Siemens runner E14-3R beginnt nicht zu spülen (Heizung defe

Diskutiere Siemens runner E14-3R beginnt nicht zu spülen (Heizung defe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: runner E14-3R E-Nummer: WM14E3R0/06 FD 8801 600153 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beginnt nicht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nea

Benutzer
Registriert
09.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: runner E14-3R

E-Nummer: WM14E3R0/06 FD 8801 600153

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): beginnt nicht zu spülen (Heizung defekt?)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle :-)

Meine Siemens runner E14-3R lässt mich im Moment leider im Stich.

Schon vor einigen Monaten fiel plötzlich immer nach einigen Minuten des Waschgangs der FI-Schalter.
Nachdem keine Feuchtigkeit festgestellt werden konnte, bin ich seit dem dazu übergegangen die Waschmaschine mit Verlängerungsleitung an einen anderen Stromkreis ohne FI zu betreiben (Ich weiß, das ist keine Lösung... >_< ). Bis zuletzt sind so auch keine Probleme aufgetreten.

Aktuell habe ich jedoch - wenn auch unregelmäßig - das Problem, dass der Hauptwaschgang bei 1 Minute hängen bleibt und sozusagen endlos weiter wäscht. Die WaMa beginnt nicht zu spülen. Wählt man Schleudern oder Abpumpen manuell aus, funktioniert dies jedoch, weder die Laugenpumpe noch der Ablaufschlauch sind verstopft.
In den Fällen in denen die Waschmaschine den gewählten Waschgang komplett durchläuft, habe ich das Gefühl, dass sie dafür länger braucht als zuvor.

Mein Verdacht ist, dass das Problem an der Heizung liegen könnte, das also die Waschmaschine das Wasser nicht so (schnell) warm bekommt wie sie soll und deswegen nicht zum Spülen übergeht.
Dafür sprechen würde, dass sich meiner Meinung nach das Fenster früher beim 60°C-Waschgang vorm Abpumpen wärmer angefühlt hat. Auch habe ich heute nachdem sich der Waschgang mal wieder aufgehängt hatte, den Waschgang "kalt" ausgewählt, der ohne Probleme durchlief.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann das Problem auch woanders liegen?
Lohnt sich generell eine Reparatur? Leider weiß ich nicht genau wie alt die WaMa ist, aber ich schätze ca. 6 Jahre.

Über Rat oder Ideen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!
 
N

nea

Benutzer
Registriert
09.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Da bin ich jetzt erst mal froh, wenn das Problem doch vergleichweise klein ist :-)

Sollte man da eher ein Originalteil bestellen oder tut es auch eine billigere Variante?
Und braucht man wirklich nur den Heizkörper oder auch den Halter und/oder den NTC-Sensor?

Von einem Bekannten wurde mir bereits Angst gemacht, dass es schwierig ist die WaMa nach solch einem Austausch wieder dicht zu bekommen. Inwieweit muss ich mir da Sorgen machen?

Liebe Grüße!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nun machdir mal nicht sone großen Sorgen, neue Heizung und dann läuft das wieder. Da du deinen Wissenstand nicht eigetragen hast, rate ich dir ggf. zu einem techn. versierten Bekannten. Die Rep. ist einfach.
 
N

nea

Benutzer
Registriert
09.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mein Freund hat gestern das neue Heizelement eingebaut und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei! :happy:

Nochmal vielen lieben Dank!

(Anbei ein Bild vom Übeltäter, war wirklich höchste Zeit :lol: )
 

Anhänge

  • IMG_4426 (2).jpg
    IMG_4426 (2).jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 1.451
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht ja übel aus. Danke für die Rückmeldung.
Solche Heizungsschäden kann man vermeiden, wenn man 1-2x im Jahr das Gerät mit einem Schnellentkalker durchlaufen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens runner E14-3R beginnt nicht zu spülen (Heizung defe

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens runner E46-3R Wäschetrockner schaltet nach wenigen Minuten aus und die Filteranzeige blinkt

Siemens E14-32 Trommel klemmt, Fehler F21

Oben