschine nun wieder "zum Leben" erweckt und angeschlossen und bei den ersten beiden leeren Durchgängen lief die Maschine auch ruhig wie aus dem Laden. Nun nach 5-6 echten Durchgängen stellte sich nach und nach ein leises Geräusch ein wenn der Motor läuft, aber nur im langsamen Modus wenn er wäscht, nicht beim Schleudern, dann verschwindet das Geräusch wenn er anfängt schneller zu drehen. Ich habe die Front abmontiert um das Geräusch genauer zu lokalisieren und m.E. kommt es vom bzw. aus dem Motor. Ich habe mal ein kleines Video gemacht dazu .... das Geräusch verstärkt sich dann durch die Trommel usw. nach oben und außen.
https://dl.dropboxusercontent....151213.mp4

Ich dachte erst es sind die Kohlen, aber m.E. doch eher nicht - die Geräuschbildung passt optisch nicht dazu wie die Kohlen über den Kommutator gehen. Idee ???
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2240
Alter:
Beiträge: 7608
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma  -  Gepostet: 20.02.2017 - 17:02 Uhr  -  
Ganz einfach: schraub die Kohlebürsten ab, dann den Motor nochmals drehen.
Bleibt das Geräusch, dann ist der Motor hinüber. Dann den aus der anderen WM einbauen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
tiger55 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma  -  Gepostet: 20.02.2017 - 18:42 Uhr  -  
... die andere ist ne 1430 mit 1400 U/min max, das hier eine 1633 mit 1600 U/min max. Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Leistungspaltine und will die andere wieder fit machen. Denkst Du das Geräusch können die Bürsten sein ???? Wollte die eben nicht abmontieren, hab jetzt die Front erstmal wieder zu gemacht.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2240
Alter:
Beiträge: 7608
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma  -  Gepostet: 20.02.2017 - 19:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tiger55

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Leistungspaltine und will die andere wieder fit machen.

Was versprichst du dir davon? Mit dem Leistungsmodul hat das ja nun überhaupt nichts zu tun.
Zitat geschrieben von tiger55

... die andere ist ne 1430 mit 1400 U/min max, das hier eine 1633 mit 1600 U/min max.

Und wo soll hier der Unterschied liegen?
An dem Schleuderergebnis kannst du es nicht merken, das ist physikalisch unmöglich.
Zitat geschrieben von tiger55

Denkst Du das Geräusch können die Bürsten sein ????

Hätte ich sonst nicht geschrieben. 8-)
Kannst aber auch den kompl. Motor probehalber wechseln.

Einfach meinen Tipps nachgehen und machen und nicht zweifeln.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
tiger55 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma  -  Gepostet: 20.02.2017 - 19:21 Uhr  -  
missverständniss .... ich hatte eine WIQ 1430 gehabt, bei der ist die Leistungsplatine durchgebrannt (Stromkreis zur Heizung) ... diese möchte ich wieder Instand setzen mit einer Austausch-Leistungsplatine die ich allerdings erst gebraucht irgendwo (z.B. EBAY) besorgen will. Deshalb will ich diese Maschine nicht weiter auseinander nehmen, außerdem hatte dieses Modell nur max 1400 U/min gemacht. Deshalb habe ich die "Ersatz" Maschine (bisher ungenutzt im Keller) WIQ 1633 vor geholt und angeschlossen ... die macht allerdings diese Geräusche mit dem Motor (und kann 1600 U/Min). Ich habe weder einen 1600 U/Min Ersatzmotor noch Ersatzkohlebürsten. Wollte erstmal die Einschätzung hören von anderen Experten ... also 2 Maschinen, 2 Probleme.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2240
Alter:
Beiträge: 7608
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma  -  Gepostet: 20.02.2017 - 19:50 Uhr  -  
Zuerst mal folgende Klarstellung:
Im Siemens-Entwicklungslabor hat man eine Testreihe durchgeführt, in der Schleuderdrehzahlen bis 2000U/min in 50U/min-Schritten mit Wäsche mehrmals durchgeführt. Nach jedem Schritt wurde die Wäsche auf einer Präzisionswaage gewogen.
Bis 1250U/min verlor die Wäsche noch Wasser, danach nicht mehr.
Fazit: Bei 1250U/min ist das max. Schleuderergebnis erreicht - mehr ist nicht. Je höher die Drehzahl, je höher der Motor- und Wäscheverschleiss.
Es ist deshalb völlig unsinnig ein Gerät mit solch hoher Schleuderleistung zu betreiben.

Wenn du aber auf die 1600U/min abfährst, dann bau den Motor und das Motormodul von der 1430 in die 1633 um. Die Teile sind völlig identisch.
Wenn du nur den Motor wechselst, reicht das auch.
Ich bin mir sicher, dass die Geräusche vom Motor (Kollektor) - Kohlebürsten kommen, verursacht durch die zu hohen Drehzahlen.
Ich hatte das Problem sehr oft beim Kunden.
Leider ist auf diesem Gebiet die nötige Aufklärung der Nutzer mangelhaft.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.09.2017 - 03:40