schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens S14.75 geht plötzlich aus



world90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Siemens S14.75 geht plötzlich aus  -  Gepostet: 05.01.2018 - 13:02 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S14.75

E-Nummer: WM14S750 /80

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht plötzlich aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine SIEMENS S14.75 :
(zum Vergleich: Amazon)

Ich habe vor kurzem noch ganz normal gewaschen, ohne Fehler.
Beim letzten Waschgang ist aber die Waschmaschine plötzlich ausgefallen, das hat sich wie folgt ausgewirkt:

1. Waschmaschine normal beladen, Waschmittel rein.
2. Klappe zu, Schalter auf Pflegeleicht, Schnellwaschgang - alles wie immer.
3. Waschmaschine fängt an, wäscht ganz normal bis zum Fehler:
4. Fehler: Maschine geht einfach aus, es dreht nichts mehr, kein Geräusch mehr, nichts leuchtet.
5. Nun konnte ich folgendes feststellen: Schalter wieder auf AUS gedreht.
6. Nach zwei bis drei Minuten habe ich den Schalter wieder auf das gleiche Programm - Pflegeleicht - gedreht.
7. Das Programm startet am gleichen Zeitpunkt, quasi wo es aufgehört hat.
8. Nach ein paar Minuten der gleiche Fehler wie bei Punkt 4 - man könnte jetzt einige Zeit so weitermachen, habe ich auch versucht, ein Ende aber nicht oft erreicht - siehe unten.


Jedenfalls habe ich irgendwann einen anderes Programm - SUPER 15 (15 Minuten Programm) - getestet mit dem gleichen Problem.

Da die Wäsche noch nicht geschleudert wurde, habe ich noch ENDSCHLEUDERN versucht. Dabei ist der Fehler einmal aufgetaucht, dann aber bis zum Ende gelaufen.


Das Ganze habe ich mit anderen Waschgängen versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings sind die Zeitpunkte des ersten Ausfalls immer etwas unterschiedlich. Beim letzten Versuch stand noch "Spülen" im Display als der Fehler auftauchte. Einmal konnte ich auch "Spülschleudern" sehen - glaube ich.



Auf Youtube habe ich ein nützliches Video bezgl einer Fehlersuche zu meiner Waschmaschine gefunden:
Fehlersuche Siemens Waschmaschine

Nach dieser Anleitung habe ich meine Maschine geprüft:
Ein direkter Fehler, also eine Fehlercode wird nicht angezeigt. Die Maschine läuft ja auch weiter, wenn man sie aus- und wieder anmacht.
Jetzt kann ich Gründe ausschließen. Es gibt verschiedene Programme, die die einzelnen Funktionen der Maschine testet:
Pumpe, Ventile, Erhitzer etc. und verschiedene Sensoren. Ausgefallen ist sie nur bei Test der Ventile, es gibt insgesamt 3.

Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte? Auffällig war jedenfalls, dass bei "Spülen" ausgefallen ist und beim dem Test der Ventile.

Komischer Fehler.
Was ich auch probiert habe, ist das Gerät an einen anderen Stromkreis zu hängen. Keine Änderung.


Noch etwas: Die Maschine steht in der Küche, hat einen 3m Zulauf- und Ablaufschlauch. Es ist in die Küchenzeile integriert, oben drauf liegt eine (schwere) Platte, rechts steht der Kühlschrank.
Vom Ausfall der Maschine habe ich auch ein kurzes Video:
Mein unbekannter Fehler


Bei diesem Ausfall hat die Maschine auf "Endschleudern" gestanden.



Danke vielmals an alle, die sich meinem Problem annehmen!

Gruß
Mathias
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2018 - 20:19 Uhr von world90.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 181
Alter: 54
Beiträge: 3167
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens S14.75 Gerät geht plötzlich aus  -  Gepostet: 05.01.2018 - 13:24 Uhr  -  
Bitte die komplette E-Nr. und FD vom Typschild angeben, wie immer...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 14
Alter:
Beiträge: 406
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Siemens S14.75 Gerät geht plötzlich aus  -  Gepostet: 05.01.2018 - 16:07 Uhr  -  
ich hatte schon mal so einen Fehler bei einer Bosch Maschine, evtl hast du das gleiche IC im Netzteil verbaut, es kann auch an der Steckdose, Netzfilter oder sonst was liegen, messen ist da immer von Vorteil
bosch-logixx-8-waschmaschine-s...-pg-2.html
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2337
Alter:
Beiträge: 7975
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens S14.75 Gerät geht plötzlich aus  -  Gepostet: 05.01.2018 - 17:37 Uhr  -  
Zitat geschrieben von world90

Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?


@Mathias,
müll uns hier nicht mit irgendwelchen Videos zu, die auf dein Gerät überhaupt nicht zutreffen.
Bis jetzt haben wir noch jeden Fehler gefunden, doch ohne vollständige E-Nr. wird das nichts.
Kannst aber auch bei Teamhack weitermachen oder noch andere Foren bemühen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!
nach unten nach oben
world90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Siemens S14.75 geht plötzlich aus  -  Gepostet: 05.01.2018 - 20:22 Uhr  -  
​Vielen Dank für deine Antwort, entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

E-Nr. WM14S750 /80
FD 9011 200155


Zitat geschrieben von newbee90

ich hatte schon mal so einen Fehler bei einer Bosch Maschine, evtl hast du das gleiche IC im Netzteil verbaut, es kann auch an der Steckdose, Netzfilter oder sonst was liegen, messen ist da immer von Vorteil
bosch-logixx-8-waschmaschine-s...-pg-2.html


Danke für den Tipp, das klingt nahe liegend. Das andere Thema werde ich mir mal durchlesen.


Zitat geschrieben von havelmatte

Zitat geschrieben von world90

Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?


@Mathias,
müll uns hier nicht mit irgendwelchen Videos zu, die auf dein Gerät überhaupt nicht zutreffen.
Bis jetzt haben wir noch jeden Fehler gefunden, doch ohne vollständige E-Nr. wird das nichts.
Kannst aber auch bei Teamhack weitermachen oder noch andere Foren bemühen.


Erstes Video: Zur Veranschaulichung, was bei dem Gerät geht und was ich gemacht habe.
Zweites Video: Meine eigene Maschine während des Auftauchens des Fehlers.

<_<
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2337
Alter:
Beiträge: 7975
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens S14.75 geht plötzlich aus  -  Gepostet: 05.01.2018 - 22:18 Uhr  -  
Zitat geschrieben von world90

Erstes Video: Zur Veranschaulichung, was bei dem Gerät geht und was ich gemacht habe.

Das ist Quatsch, denn das Gerät ist eine völlig andere Modellreihe!!
Auch die Elektronik ist eine völlig andere.
Zitat geschrieben von world90

Zweites Video: Meine eigene Maschine während des Auftauchens des Fehlers.

Ja und???? Das Gerät geht aus, dafür brauche ich kein Video, nur eine korrekte und vollständige E-Nr.
Da du damit überfordert bist, denn die Nr. die du angegeben hast, ist falsch!!, rate ich dir zum Werkskundendienst.
Es wäre schade um das schöne Gerät.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.01.2018 - 10:59