Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady 45 E-Nummer: SR53203/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady 45

E-Nummer: SR53203/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, da ich mit meiner Lady 45 (Siemens Lady 45 SR53203) ein ähnliches Problem habe wie jenes, das hier diskutiert wurde: Sie scheint kein Wasser zu bekommen und spült nicht.

Habe mich zunächst durch verschiedene Forenbeiträge im WWW durchgelesen. Konnte aber leider bislang das Problem noch nicht lösen.

Habe das Sieb vom Aquastop gereinigt, welcher auch brummt, wenn man die Lady 45 einschaltet. Wasserzufuhr zum Aquastop funktioniert. Habe dann die linke Verkleidung (von vorne auf die Maschine gesehen) abgenommen und sehe das gleiche Bild wie der Threadstarter. Mir ist aber bspw. nicht klar, wie ich das hier angesprochene Auslaufventil ausbauen und reinigen kann. Wie bekomme ich dieses Ding überhaupt ab?

Wenn ich eine Spülgang einschalte, sehe ich nur ganz unten ein wenig Wasser in Bewegung. Aber das da an irgendeiner Stelle ein stärkerer Wasserzufluss zu beobachten wäre, kann ich nicht gerade behaupten. Im INNERN der Maschine kommt jedenfalls beim dreckigen Geschirr kein Wasser an.

Mir ist auch bislang unklar, wie man an die oft angesprochene Bodenwanne gelangen kann?
Über die abgebildete linke Verkleidung mit der Wassertasche ja offenbar nicht. Kommt man von VORNE an die Bodenwanne ran?
Ich frage danach, weil immer wieder zu lesen ist, dass ein SCHWIMMER/STOPPER in der Bodenwanne klemmen könnte.

Kann man den Aquastop zwecks Prüfung mal vom Schlauch der Lady 45 nehmen und letzteren direkt an den Wasserhahn klemmen, damit ich sehen kann, ob dann die Geschirrspülmaschine ebenfalls kein Wasser zieht oder gar dann funktioniert, was für einen defekten Aquastop sprechen würde?

Ganz oben auf dem von mir angehängten Foto sind dunkle Flecken im Innern. Könnten diese eine Rolle bei dem geschilderten Problem spielen?

Ebenfalls ganz oben führt ein durchsichtiger Schlauch in den Wassertaschenkomplex (ich meine damit das ganze Rückseitensystem, das auf dem Foto zu sehen ist). Wie gelangt man eigentlich an dessen Steckverbindung oben, um diese zu prüfen oder zu reinigen? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf die rückseitige Einheit ja nicht auseinandergenommen werden.

Für weiterführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
siemenstestit
 

Anhänge

  • P1040495-small2.jpg
    P1040495-small2.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 5.432
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hello back!

Um an die Bodenwanne zu gelangen, musst Du vorne unter der Klappe (am besten Möbelfront entfernen) das Blech und die Dämmung entfernen - siehst Du hier bei Explo #3 rechts unten das Blech #295494

Wenn Wasser in der Bodenwanne ist oder war, dann kann der Schwimmer klemmen, also "oben" hängen - und gibt den AS nicht frei!

Bevor Du an den Aquastopp (AS) rangehst, mache erstmal den Eimertest am nackten Eckventil (Wasserhahn in der Wand), wieviel Wasser kommt da raus, also wieviel Sekunden für 10l?
Und probiere auch das Eckventil auf 1/4, 1/2 und kurz vor voll, denn manchmal klemmen die Dinger erst bei "voll auf" wg. des eingebauten Rückflussverhinderers!

Wenn denn der AS okay ist und sich die Wassertasche (also das Plastedings über die gesamte linke Seite) überhaupt füllt, dann sehen wir weiter...

Wenn Du den AS umgehst, also direkt mit Scxhlauch vom Eckventil auf die Wassertasche (WT) dann füllt sich die WT unendlich, also mach das erstmal nicht.

Den AS kann man auch durchmessen oder testweise extern bestromen und in einen Eimer laufen lassen, aber ACHTUNG: Gefahr, denn Wasser und Strom sind keine Freunde!!!

So, nun schraube und probiere mal, dann sehen wir weiter - und Salz einfüllen kannste auch mal wieder!
 
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Wombi,

herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit meinem Problem zu beschäftigen!

Ein paar Hinweise kann ich bereits geben:

1) In der Bodenwanne war kein Wasser.

2) Eimertest habe ich bisher nur "subjektiv" gemacht und den Zufluss aus dem Eckventil, an dem normalerweise der AS hängt, als sehr stark empfunden.
Werde das aber gleich mal zeitlich - wie von Dir angegeben - messen. Ebenso Deine Hinweise bzgl. des Eckventils (1/4, 1/2 und kurz vor voll aufdrehen).
Allerdings habe ich soeben festgestellt, dass sich 1/4, 1/2 usw. sehr schwer bemessen lassen, weil ich zig Drehungen machen muss, um von voll auf auf voll zu zu kommen.

3) Gestern hatte ich den kleinen, durchsichtigen Schlauch, der von oben in die Rückwand (Wassertaschenkomplex) hineingeht, abgenommen und reingepustet.
Außerdem überall hinten auf den Wassertaschenkomplex mal etwas fester mit der Faust draufgehauen.
Anschließend Spülprogramm eingestellt und auf einmal füllte sich die Wassertasche sehr SCHNELL mit Wasser und der Spülprozess begann.

Nachdem der o.a. Spülgang reibungslos abgelaufen war, hatte ich das Ganze erneut versucht, also wieder einen Spülgang gestartet.
Während zuvor das Wasser noch ruck-zuck in die Wassertasche eingelaufen war, stieg nun der Wasserpegel linksseitig in der Wassertasche nur sehr langsam.
Es dauert also recht lange (schätze mal ca. 8-10 Minuten), bis die Maschine die Wassertasche ausreichend gefüllt hat, damit die Lady 45 loslegen kann. Dann aber läuft sie auch normal/durch.

Leider hat sich dieser Zustand bis dato nicht verändert: Link die "Säule" in der Wassertasche steigt EXTREM langsam, wenn man die Maschine mit Spülgang startet bzw. auch beim Nachfüllen während des Spülens.

FRAGE:

Kann es denn sein, dass ein AS mal voll "durchschaltet" und dann mal wieder nicht? Also defekt ist, obwohl es gestern ja wie o.a. einmal sehr gut funktionierte?

Am liebsten würde ich das ganze Eckventil durch ein neues ersetzen. MUSS das ein Installateur machen, oder bekommt man das auch selbst hin? Dürfte bei abgestellter Wasserzufuhr doch eigentlich kein Hexenwerk sein, oder?

Bei teamhack wird auf das öfters vorkommende Problem in einer Anleitung eingegangen, dass beim Eckventil das Rückflussventil verkalkt. Habe die Schraubkappe abgezogen, frage mich aber nun, ob ich bei zugedrehtem Eckventil am Ventilteller rumwerkeln (Kalk entfernen, Feder ggf. entnehmen) oder die Hauptwasserzufuhr (bei uns im Keller für mehrere Wohnparteien) abgedreht werden müsste?

Ach ja: Muss man heutzutage immer noch Salz einfüllen, wenn man regelmäßig Kombitabs (Somat u.a.) nutzt?


Danke und nette Grüße
siemenstestit



Viele Grüße
testit
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
siemenstestit schrieb:
Ach ja: Muss man heutzutage immer noch Salz einfüllen, wenn man regelmäßig Kombitabs (Somat u.a.) nutzt

Ursache sind die Mehrfachtabs für dein Problem, lies das hier und halte dich daran.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Die schwaze Stelle sollte gereinigt werden. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, dann geh folgendermassen vor. Schraube den Aquastopkasten auf und zeihe den dünnen durchsichtigen Schlauch ab. Dann Probelauf durchführen und anschließend das Gerät mit Maschinenpfleger durchlaufen lassen, ggf. mehrmals.
Keinesfalls die Wassertasche abschrauben - das wird nie mehr dicht.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SR53203/04#/tab-spare-section-3
 

Anhänge

  • Si-Kammer.PNG
    Si-Kammer.PNG
    626,7 KB · Aufrufe: 4.920
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann es denn sein, dass ein AS mal voll "durchschaltet" und dann mal wieder nicht? Also defekt ist, obwohl es gestern ja wie o.a. einmal sehr gut funktionierte?
JA!

Am liebsten würde ich das ganze Eckventil durch ein neues ersetzen. MUSS das ein Installateur machen, oder bekommt man das auch selbst hin?

Kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber wenn´s ne Mietwohnung ist, dann sollte das der Vermieter machen! Aus Versicherungsgründen sowieso ratsam, wenn man nicht im Keller wohnt... 8-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anbei mal Lesenswertes zum Thema Aquastopp vom Kollegen-Hack-Team und Deiner wird warscheinlich Probleme mit der Spule haben, oder die Membrane "klebt" - das sind ganz normale Alterserscheinungen bei Magnetventilen...
 
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Die schwaze Stelle sollte gereinigt werden. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, dann geh folgendermassen vor. Schraube den Aquastopkasten auf und zeihe den dünnen durchsichtigen Schlauch ab. Dann Probelauf durchführen und anschließend das Gerät mit Maschinenpfleger durchlaufen lassen, ggf. mehrmals.
Keinesfalls die Wassertasche abschrauben - das wird nie mehr dicht.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SR53203/04#/tab-spare-section-3

Hallo havelmatte,

herzlichen Dank für Dein Posting und die Beschriftung des Fotos!

Du schreibst

Die schwaze Stelle sollte gereinigt werden. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, dann geh folgendermassen vor.
WIE kann man diese schwarze Stelle denn sonst, also ohne den von Dir beschriebenen Weg über das Schlauchabziehen vom AS reinigen?

Weiter führst Du an:
Schraube den Aquastopkasten auf und zeihe den dünnen durchsichtigen Schlauch ab. Dann Probelauf durchführen und anschließend das Gerät mit Maschinenpfleger durchlaufen lassen, ggf. mehrmals.

Ich hatte den AS schon gestern aufgeschraubt. Was ist denn die Funktion des durchsichtigen Schläuchleins?
Und welcher Maschinenpfleger empfiehlt sich für das von Dir beschriebene Vorhaben, die schwarze Stelle wegzubekommen? Der Maschinenpfleger wird aber wohl eher nicht die Wassertasche reinigen, da er lt. Aussagen, die ich im WWW gefunden hatte, dort nicht hineingelange, es sei denn, man gäbe den Maschinenreiniger in den Zulaufschlauch der Wassertasche. Oder ist das nicht korrekt?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass letztlich nach dem von Dir beschriebenen Procedere das dünne Schläuchlein wieder auf den AS drauf muss?

Wie schnell müsste sich eigentlich ganz links in der Wassertasche die Säule mit Wasser füllen, wenn die Geschirrspülmaschine "normal" Wasser zieht?

Herzlichen Dank und viele Grüße
siemenstestit
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Wombi!

Vielen Dank für Deine vorstehenden Erläuterungen und den Link zum AS-Dokument.

Du gehst offensichtlich von einem nicht mehr korrekt funktionierenden AS aus.
Spricht etwas gegen einen kompatiblen Reparaturset?
Jener ist ja bereits zwischen 20,-- bis 40,-- EUR erhältlich.

Ich habe übrigens den EIMERTEST - wie von Dir vorgeschlagen - gemacht:
Es hat etwas 35 Sekunden gedauert, bis die 10 Liter über das geöffnete Eckventil im Eimer waren.


Viele Grüße
siemenstestit
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo siemenstestit,
gehe doch erstmal meinen Vorschlägen nach und teile uns dann die Ergebnisse mit, sonst kommen wir hier nicht weiter.
Dein Eckventil ist i.O.
 
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

um Deine Vorschläge befolgen zu können, bräuchte ich aber m.E. noch Antworten auf meinen o.a. Verständnisfragen, u.a. bspw. zu Deiner Aussage
"Die schwaze Stelle sollte gereinigt werden. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, dann geh folgendermassen vor. "

Mir ist nicht klar, wie man die schwarze Stelle zu reinigen versuchen soll, bevor man alternativ "folgendermaßen" vorgehen soll (Maschinenreiniger).

Viele Grüße
siemenstestit
 
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo!

Weiß hier vielleicht ein anderes Community Mitglied, wie man die o.a. besagte schwarze Stelle üblicherweise zu reinigen versucht, bevor man die von havelmatte vorgeschlagene alternative Methode probiert?

EDIT:
Nachdem nun leider kein Hinweis mehr kam, wie die "schwarze Stelle" in der Wassertasche alternativ gereinigt werden kann und ich im WWW nur den Hinweis fand, dass das wohl schon jd. durch das Bohren eines kleinen Loches in die Wassertasche am schwarzen Fleck und Einfüllen eines Entfetters mit anschließendem Verschließend des Loches gelöst hat, scheint mir diese Variante zu gefährlich.

Daher habe ich nun Siemens-Maschinenreiniger (Pulver) gekauft und wie angegeben in den GS eingefüllt.
Werde das heute wiederholen und berichten.

Danke und viele Grüße
siemenstestit
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
siemenstestit schrieb:
Weiß hier vielleicht ein anderes Community Mitglied, wie man die o.a. besagte schwarze Stelle üblicherweise zu reinigen versucht, bevor man die von havelmatte vorgeschlagene alternative Methode probiert?
Da du zu mir kein Vertrauen hast, bin ich mal hier aus diesem Thema raus.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Reinigung der SI-Kammer wird hierdrin erläutert und darin erkennt man prima die SI-Kammer, die schwarze Stelle und auf der Rückseite die Schläuche, wo die Nr. 2 je Modelljahr zum AS gehen kann, und diesen blockieren kann, bzw. das pneumatische Plöpp-Ventil; und deswegen schrieb Havelmatte von Schlauch am AS mal weglassen und Probelauf, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@Havelmatte:

Ich bin für gewöhnlich kein Freund solch deutlicher Worte, wie sie nun ob Deines vorangegangenen Postings folgen müssen: Ich frage mich wirklich, ob Du Dich bewußt naiv stellst oder in der Tat nicht in der Lage bist, Deine eigenen Sätze zu analysieren?

Wenn hier jemand wie ich Hilfe sucht und dann folgende Handlungsempfehlung

"Die schwaze Stelle sollte gereinigt werden. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, dann geh folgendermassen vor. "

von Dir erhält, stellt sich dem unbedarften Hilfesuchenden doch zwingend die Frage, WIE er die schwarze Stelle reinigen soll, bevor er "folgendermassen" vorgeht, wenn ihm diese Reinigung nicht auf Anhieb gelingt.

Wie grotesk ist es, festzustellen, dass die schwarze Stelle gereinigt werden sollte, ohne ihm gleichzeitig zu erklären, WIE er das bewerkstelligen soll?
ERST DANN, wenn dieser von Dir nicht näher spezifizierte Problemlösungsweg, die schwarze Stelle zu reinigen, fehlschlägt, propagierst Du eine weitere Vorgehensweise mit Maschinenreiniger.

Die Tatsache, dass sich nicht jeder mit Geschirrspülern so gut auskennt wie Du, sollte Dich nicht zu der Annahme verleiten, dass jeder Hilfesuchende hier mente captus ist.

Hättest Du einfach geschrieben "Geh folgendermaßen vor ..." und das "Die schwarze Stelle sollte gereinigt werden, wenn das nicht auf Anhieb gelingt .." weggelassen, wäre es hier überhaupt nicht zu weiteren Missverständnissen gekommen. Das hat nichts mit fehlendem Vertrauen in Dein Knowhow zu tun, sondern einfach damit, dass Du etwas empfiehlst, ohne zu erklären, wie es funktioniert.


Viele Grüße
siemenstestit
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
haste denn die Stelle nun sauber wie ICH es Dir erklärt/verlinkt habe, oder war Dein Salm jetzt alles?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
siemenstestit schrieb:
"Die schwaze Stelle sollte gereinigt werden. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, dann geh folgendermassen vor. "
Das hast du ja nicht gemacht, sondern bist ja nur am Zweifeln. Das ist ja auch deine Sache und du kannst in allen Foren nach Hilfe suchen. Das Problem ist nur, mit dem Geräten deiner Baureihe kennt sich kaum noch einer aus.
Meinem Tip, den Schlauch abzuziehen, bist du nicht nachgekommen.
Ich schreib hier im Forum keine Antworten, die nicht praxisbezogen sind. Wer anderer Meinung ist, soll sie vertreten oder an andere Antworten glauben.
Ich habe auch nicht geschrieben "die schwarze Stelle muss gereinigt werden, sondern sollte. Deswegen der Hinweis mit dem Schlauch.
Das hast du nicht begriffen, musst du auch nicht.
Du wirst auch in anderen Foren mit keiner anderen Aussage weiterkommen.
 
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45 schrieb:
haste denn die Stelle nun sauber wie ICH es Dir erklärt/verlinkt habe, oder war Dein Salm jetzt alles?

Hallo,

das von Dir o.a. Posting habe ich heute erstmals gesehen, da ich leider keine EMail-Benachrichtigung durch die Forensoftware erhalten habe.

Rest folgt weiter unten in einem separatem "Bericht".


Viele Grüße
siemenstestit
 
S

siemenstestit

Benutzer
Registriert
19.09.2015
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
siemenstestit schrieb:
"Die schwaze Stelle sollte gereinigt werden. Wenn das nicht auf Anhieb gelingt, dann geh folgendermassen vor. "
Das hast du ja nicht gemacht, sondern bist ja nur am Zweifeln. Das ist ja auch deine Sache und du kannst in allen Foren nach Hilfe suchen. Das Problem ist nur, mit dem Geräten deiner Baureihe kennt sich kaum noch einer aus.
Meinem Tip, den Schlauch abzuziehen, bist du nicht nachgekommen.
Ich schreib hier im Forum keine Antworten, die nicht praxisbezogen sind. Wer anderer Meinung ist, soll sie vertreten oder an andere Antworten glauben.
Ich habe auch nicht geschrieben "die schwarze Stelle muss gereinigt werden, sondern sollte. Deswegen der Hinweis mit dem Schlauch.
Das hast du nicht begriffen, musst du auch nicht.
Du wirst auch in anderen Foren mit keiner anderen Aussage weiterkommen.

Ich KONNTE es nicht machen, weil Du NICHT beschrieben hast, auf welche Weise man die schwarze Stelle reinigen kann.
Du erklärst nur die Vorgehensweise für DEN FALL, in welchem es einem nicht "auf Anhieb" gelingt, die schwarze Stelle zu reinigen.

Womby hat mit seinem Link dagegen SPÄTER einen Hinweis gegeben, wie ein solcher Reinigungsversuch vorgenommen werden könnte. Leider hatte ich dazu keine EMail-Nachricht über Womby´s Posting erhalten.

Auch stimmt nicht, was Du HIER schreibst:

Das hast du ja nicht gemacht, sondern bist ja nur am Zweifeln. Das ist ja auch deine Sache und du kannst in allen Foren nach Hilfe suchen. Das Problem ist nur, mit dem Geräten deiner Baureihe kennt sich kaum noch einer aus.
Meinem Tip, den Schlauch abzuziehen, bist du nicht nachgekommen.

Denn ich hatte bereits in diesem Posting geschrieben:

Daher habe ich nun Siemens-Maschinenreiniger (Pulver) gekauft und wie angegeben in den GS eingefüllt.
Werde das heute wiederholen und berichten.

"Wie angegeben" impliziert auch, dass ich das dünne Schläuchlein am AS abgezogen habe.

ERGEBNIS

Die Lady 45 scheint nun wieder normal zu funktionieren, wenngleich die betreffende dunkle Stelle von außen gesehen immer noch existiert. Aber vermutlich ist sie inzwischen "durchlässiger".

Bei der Vorgehensweise habe ich mich an die Empfehlung von Havelmatte gehalten.
Als Maschinenpfleger habe ich ein Intensiv-Reinigungspulver von Siemens genutzt.

Da mir hier die Frage leider nicht beantwortet wurde, ob der Maschinenpfleger, den man ja "nur" IN das Innere des Gschirrspülers streut, überhaupt an die betreffende dunkle Stelle in der Wassertasche gelangen kann, bin ich zweigleisig gefahren und habe den Maschinenpfleger nicht nur einfach in den Geschirrspüler gestreut.

Ich habe einen Verlängerungsschlauch gekauft, den ich zwischen Eckventil und Aquastop montiert habe, nachdem ich die Hälfte des Maschinenreinigers in warmem Wasser aufgelöst und mit einer Spritze diese Lösung in den Maschinenverlängerungsschlauch eingeführt hatte. Dadurch zog der Geschirrspüler den Reiniger auch über den Wassereinlass in die Wassertasche.

O.a. Vorgang habe ich zweimal durchgeführt, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Seitdem steigt das Wasser links in der Wassertasche wieder akzeptabel schnell.

Außerdem bin ich auch der Empfehlung von Havelmatte gefolgt und habe Geschirrspülmaschinensalz eingefüllt und verabschiede mich von den 10er-Tabs, die als eierlegende Wollmilsau wohl Probleme machen.

Ihr - Havelmatte und Du Womby - habt offenkundig beide mit Eurer Vermutung richtig gelegen und mir mit Euren Hinweisen ermöglicht, den GS wieder brauchbar zu machen.

Dafür bedanke ich mich bei Euch sehr herzlich!!!!


Viele Grüße
siemenstestit
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na sieste! Jeht doch...

Und Havel´s "abmachen des Schläuchlein´s" war ein Diagnose-Schritt, weil damit nämlich die von diesem implizierte Meldung "SI-Kammer schwarz-verstopft" testweise ausser Kraft gesetzt worden wäre, um genau DAS zu verifizieren!

Also nicht zweifeln und diskutieren, sondern vertrauen und machen... - hamse nich jedient, oder wat? :police:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Oben