Siemens Lady Pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens Lady Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady E-Nummer: SN 53504/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CCRS

Benutzer
Registriert
23.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady

E-Nummer: SN 53504/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

unsere Siemens Lady läuft normal an, stoppt aber vor/bei (?) dem Abpumpen. Der Innenraum steht dann voller Wasser, welches nicht abgepumpt wird. Der Drehschalter dreht sich auch nicht weiter. Es hört sich allerdings so an, als würde eine Pumpe laufen (die aber definitiv kein Wasser aus dem Innenraum befördert).
Eine Verschmutzung/Verstopfung ist nicht zu erkennen.

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem eingrenzen oder gar beheben kann?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo CCRS,
willkommen im Forum (handshake)

Da hast du ja noch "Friedensware" :-) .
Bau den Ablaufschlauch am Trapsanschluß ab und halte ihn in einen Eimer. Auf Abpumpen stellen, da muß ein satter Strahl rauskommen. Wenn nicht, dann das Abflußrohr unterhalb des Spülbecken abschrauben und den Bypass reinigen - wird dann verstopft sein.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN53504/14#/tab-spare-section-3
 
C

CCRS

Benutzer
Registriert
23.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Hallo CCRS,
willkommen im Forum (handshake)

Da hast du ja noch "Friedensware" :-) .
Bau den Ablaufschlauch am Trapsanschluß ab und halte ihn in einen Eimer. Auf Abpumpen stellen, da muß ein satter Strahl rauskommen. Wenn nicht, dann das Abflußrohr unterhalb des Spülbecken abschrauben und den Bypass reinigen - wird dann verstopft sein.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN53504/14#/tab-spare-section-3


Hallo Havelmatte, hallo Leute,

danke für die Hilfe! Habe die Maschine heute mal ausgebaut und draußen in Betrieb genommen. Erstaunlicherweise funktionierte das Abpumpen auf einmal wieder. Also die Maschien wieder rein, angeschlossen, Abpumpen ging. Dann wollte ich ein komplettes Programm durchlaufen lassen, vorspülen ging, irgendwann während des Hauptprogramms lief die Maschine nicht weiter. Habe ne Stunde gewartet, nichts.
Dann habe ich die Tür geöffnet, es stand Wasser im Spülraum. Drehschalter auf den Anfang des Programms gedreht (wo zuvor immer abgepumt wurde): Irgendeine Pumpe läuft hörbar, aber das Wasser wird nicht abgepumpt.

Wieso das jetzt auf einmal wieder??
Hat jemand eine Idee?
So ein Mist...

Danke!
Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da musst du den gesamten Ablaufweg auf Fremdkörper überprüfen - Eierschalen, Wurstpellen, Zahnstocher usw.
Fang am Ablaufstutzen an.
 
C

CCRS

Benutzer
Registriert
23.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

nach mehreren Tests hat sich das Fehlerbild etwas anders herauskristallisiert:
Vorspülen inkl. Abpumpen funktioniert, dann wird aber nicht ins Hauptprogramm weitergeschaltet. Drehe ich dann den Drehschalter manuell eine Rastung weiter, wird nochmals abgepumpt und die Maschine läuft weiter.

Wobei ich mir das Problem, dass nicht abgepumpt wurde, ja nicht ausgedacht hatte. Allerdings funktioniert das jetzt ohne Probleme.

Irgendwie ergibt sich kein völlig eindeutiges Fehlerbild...

Ideen? ;-)

Danke!

Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
CCRS schrieb:
Vorspülen inkl. Abpumpen funktioniert, dann wird aber nicht ins Hauptprogramm weitergeschaltet. Drehe ich dann den Drehschalter manuell eine Rastung weiter, wird nochmals abgepumpt und die Maschine läuft weiter.
Das ist auch völlig i.O. so. Da du keinen Programmwahltastenschalter an deinem Gerät hast, wird alles über das Steuergerät geschaltet.
Bei Schritt 1 beginnt das Vorspülprogramm und das endet dann auch nach ca. 10-12min. Dann muss von Hand weitergedreht werden.
 
C

CCRS

Benutzer
Registriert
23.05.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem gelöst!

Danke Havelmatte für deine Hilfe! :-)

Das Rohr direkt vor dem Siphon und nach dem Anschlussstutzen für die Abwasserleitung von der Spülmaschine ist bis zum Siphon zweigeteilt. Der Teil von der Spülmaschine war komplett verstopft. Zum Glück habe ich nicht direkt eine neue Maschine gekauft, denn die hätte ebenfalls nicht funktioniert... ;-)

Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Dann war meine erste Antwort ja zielführend.
Schmeiß das Gerät nicht weg und noch lange Freude damit. (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Lady Plus SN 24315/14 Startet Programme nicht/ pumpt nicht ab

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Siemens IQ 300 WM14N123/41 Waschprogramm bricht ab und zeigt keinen Fehlercode an

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Oben