Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr

Diskutiere Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ890 E-Nummer: WT48Y780/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmt nicht mher Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaKoMuc

Benutzer
Registriert
20.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ890

E-Nummer: WT48Y780/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmt nicht mher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

der Trockner wird nur noch lauwarm. Der Fehlercode war nach Erinnerung meiner Frau E25 oder E28. Sie weiß es nicht mehr genau und der Fehler ist bei mir noch nicht angezeigt worden.

Siemens Fehlercode
E25 Kompressor
E28 Kompressor Elektronik

Die Hotline kann mir leider keine Auskunft geben, wie ich ein Prüfprogramm starte oder den Fehler selber auslesen kann. Ein Techniker ist auch nur zu sprechen, wenn er bestellt wird. Die Pauschale will ich mir jetzt erst einmal ersparen. *gg*

Die Elektronik ist leicht zu tauschen und der Sensor auch. Den Sensor teste ich heute Abend, wenn ich mein Voltmeter geholt habe.

Das Gerät ist ca. 4-5 Jahre alt und mich ärgert es total.

Wie kann ich nun herausfinde, was kaputt sein könnte, denn die Elektronik zu tauschen ist einfach und relativ Kostensparend.... 173 Euro!

Ich bin etwas verwirrt, weil er lauwarm wird. Woran erkenne ich, dass der Kompressor läuft?
Und was kann es noch sein?

Danke schon im Voraus für die Unterstützung.

Grüße
MaKo

P.S. FD 9112 danach steht noch 200112
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaKoMuc

Benutzer
Registriert
20.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So ich glaube, das Problem möglicherweise eingrenzen zu können. Auf dem Elektronik-Board ist ein Bauteil, das aussieht wie ein Morenkopf nur schlanker. Ich habe es derzeit auf dem Gerät liegen und habe der Trockner läuft. Dabei hörte ich Strom knistern. Wenn ich vorsichtig den Morenkopf bewege/antrupse, dann vermehrt sich das Knistern. Ist das normal, vielleicht ist das eine Spindel die kinstern muss?

Wir sind kürzlich umgezogen. Vielleicht hat sich das Bauteil durch zu wildes rumräumen beschädigt.

Was meint Ihr?
 
M

MaKoMuc

Benutzer
Registriert
20.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
MaKoMuc schrieb:
So ich glaube, das Problem möglicherweise eingrenzen zu können. Auf dem Elektronik-Board ist ein Bauteil, das aussieht wie ein Morenkopf nur schlanker. Ich habe es derzeit auf dem Gerät liegen und habe der Trockner läuft. Dabei hörte ich Strom knistern. Wenn ich vorsichtig den Morenkopf bewege/antrupse, dann vermehrt sich das Knistern. Ist das normal, vielleicht ist das eine Spindel die kinstern muss?

Wir sind kürzlich umgezogen. Vielleicht hat sich das Bauteil durch zu wildes rumräumen beschädigt.

Was meint Ihr?

So habe jetzt auch herausgefunden, was das ist. Ein Snap-In Kondensator
https://www.amazon.de/Snap-Kondensator-680µF-105°C-KMH400VN681M35X80T2/dp/B00N7IOIKU
Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn ich den Trockner vom Strom abstecke, dass es immer noch knackst, als ob Strom drauf ist.
Ich habe auch schon geschaut, ob es eine Folie sein kann die bei Bewegung irgendwie schabt. Ist es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kondensatoren können schon bissel weiterknackseln - ist ja wie ne kleine Batterie...

Mach doch mal Fotto davon (über Anhänge einfügen im vollen Editor)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach erstmal Fotos bevor hier nochmehr kaputt gemacht wird ;)
 
M

MaKoMuc

Benutzer
Registriert
20.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Board nach 20 Minuten von der Maschine abgesteckt und dann hat das Knacksen aufgehört. Lötstelle unter dem Board ist nicht auffällig.
 

Anhänge

  • IMG_1680.jpg
    IMG_1680.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 1.591
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der Kondensator sieht aus wie ein Vulkan kurz vor... - bitte nicht mehr anschliessen!
 
M

MaKoMuc

Benutzer
Registriert
20.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So habe es nochmal etwas besser Fotografiert. OK, also entnehme ich deiner Aussage, dat Ding is hinüber.

Kann etwas passieren, also so unangesteckt?

Lohnt es sich das Kerlchen auszutauchen oder soll ich das Board komplett wechseln? Ist ein Preisunterschied 15 zu 173,- Euronen.
 

Anhänge

  • IMG_5846.JPG
    IMG_5846.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 1.038
M

MaKoMuc

Benutzer
Registriert
20.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke, dass werde ich gleich mal machen.

Ich habe das Elektronik-Board schon ausgebaut und das neue bei Siemens geordert. Anstecken und los geht es.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00656160

Ja löten kann ich. Vielleicht war das der einzige Fehler und es läuft danach wieder rund. Bin mir aber unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich drück dir die Daumen.
Sollte es danach immer noch nicht funktionieren im flusenfreien Gerät, dann ist die Wärmepumpe def. und es ist ein Totalschaden.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Mach mal einen Test mit einem Zeitprogramm.
Nur um den Fehler einzugrenzen.

Grüße
 
M

MaKoMuc

Benutzer
Registriert
20.12.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe den Kondensator auf dem Board getauscht. War gar nicht so einfach, weil die Lötstellen mit recht viel Zinn verballert waren. Jetzt legt der Kompressor auch wieder los. Die Kompressor-Leitung wird nun auch wieder warm. Er startet in zwei Phasen. nach ca. 20 Sekunden fängt er an und nach ca. 2 Minuten dreht er weiter auf. Das war schon früher so. Ohne Verkleidung hört sich das aber deutlich unangenehmer an. Was mir noch auffällt ist, wenn ich Pause drücke, dass der Kompressor erst einmal ausläuft und nicht sofort stoppt. Etwas befremdlich. Es brummt dann natürlich recht laut, weil ja die Trommel nicht mehr läuft. Daran kann ich mich auch nicht erinnern. Aber ich denke, dass das normal ist. Der Kompressor kann vermutlich nicht sekundengenau stoppen, wie die Trommel.

Wir haben jetzt mal eine Wäsche in die Waschmaschine und dann trocken ich mal eine Ladung durch. Es bleibt also spannend. =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr
Oben