schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens IQ500 keine Funktion



murri offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens IQ500 keine Funktion   -  Gepostet: 03.06.2016 - 22:14 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ500

E-Nummer: WM14Q340

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Unser Waschkeller stand gut 30 cm unter Wasser.
Zu dem Zeitpunkt war die Waschmaschine gerade mit dem Waschprogramm durch gelaufen.
Als ich zu meiner Waschmaschine kam, zeigte sie den Fehler e36 an. Die Tür war verschlossen, also holte ich die fertige Wäsche raus und hab die Maschine aus geschaltet.
Seit dem reagiert die Maschine nicht mehr. Nach Auswahl des Programms blinkt die Starttaste aber die Restzeitanzeige bleibt dunkel und keine Taste reagiert mehr, auch nicht die Starttaste.
Ein reset habe ich bereits mehrfach durchgeführt.
Allerdings konnte ich kein Prüfmodus auswählen. Nach der Aktivierung des Prüfmodus zeigt das Display die 3 Symbole und 8:88 an.

Jede Hilfe wäre super!
Danke ;)
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2292
Alter:
Beiträge: 7802
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens IQ500 keine Funktion   -  Gepostet: 04.06.2016 - 11:24 Uhr  -  
Gib bitte die vollständige E-Nr. an.
Wurde E36 oder F:36 angezeigt??

Wenn das Gerät , wie von dir beschrieben, im Wasser stand, dann mache ich dir nicht viel Hoffnung, ist meist ein Totalschaden.
Hattet ihr einen Rohrbruch im Keller, oder wodurch ist der Wasserschaden entstanden?
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
murri offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens IQ500 keine Funktion   -  Gepostet: 04.06.2016 - 18:41 Uhr  -  
Hallo havelmatte,

Die E-Nr: WM14Q340/01 FD 9102 001719

Ich glaube es war E36, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen :-/
Was bedeutet denn F36?

Wir wohnen in NRW, wo aktuell so ein Unwetter herrscht...
War also eine Überschwemmung durch Regen :(
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2292
Alter:
Beiträge: 7802
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens IQ500 keine Funktion  -  Gepostet: 04.06.2016 - 19:03 Uhr  -  
E 36 gibt es, wird aber auf der Erste Hilfeseite nicht weiter genannt.
http://www.siemens-home.de/sup...n-firstaid
Du kannst ja den Kundendienst anrufen und fragen, was der Fehler bedeutet. Dann sehen wir weiter.

Seid ihr gegen solche Unwetterschäden irgendwie versichert?

In meinem Berufsleben habe ich auch schon etliche abgesoffene Waschmaschinen gesehen. Ich habe nicht eine einzige repariert, sondern alle per Gutachten verschrottet. Da kommen meisten noch Folgeschäden, die Kosten wollte ich meinen Kunden nicht zumuten.

An deinem Gerät kann alles sein, Motor zu 99%, Laugenpumpe zu 85%, def. Steuerung und/oder Leistungsmodul durch Kurzschluß des Wasser 70%.
Folgeschäden an den Stoßdämpfern durch Sand - sehr wahrscheinlich.

http://www.siemens-home.de/spa...-section-3

Das Gerät ist 5 Jahre alt, der Restwert max. 50% vom Neuwert.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.06.2016 - 19:05 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 191
Alter:
Beiträge: 2373
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Siemens IQ500 keine Funktion   -  Gepostet: 05.06.2016 - 09:29 Uhr  -  
E36 ist laut Google ein Türverriegelungs Fehler.

Entweder stand das Wasser wirklich so hoch oder die Steuerung hat durch z.B. einen nassen Motor abbekommen.

Bau mal die Steuerung aus und poste ein Foto. Aber dann weißt du auch nicht ob der Motor noch in Ordnung ist. Diesen könntest du aber auch mal ein oder zwei Stunden im Backofen bei Ca. 60°C trocknen. Und zwar bevor er das nächste mal Laufen soll.

Alles nicht das Gelbe vom Ei,aber machbar.
nach unten nach oben
murri offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens IQ500 keine Funktion   -  Gepostet: 07.06.2016 - 19:30 Uhr  -  
Erstmal Danke für eure Hilfe!
Hab heute erneut Zeit für die Lösung des Problems gefunden...
Allerdings war kein Handgriff nötig, denn die WM funktioniert wieder. Ich hatte die Rückverkleidung und den Deckel abmontiert gelassen. Das scheint gereicht zu haben, so das sie gut trocknen konnte in den letzten Tagen!

Werde jetzt eine Menge Wäsche nachholen müssen... Mal sehen wie lange sie heile bleibt :)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 19.11.2017 - 05:42