Siemens Lady 780 electronic Sicherung fliegt beim Einstecken

Diskutiere Siemens Lady 780 electronic Sicherung fliegt beim Einstecken im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady 780 electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt beim Einstecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady 780 electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt beim Einstecken raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Fachleute,

unsere selten genutzte (Party-)Spülmaschine hat während oder nach einem erfolgreichen Spülgang die Sicherung rausgeworfen. Solange sie eingesteckt ist, kann ich die Sicherung auch nicht wieder reindrücken. Ziehe ich den Stecker, kann ich die Sicherung reindrücken. Sie fliegt wieder raus, wenn ich die Maschine einstecke.

Das Gerät ist ziemlich alt und war schon vor uns im Haus. Es hat aber bisher immer klaglos seinen Dienst verrichtet, und es wäre prima, wenn sie für eher wenig Geld wieder hinzubekommen wäre. Ich wüsste nun gern, wo man anfängt zu suchen. Ist das überhaupt aussichtsreich?

Das Typenschild enthält noch diese Daten:
Typ S 5 C 2 S
SN 7800
0 730 300 911 (Ist das die E-Nummer?)

Besten Dank und sonntägliche Grüße,
holz-mann
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Vermutlich die Heizung hinüber bzw. Isolationsfehler.Bitte nicht weiter den Stecker einstecken!
Wie alt ist sie?Älter als 10Jahre da ist meist eine Reparatur unwirtschaftlich.


Gruss

Moerchen
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
holz-mann schrieb:
SN 7800
0 730 300 911 (Ist das die E-Nummer?)
Die lange Nr. ist die Bosch-Version, die kurze Nr. die Siemens-Bezeichnung. Beide Geräte sind baugleich.
Fliegt die Sich. oder FI ?
Sieh dir die Kabel, Heizung und den Netzentstörkondensator an.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN7800(00)#/tab=spare-section-3

TumadieMoerchen schrieb:
Wie alt ist sie?Älter als 10Jahre da ist meist eine Reparatur unwirtschaftlich.
Sorry, aber das ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu dieser Steckdose gibt's keinen FI, wenn ich es richtig sehe. (Ja, ich weiß, da sollte auch einer hin.) Jedenfalls fliegt die Sicherung raus. Ich werde mir die genannten Teile ansehen, kann mich allerdings einige Tage nicht darum kümmern. Von Fortschritten berichte ich dann. Danke für den Hinweis!

Nebenbei: Die Aussage zur Unwirtschaftlichkeit ist mir viel zu pauschal, und zwar aus mehreren Gründen. Ich finde sie in diesem Forum auch eher fehl am Platz.
Wenn ich nichts reparierte, was ein bestimmtes Alter hat, wäre das teuer und oft auch unsinnig. Bei meiner letzten Spülmaschinenreparatur war es am Ende ein Teil für unter 30 Euro. (Hier hatte mir übrigens havelmatte sehr geholfen. Danke nochmal!) Außerdem freue ich mich, wenn ich es hinbekomme - das lässt sich nur schwer in Geld umrechnen. Ich mag auch keine Spülmaschine wegwerfen, nur weil sie alt und gerade defekt ist. Und obendrein spielen bei einem nur selten genutzten Gerät wie diesem bei Fragen der Wirtschaftlichkeit die Betriebskosten kaum eine Rolle.

Beste Grüße,
Holz-mann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
holz-mann schrieb:
Nebenbei: Die Aussage zur Unwirtschaftlichkeit ist mir viel zu pauschal, und zwar aus mehreren Gründen. Ich finde sie in diesem Forum auch eher fehl am Platz.
Genau aus diesem Grund gibt es das Forum und alle Helfer hier, wollen möglichst viel Müll vermeiden.

Das bekommen wir diesmal auch hin und nur weil der Spüler um die 30 Jahre alt ist, wird er nicht entsorgt ;-)
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh Mann, wo ist hier die versteckte Kamera? Ich bekomme nicht mal die Seitenwände ab. Alle sichtbaren Schrauben sind draußen, aber unten sitzen beide Bleche noch auf der ganzen Breite fest. Gab's da früher ein Spezialpatent? Bei unserer neueren Spülmaschine war das gar kein Problem. Für heute geb ich's auf und hoffe auf Eure Hinweise. Danke!

holz-mann
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, habe nun die Seitenwand abbekommen. Die hängt auf fast der gesamten Breite mit einer Blechfalz zwischen Rahmen und Bodenwanne und ist offenbar nicht zur einfachen Demontage gedacht. Habe die Maschine auf die Seite gelegt, die Bodenwanne einen Zentimeter runtergehebelt und die Seitenwand rausgezogen.

Innendrin ist nichts Auffälliges zu entdecken an Kabeln, Kondensator, Heizung. Habe nochmal an anderem Stromkreis getestet, um einen Fehler an der Sicherung auszuschließen: Das Problem liegt eindeutig in der Maschine.

Gibt es noch Hinweise zur Fehlersuche oder ist das jetzt vielleicht doch der Zeitpunkt, sich von einem so alten Gerät zu verabschieden?

Beste Grüße,
holz-mann
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerst entferne den Entstörkondensator, dann Stecker rein. Dann nach und nach die einzelnen Verbraucher abklemmen und immer wieder Stecker rein, bis der drin bleibt. Fang mit der Heizung an.
Wenn die Sicherung sofort nach dem Einstecken des Steckers fliegt, dann muß da irgendwo eine verkokelte Stelle sein. Die kann man nur vor Ort rausfinden.
Hier nochmal die Explosionszeichnung - es muß die gesamte Zeile eingegeben werden, sonst kommt 404

http://www.siemens-home.de/shop/ersatzteile/SN7800(00)#/tab=spare-section-3

Der Entstörsatz sitzt vorn hinter der Wartungsklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bingo! Aus dem Entstörkondensator ist Elektrolyt ausgelaufen. (Ich hatte vorher am falschen Kondensator nachgesehen.)
Ich bestelle das Teil und melde mich wieder.

Und wieder dankt:
holz-mann
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Äh, wäre ja auch zu schön gewesen... Das Ding (Siemens-Nr. 00051103) ist offenbar nicht mehr lieferbar, hätte aber bei Siemens stolze 60 Euro gekostet. Ich versuche es morgen mal bei der angegebenen Siemens-Telefonnummer. Ob es wohl einen Ersatz gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
holz-mann schrieb:
Äh, wäre ja auch zu schön gewesen... Das Ding (Siemens-Nr. 00051103) ist offenbar nicht mehr lieferbar, hätte aber bei Siemens stolze 60 Euro gekostet. Ich versuche es morgen mal bei der angegebenen Siemens-Telefonnummer. Ob es wohl einen Ersatz gibt?



https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator

Das Gerät würde es wohl nicht stören, wenn es ohne Entstörung weiter rattert.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo holz-mann,
schneide den Entstörsatz ab und schmeiß ihn weg. Der Spüler läuft auch ohne das Ding genauso gut.
Bei seltener Benutzung hält dein Spüler noch lange.
Alle 4 - 6 Wochen solltest du ihn aber mal nutzen, damit sich der Spüler nicht totsteht.
Lange Standzeiten mögen sie nicht.
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jawoll! Sie läuft wieder!

Ich musste nur die beiden Kabel in die andere Richtung legen und anstöpseln. Sie waren lang genug, das war alles kein Problem. Und, falls nochmal jemand an diesem Modell arbeitet: Das wäre ohne die wirklich kniffelige Demontage der Seitenwände gegangen. Alles war von unten vorn zu erreichen.

Damit habe ich also für null Euro eine Reparatur hinbekommen, die Kollege TumadieMoerchen als unwirtschaftlich vohergesagt hatte. Ich gehe dann mal eben den Abakus holen, um das nachzurechnen :D

Danke an xelkrm und - mal wieder - havelmatte für die Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und wie gesagt - die hält noch :D (beer) (beer) (beer)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 780 electronic Sicherung fliegt beim Einstecken

Ähnliche Themen

Siemens Lady plus Sicherung fliegt raus, konnte nach Wiederr

Siemens Lady 45 Sicherung fliegt raus

Oben