schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens IQ 300 Fehlercode F21



Mister_Wash offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 04.03.2017 - 13:17 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ 300

E-Nummer: WM14E3S7/31 FD 9104 605022

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode F21

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Folgender Fehler tritt bei einer Siemens IQ 300 Waschmaschine auf: F21

Die Waschmaschine wurde benutzt, das Programm blieb aber bei Minute 0:01 stehen. Das Wasser wurde nicht abgepumpt. Ich habe versucht die Waschmaschine auszuschalten und wieder ein, ich meine es war in dem Moment dass dann ein Fehler F21 auf dem Display angezeigt wurde.

Also Wasser über den Schlauch abgelassen, Tür notentriegelt, Wäsche rausgeholt. Der Fehler ging nicht weg. Ich habe dann einen Reset der Waschmaschine durchgeführt. Das hat auch zuerst geklappt. Nun wollte ich die Maschine einmal leer laufen lassen um zu sehen ob alles wieder funktioniert. Habe also ein sehr kurzes Programm gewählt, das waren glaube ich 15 Minuten Wolle kurz oder so. Es kam dann das gleiche Fehlerbild wie vorher: Maschine bleibt bei 0:01 stehen, man muss das Wasser von Hand ablassen, Fehler 21.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Maschine wieder leer ist und die Tür geöffnet, dann lässt sich die Trommel nicht von Hand drehen. Das sollte doch aber normalerweise möglich sein, meine ich?

Was kann ich tun?
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 172
Alter: 54
Beiträge: 3035
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21  -  Gepostet: 04.03.2017 - 14:30 Uhr  -  
Zitat
Fehlercode: F:21 (F21) oder E:21 (E21)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Antriebsfehler: Motor dreht gar nicht oder läuft unkontrolliert hoch. Möglich ist auch ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung am Tachogenerator.


Möglicherweise ist der Motor blockiert, weil die Kohlen runter sind - also auf alle Fälle vom Strom nehmen und nicht weiterspielen!

Wie ist denn Dein handwerkliches Geschick / Beruf?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2017 - 14:31 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
Mister_Wash offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21  -  Gepostet: 04.03.2017 - 21:17 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Möglicherweise ist der Motor blockiert, weil die Kohlen runter sind - also auf alle Fälle vom Strom nehmen und nicht weiterspielen!


Mag sein dass es an den Kohlen liegt. Mich wundert dann nur ein bisschen, dass der Motor nach dem Reset nicht blockiert hat als dieses Kurzprogramm lief. Da drehte sich die Trommel wieder. Aber das muss vielleicht nichts heißen?

Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Wie ist denn Dein handwerkliches Geschick / Beruf?


Informatiker :D

Sagen wir mal so: Wenn es eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, wie man an den Motor rankommt beim Ausbauen, dann würde ich es mal probieren wollen.

Die obere Abdeckung und die kleine an der Rückwand (so ne komische ovale, man legt damit nur einen Teil der Rückseite frei) habe ich schon abmontiert. Muss man dann noch die Frontplatte abnehmen, um an den Motor bzw. an die Kohlebürsten ranzukommen?

Edit:
Wäre das dann so wie in diesem Youtube-Video zu machen?
Siemens Waschmaschine Kohlebürsten wechseln, austauschen, erneuern Anleitung, Tutorial
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2017 - 21:22 Uhr von Mister_Wash.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2312
Alter:
Beiträge: 7867
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 04.03.2017 - 23:56 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mister_Wash

Vergess diesen unfachmännischen Quatsch, der hat keine Ahnung.
Die Waschmaschine immer auf die linke Seite legen, dann lässt sich der Motor auch gut ausbauen.
Wenn jemand, wie auf dem Video gezeigt, das Schutzleiterkabel als Sicherung bezeichnet, dann sagt das schon alles.

Die Kohlebürsten sollten noch min. 10-15mm lang sein. Nur originale Kohlen verwenden.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3

Resetanleitung siehe Bild.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: Prüfprogramm.jpg Herunterladen
Dateigröße: 282.47 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 3532

Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Mister_Wash offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21  -  Gepostet: 08.03.2017 - 00:15 Uhr  -  
Habe jetzt den Motor ausgebaut und die Kohlebürsten herausgenommen. Diese sind ja am einen Ende angeschrägt und haben im aktuellen Zustand eine Länge von ca. 3,7 Zentimetern an der kürzeren Seite und eine Länge von ca. 3,9 Zentimetern an der längeren Seite.

Das klingt jetzt für mich leider erstmal so als ob es gar nicht an verschlissenen Kohlebürsten liegt. Leider deshalb, weil ich völlig im Dunkeln tappe was denn nun eigentlich der Defekt ist :(

Was könnte denn noch kaputt sein?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.03.2017 - 00:16 Uhr von Mister_Wash.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2312
Alter:
Beiträge: 7867
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens IQ 300 Fehlercode F21   -  Gepostet: 08.03.2017 - 09:26 Uhr  -  
Dann bau die Kohlen wieder ein - auf schleudern stellen und prüfen.
Ist immer noch F21 vorhanden, dann musst du das Gerät nach Anleitung in den Prüfmodus versetzen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 18.12.2017 - 00:31