Siemens Kondenstrockner Lüfter wirbelt Wasser hoch, Maschine

Diskutiere Siemens Kondenstrockner Lüfter wirbelt Wasser hoch, Maschine im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Kondenstrockner E-Nummer: WT 73090 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüfter wirbelt Wasser hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trocknerman

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Kondenstrockner

E-Nummer: WT 73090

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lüfter wirbelt Wasser hoch, Maschine leckt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Fachleute,
ich stehe vor einem Rätsel: der Trockner leckt, verliert Wasser aus dem unteren Teil der Luftführungshutze. Offensichtlich zieht der Lüfter Wasser aus dem Luftkanal. Aber warum?
- der Luftkanal ist sauber
- der kleine Wasserkanal ist frei
- die Pumpe funktioniert und fördert Testwasser
- der Schwimmerschalter funktioniert
- der Kondensator ist sauber
- der Schlauch ist sauber
- der Trockner ist mit Wasserwaage aufgestellt
aber warum zieht der Lüfter trotzdem Wasser?????

Weiss jemand, wie die Pumpe eingeschaltet wird? Zeitgesteuert in festen Takten? Und zusätzlich über den Schwimmerschalter, wenn das Wasser steigt? Welches Relais ist dafür zuständig?

Vielleicht ja schon mal jemand diesen Effekt gehabt und kann mir einen guten Tip geben. Ich gebs bald auf...
ein Hilfe suchender
Trocknerman
 
T

Trocknerman

Gast
Hallo,
hat denn noch niemand diesen Effekt gehabt und kennt die Ursache???

Mir ist aufgefallen, dass sich im hinteren Warmluftkanal (nach dem Kondensator in Richtung Lüfter) an den Wänden immer Nässe bildet. Ist das normal? Oder soll sich hier das aus dem Kondensator mitgerissene Wasser abscheiden? Aber warum schleudert der Lüfter dann immer noch Feuchtigkeit hoch, die dann hinten an der Lufthutze runterläuft und unter der Machine Lachen bildet?

Fragen über Fragen - und keine Antwort ???
 
T

Trocknerman

Gast
Siemens Kondenstrockner Lüfter wirbelt Wasser hoch

Irgendwie muss ich meine Fragen wohl selbst beantworten?!

Und manchmal lohnt auch der Anruf bei der Siemens- Hotline! Die gab mir den Tip: Dichtungen an der hinteren Luftführungshaube erneuern. Und siehe da, es tritt kein Wasser mehr aus! Um zu testen, ob das Wasser vielleicht nur von den Dichtungen zurück gehalten wird, habe ich die Haube noch mal abgenommen: es hatte sich wirklich kein Wasser mehr niedergeschlagen.
Versuch einer Erklärung des Phänomens: Wenn der untere Teil nicht abgdichtet ist, zieht der Lüfter kalte Nebenluft hinein in die feuchte Warmluft. Dort fällt sofort ein Teil des Wasserdampfs aus, schlägt sich an den Wänden nieder und tritt unten als Leckwasser aus.
Oder hat jemand eine andere Erklärung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Kondenstrockner Lüfter wirbelt Wasser hoch, Maschine

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang

Oben