siemens lady 45 Programmwahluhr bleibt bei bestimmten Positi

Diskutiere siemens lady 45 Programmwahluhr bleibt bei bestimmten Positi im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: lady 45 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahluhr bleibt bei bestimmten Positionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: lady 45

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmwahluhr bleibt bei bestimmten Positionen stehen, Heizung funktioniert nicht, ständiger wasseraustritt am Abfluß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde, ich finde dieses Forum gut. Meine Waschmaschine brachte ich mit guten Ratschlägen von euch wieder zum Laufen. Jetzt gibt es Probleme bei meiner Geschirrspülmaschine. Ich habe sie schon zerlegt und alles gründlich gereinigt. Die Abwasserpumpe funktioniert ( habe ich schon mal ausgewechselt), die Hochdruckpumpe läuft auch. Der Wasserzulauf geht auch. Was nicht funktioniert ist die Programmwahluhr, sie bleibt bei bestimmten Positionen stehen, läuft nicht weiter, die Heizung funktioniert nicht und ein ständiger Wasseraustritt am Abfluß ist zu beopachten. Ich habe die zerlegte Maschine so bei der Badewanne positioniert, das ich alles beopachten kann. Was kann ich tun? mfg droßelbart
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die vollständige E-Nr. ist wichtig, sonst kann keiner dein Gerät zuordnen.
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kann ich bei meinem Gerät keine E - Nr. finden. Wo soll ich suchen? Steht diese Nr. vielleicht auf (alte) Rechnungen ? Was kann ich tun? mfg droßelbar
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die steht entweder oben in der Innentür eingelasert (oft schwer erkennbar) oder oberhalb der Türdichtung, je nach alter.
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, E - Nr. doch gefunden. Sie lautet: SR23302EU/17. mfg droßelbart
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo, also wie schon gesagt, die Maschine steht vor der Badewanne. Der Ablauf hängt in der Wanne und es ist auffällig das immer irgendwie Wasser aus dem Schlauch austritt. Der Programmwählschalter bleibt immerwieder stehen und man kann ihn aber auch manuell weiterstellen. Spülen tut die Maschine dann schon. Aber es tritt auch während daes Spülgangs am Abwasserschlauch Wasser aus. Die Abwasserpumpe habe ich zerlegt, gereinigt und geprüft. Vielleicht gibt es eine Sicherheitsvorrangschaltung die sich hier bemerkbar macht. Was auch auffällig ist das nichts warm wird, auch beim Trockenvorgang. Wenn ich den Trockenvorgang anwähle läuft der Wählschalter wieder weiter? Seltsam? mfg droßelbart
P.s. Den Wasserzulauf habe ich an der Mischbatterie der Badewanne angeschlossen und ich kann die Maschine so laufenlassen das die Tür offen ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wahrscheinlich hängt der Schlauch zu tief in der Wanne, dann tritt eine Selbstentleerung ein. Durch das ständig zulaufende Wasser erhöht sich die Temperatur im Gerät nicht und das Steuergerät bleibt sehen. Beim Trocknen wird überhaupt nicht geheizt. Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Versuchsaufbau, dann kommen wir der Sache schneller näher.
Hast du was an dem Türschalter verändert, damit das Gerät bei offener Tür spült?
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Oh Mann bin ich doof, hallo, logisch. Ich werde meinen Versuchsaufbau sofort ändern und einen neuen Probelauf starten. Den Elektromechanismus der Tür habe ich so geschaltet das die Geschirrspülmaschine bei offener Tür läuft. Ja, ich bin auf alle Fälle vorsichtig mit dem El.Strom usw. mfg droßelbart
P.s. Heute an diesem Feiertag ist es bei uns so üblich, sich die Stärke des Jahres anzutrinken, also werde ich mich erst morgen wieder melden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
droßelbart schrieb:
P.s. Heute an diesem Feiertag ist es bei uns so üblich, sich die Stärke des Jahres anzutrinken, also werde ich mich erst morgen wieder melden.

In welcher schönen Ecke unseres Landes wohnst du denn? :D
Viel Spaß und viel Stärke (beer) (beer) (beer) (beer)
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
In Oberfranken, wo die Sonne aufgeht und das gute Bier aus der Wasserleitung tropft!!! mfg droßelbart
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Moin Havelmatte, heute bitte nicht so laut. Alles im grünen Bereich außer meinem Kopf. Die Lady machts wieder. Wie empfohlen habe ich den Abfluß einfach höher gelegt. Siehe da, sie arbeitet das volle Programm durch, einschließlich Heizung. Peinlicherweise muß ich noch zugeben das diese ganze Reparaturaktion vielleicht unnötig war weil ich Probleme mit einer Abflußleitung in der Küche hatte aber falsche Schlußfolgerungen daraus gezogen habe. mfg droßelbart
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo droßelbart,
nun kannst du ja mit frischer Jahresstärke :lol: das Trapsrohr unter dem Spülbecken ausbauen und den Bypass reinigen, wenn dann alles wieder i.O. ist, muss das aber auch begossen werden (beer) (beer) .
Dein Spüler gehört ja zu den ersten der 45er Reihe. Nehm da nichts auseinander ohne hier vorher zu fragen oder mir eine PM zu schicken, denn sie haben ihre Eigenheiten und sind hier im Forum auch nicht oft vertreten.
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, es ist zum Heulen, meine lady bockt mal wieder. Im Januar habe ich dich schonmal mit der Problematik, Siemens Lady 45 konfrontiert. Sie pumpt nicht mehr ab. Natürlich habe ich sofort den Abfluß kontrolliert und die Pumpe ausgebaut. Wenn man die Pumpe direkt mit Strom versorgt läuft sie problemlos. Was kann ich noch prüfen? Der Programmschalter, die Hochdruckpumpe und die Heizung gehen. mfg droßelbart
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da hat ja die Jahresstärkung (beer) (beer) (beer) (beer) (beer) (beer) bloß ein halbes Jahr vorgehalten. :D

Wenn du das Gerät startest, läuft die Pumpe dann oder nicht ?
Wenn ja, dann bau das Abflußrohr unter dem Spülbecken ab und reinige den verstopften Bypass.
Wenn nein, dann bau den äußeren Türmantel ab und kontrolliere den Kabelbaum auf Unterbrechungen im Knickbereich der Tür - notfalls das Blech auch abnehmen - ist aber meist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, ich liebe diese Sonntage wo ich nicht unter dem Auto liegen muß. Danke Herr das es Geschirrspülmaschinen gibt. Also den äußeren Mantel meiner Lady habe ich schon entfernt. Darunter sieht alles noch gut aus. Die Sache mit dem Kabelbaum erscheint mir als sehr kompliziert. Da ist alles gut verpackt. Könnte man nicht die entsprechenden Drähte durchmessen oder einen Alternativstrom direkt zur Pumpe schicken? mfg droßelbart
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sichtprüfung ist immer am besten und am sichersten.
Du kannst natürlich auch direkt am Pumpenstecker messen.
Wenn da nichts ankommt, dann auch den Schwimmerschalter und die Druckdose checken. Ebenso die Wasserwippe hinter der linken Wand.
Bei der Druckdose ruhig mal den transparenten Schlauch abmachen, gegenklopfen oder reinpusten (mit vieeeel Gefühl).
 
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, bei uns regnet es, also stelle ich mein Geschirr, Teller, Besteck, Tasse etc. einfach unter die Dachrinne. Eine hierfür angebrachte Ablauföffnung liefert reichlich das dafür benötigte Wasser für den Spülvorgang. Nur das geglotze meiner Nachbarn bringt mich dazu meine Geschirrspülmaschine doch noch zu reparieren. Also ich habe diese jetzt komplett zerlegt. Alle Drähte durchgemessen, auch auf Erdschluß. Den oberen Korpus haben wir abgehoben und komme jezt an jedes wichtige Bauteil rann. Wie kann ich z.B. die Druckdose prüfen oder Wärmesensor? Gibt es für diese Teile Sollwerte. Welche Funktion hat die Wasserwippe und wie kann ich sie prüfen? Was kann ich ich noch tun, wenn man weis das folgendes noch funktioniert: Schwimmschalter, sämtliche Kabel, Programmwahluhr, Hochdruckpumpe, Ventil an der Salzbeimischung ( Entkalkung) und Heizung. mfg droßelbart
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
droßelbart schrieb:
Welche Funktion hat die Wasserwippe und wie kann ich sie prüfen?

Schande über mein Haupt, da hab ich mich voll vertan. Dein Gerät hat keine Wasserwippe :'( Wenn die Pumpe keine Spannung erhält, dann kannst du nur Stück für Stück die Pumpenleitung überprüfen, irgenwo muß ja eine Unterbrechung sein.
Die Druckdose muß leicht knacken, wenn du reinpustest.
Die gekennzeichneten Teile genau unter die Lupe nehmen.
 

Anhänge

  • Lady45.PNG
    Lady45.PNG
    112,4 KB · Aufrufe: 4.605
D

droßelbart

Benutzer
Registriert
09.12.2013
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, mensch habe ich ein schlechtes Gewissen, keine Antwort von mir. Also tausendmal sorry!!! Nun zu meiner Lady 45, ja sie läuft wieder. Die Laugenpumpe war das eigentliche Problem. Im ausgebautem Zustand an der Werkbank lief sie immer super. Dannach im eingebautem Zustand bockte sie wieder. Kurz vorm ausflippen bestellte ich eine neue, andere Gebrauchte. Und die pfiff nach dem Einbau wie ein kleiner Düsenjäger. Mein Gott, Schrott. Der Strick war schon angedacht. Wenn ich also meinen Bierkonsum auf 25% runterfahre sollte ich als letzte Chance doch vielleicht mal eine neue kaufen. Gesagt getan. Und dann nach dem Einbau wieder ein neues Problem. Meine Lady ist abgesoffen, der dafür entsprechende Schalter, bewahrer vor Katastrophen sprach an. Also nun doch nochmal Hirn einschalten. Die Lösung lag auch bei der Druckdose, ich hab da mal rumgefummelt. Ein Schraubenzieher und ein paar Umdrehungen waren dann die Lösung. Jetzt ist alles wieder Gut. mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens lady 45 Programmwahluhr bleibt bei bestimmten Positi

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Siemens Lady 45 zieht wenig Wasser

Siemens Geschirrspüler Lady plus 45 keine Wasserzufuhr

Oben