Siemens S10M1S Extraklasse Maschine pumpt Wasser nicht mehr

Diskutiere Siemens S10M1S Extraklasse Maschine pumpt Wasser nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S10M1S Extraklasse E-Nummer: SE23600/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt Wasser nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

v-lee

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S10M1S Extraklasse

E-Nummer: SE23600/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine pumpt Wasser nicht mehr ab - Reinigen geht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forumteilnehmer,

Unsere Spülmaschine (BJ 1999) pumpt das Wasser nicht mehr ab. Reinigen tut sie noch.

Was passiert genau in der Maschine, wenn die selbe Pumpe anstatt das Wasser umzuwälzen, abpumpen soll?

Wenn sich Wasser im Pumpentopf befindet, entsteht beim Abpumpvorgang ein seltsames "Klappern". Die Pumpe selbst allerdings bewegt sich nicht (aber irgendetwas "summt" wie eine Pumpe).

Kann mir jemand über diese Hürde helfen?

Danke und Grüße
v-lee
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo v-lee,

die Maschine hat 2 Pumpen (1 Umwälz und 1 Ablaufpumpe) !

Restwasser abschöpfen/absaugen (ideal mit großer Spritze) unteren Spülarm und alle unteren Siebe/Filter entfernen.
Jetzt die kleine Wartungsklappe unten über dem Pumpenflügelrad (ggf. mit Torx Werkzeug) rausschrauben und die Freigängigkeit des Flügelrades prüfen, ggf. Fremdkörper (Glasscherbe/Zitronenkern, etc.) entfernen.

Zusammenbau und Testlauf durchführen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
V

v-lee

Gast
Hallo Flumer,

danke für Deine Antwort.

die Maschine hat 2 Pumpen (1 Umwälz und 1 Ablaufpumpe) !
Das ist genau die Information, die ich suche. Unter der Teileliste bei Siemens steht Laugenpumpe(siehe Link). Das müsste sie sein. Beim Abpumpen "klappert" sie so komisch.

Kennst Du eine Möglichkeit, wie ich sie auf Funktion testen kann? Bei geschlossener Klappe sehe ich das Flügelrad nicht ;-)

( http://www.siemens-eshop.com/servic...mentframe.do?Prod=SE23600/01&Page=4&Pages=006 mit Nummer 165261 )

Danke und viele
V-Lee

P.S.: Flügelrad ist frei. Die Reinigungsschritte habe ich bereits durchgeführt (dank der Suchfunktion im Forum und http://www.teamhack.de/download/Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler.pdf).
Auch die Wassertasche, Wasserstandsbehälter (?) und Schlauch Abwassertopf zu Wasserstandsbehälter ist gereinigt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Das leichte klappern ist bei diesen Pumpentypen normal !

Funktion testen: Einfach ein bischen Wasser (z.B. mit Gießkanne) einfüllen, so das man der Wasserstand erkennen kann und dann irgendein Progamm starten; am Anfang wird immer erst ca. 30 sek. abgepumpt. Danach Tür öffnen und prüfen ob abgepumpt wurde, fertig !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S10M1S Extraklasse Maschine pumpt Wasser nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben