schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr



MaKoMuc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr  -  Gepostet: 20.12.2017 - 12:45 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ890

E-Nummer: WT48Y780/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wärmt nicht mher

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

der Trockner wird nur noch lauwarm. Der Fehlercode war nach Erinnerung meiner Frau E25 oder E28. Sie weiß es nicht mehr genau und der Fehler ist bei mir noch nicht angezeigt worden.

Siemens Fehlercode
E25 Kompressor
E28 Kompressor Elektronik

Die Hotline kann mir leider keine Auskunft geben, wie ich ein Prüfprogramm starte oder den Fehler selber auslesen kann. Ein Techniker ist auch nur zu sprechen, wenn er bestellt wird. Die Pauschale will ich mir jetzt erst einmal ersparen. *gg*

Die Elektronik ist leicht zu tauschen und der Sensor auch. Den Sensor teste ich heute Abend, wenn ich mein Voltmeter geholt habe.

Das Gerät ist ca. 4-5 Jahre alt und mich ärgert es total.

Wie kann ich nun herausfinde, was kaputt sein könnte, denn die Elektronik zu tauschen ist einfach und relativ Kostensparend.... 173 Euro!

Ich bin etwas verwirrt, weil er lauwarm wird. Woran erkenne ich, dass der Kompressor läuft?
Und was kann es noch sein?

Danke schon im Voraus für die Unterstützung.

Grüße
MaKo

P.S. FD 9112 danach steht noch 200112
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2017 - 12:53 Uhr von MaKoMuc.
nach unten nach oben
MaKoMuc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr  -  Gepostet: 20.12.2017 - 15:16 Uhr  -  
So ich glaube, das Problem möglicherweise eingrenzen zu können. Auf dem Elektronik-Board ist ein Bauteil, das aussieht wie ein Morenkopf nur schlanker. Ich habe es derzeit auf dem Gerät liegen und habe der Trockner läuft. Dabei hörte ich Strom knistern. Wenn ich vorsichtig den Morenkopf bewege/antrupse, dann vermehrt sich das Knistern. Ist das normal, vielleicht ist das eine Spindel die kinstern muss?

Wir sind kürzlich umgezogen. Vielleicht hat sich das Bauteil durch zu wildes rumräumen beschädigt.

Was meint Ihr?
nach unten nach oben
MaKoMuc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr  -  Gepostet: 20.12.2017 - 15:29 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MaKoMuc

So ich glaube, das Problem möglicherweise eingrenzen zu können. Auf dem Elektronik-Board ist ein Bauteil, das aussieht wie ein Morenkopf nur schlanker. Ich habe es derzeit auf dem Gerät liegen und habe der Trockner läuft. Dabei hörte ich Strom knistern. Wenn ich vorsichtig den Morenkopf bewege/antrupse, dann vermehrt sich das Knistern. Ist das normal, vielleicht ist das eine Spindel die kinstern muss?

Wir sind kürzlich umgezogen. Vielleicht hat sich das Bauteil durch zu wildes rumräumen beschädigt.

Was meint Ihr?


So habe jetzt auch herausgefunden, was das ist. Ein Snap-In Kondensator
https://www.amazon.de/Snap-Kondensator-680µF-105°C-KMH400VN681M35X80T2/dp/B00N7IOIKU
Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn ich den Trockner vom Strom abstecke, dass es immer noch knackst, als ob Strom drauf ist.
Ich habe auch schon geschaut, ob es eine Folie sein kann die bei Bewegung irgendwie schabt. Ist es aber nicht.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2017 - 15:31 Uhr von MaKoMuc.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 185
Alter: 54
Beiträge: 3180
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr  -  Gepostet: 20.12.2017 - 16:13 Uhr  -  
Kondensatoren können schon bissel weiterknackseln - ist ja wie ne kleine Batterie...

Mach doch mal Fotto davon (über Anhänge einfügen im vollen Editor)
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 196
Alter:
Beiträge: 2410
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr  -  Gepostet: 20.12.2017 - 16:40 Uhr  -  
Mach erstmal Fotos bevor hier nochmehr kaputt gemacht wird ;)
nach unten nach oben
MaKoMuc offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens IQ890 Wärmt nicht mehr  -  Gepostet: 20.12.2017 - 16:42 Uhr  -  
Ich habe das Board nach 20 Minuten von der Maschine abgesteckt und dann hat das Knacksen aufgehört. Lötstelle unter dem Board ist nicht auffällig.
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_1680.jpg Herunterladen
Dateigröße: 292.58 KB
Titel: Kondensator
Information:
Heruntergeladen: 75

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2017 - 16:43 Uhr von MaKoMuc.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.01.2018 - 04:22