Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm

Diskutiere Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ 700 WD14H540 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmepumpe leckt enorm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was MIR einfach nicht einleuchtet, ist, warum überhaupt seitlich am "Wärmetauscher/Verflüssiger" überhaupt irgendwas an Wasser austritt, obwohl der doch soviel zielgerichtete Abflüsse hat!

Ist da eine Dichtung kaputt? Kann man das auseinandernehmen und kontrollieren?
 
R

ritzeratze

Benutzer
Registriert
16.12.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Äh, wombi hat recht: Ist das am Ende ganz normal, dass das Wasser bei Normalbetrieb immer etwas im Tauscher steht, dann aber auf ein Leck trifft und zur Seite ausläuft? Vielleicht bleibt in den Lamellen des Kaltkreislaufs dann etwas Flüssigkeit haften, die dann beim Aktivieren des Trockners zur Seite rausgepustet wird? Zu viel Fantasie?
 
R

ritzeratze

Benutzer
Registriert
16.12.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also,... wenn ein Wärmetauscher in beide Richtungen dicht sein sollte - meiner ist es nicht! Habe ihn rausgebaut, die Anschlüsse für 0510 und 0506 dicht gemacht und oben Wasser eingefüllt. Es läuft zur Seite raus. Zwar erst ab einer bestimmten Füllmenge, aber das sollte nicht sein, oder?
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Normal sollte ein Wärmetauscher dicht sein, da geht ja auch die feuchte Luft durch und Wasser zum kühlen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
ritzeratze schrieb:
Also,... wenn ein Wärmetauscher in beide Richtungen dicht sein sollte - meiner ist es nicht! Habe ihn rausgebaut, die Anschlüsse für 0510 und 0506 dicht gemacht und oben Wasser eingefüllt. Es läuft zur Seite raus. Zwar erst ab einer bestimmten Füllmenge, aber das sollte nicht sein, oder?

Habe mich eben beim Werkskundendienst sachkundig gemacht.
Ergebnis: Dieser Fehler kommt vereinzelt vor und ist bekannt.
Die Klebestellen zwischen dem Aluminium und dem Kunststoff sind bei einigen Geräten nicht so super.
Der Verflüssiger sollte daher ausgestauscht werden.

Ansonsten wurde mir bestätigt, dass dieser Waschtrockner (gibt es seit 2009) sehr zuverlässig ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
coole Aktion werter @havelmatte! (handshake)
 
R

ritzeratze

Benutzer
Registriert
16.12.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe den Wärmetauscher jetzt getauscht, haha. Die Maschine ist wieder dicht, zumindest nach ersten Waschversuchen. Scheinen tatsächlich die Klebestellen zu sein. Vielen Dank für die breite Unterstützung!

@havelmatte
Ich hatte mir von dem Anruf beim Werkskundendienst nicht viel versprochen, bis auf ein "lassen se mal nen Techniker kommen", sonst hätte ich da natürlich auch selbst mal Kontakt aufnehmen können. Vielen Dank für Deine Mühe!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
fein fein!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
ritzeratze schrieb:
@havelmatte
Ich hatte mir von dem Anruf beim Werkskundendienst nicht viel versprochen, bis auf ein "lassen se mal nen Techniker kommen", sonst hätte ich da natürlich auch selbst mal Kontakt aufnehmen können.
Genau diese Antwort hättest du auch bekommen, denn die Leute, die am Telefon sitzen, sind keine ausgebildeten Werkstechniker.
Ich habe einen ehemaligen Kollegen angerufen und diese Infos erhalten. Das Gerät kenne ich noch aus der Schulung, habe aber selbst nie dran gearbeitet. Nach 40 Jahren Werks-KD ist auch mal Schluss.

Freut mich, wenn der Tipp geholfen hat, auch ich habe etwas dazugelernt und bedanke mich für die Rückmeldung (beer) (beer) (beer)
 
H

HansHarz

Benutzer
Registriert
14.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das gleiche Problem...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ritzratze, daher wollte ich mich erkundigen, ob seit dem Post 2017 weiterhin alles ok ist nach der Reparatur.
Ließ sich der Verflüssiger so einfach austauschen, wie es die Explosionszeichnungen nahelegen oder gab es noch unangenehme Überraschungen?

Vielen Dank bisher für den Erfahrungsbericht an alle.

Grüße,
HansHarz
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der hätte sich sicherlich gemeldet, wenns wieder kaputt wäre... - und das ist wohl eine neuralgische Stelle an dem Gerät, und es haben schon mehrere das so hinbekommen.
 
H

HansHarz

Benutzer
Registriert
14.11.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So,

Waschmaschine ist repariert (und dicht!). Vielen Dank allen Beteiligten für eure Vorarbeit!

Grüße,
HansHarz
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ 700 WD14H540 Wärmepumpe leckt enorm

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfect iQ 700 Wasserzufuhr

Oben