Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Diskutiere Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S8K2S E-Nummer: SN58250/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler hat ständig wechselnde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toschiliii

Neuling
Registriert
15.09.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S8K2S

E-Nummer: SN58250/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle,

Unsere Spülmaschiene von Siemens (SN58250/09) lief bisher einwandtfrei. Ich weiß leider nicht, wie alt die Maschin schon ist, da ich sie bereits gebraucht gekauft habe. In meinem Besitz befindet sie sich seit 4 Jahren.
Letzte Woche hat sie das Wasser nicht mehr richtig abgepumpt, also habe ich den Filter gereinigt, der auch etwas verstopft war.
Seit dem habe ich nur noch Probleme mit der Spülmaschine. Ich habe sie angeschalten und danach das Haus verlassen, als ich wieder kam war die Sicherung in der Küche raus. Also habe ich sie noch einmal angestellt um zu schauen, ob es an der Spülmaschine lag. Hier hat sich das Tab nicht mehr aufgelöst. Ich vermutete, dass der Spülgang verkürzt war und stellte sie noch einmal an. Nach ca. einer Stunde war sie fertig durchgelaufen, was der normalen Laufzeit entspricht. Das Wasser war heiß.
Beim nächsten Mal kam kein warmes Wasser mehr, sondern sie spülte nur noch mit kaltem Wasser, wodurch sich das Tab auch nicht auflöste. Durch Öffnen während des Spülvorgangs stellte ich ebenfalls fest, dass die beiden Sprüharme sich nicht mehr drehten.
Ich las, dass man es bei diesen Problem mit einem Spülmaschinen-Reiniger versuchen könnte, da dieser evtl. Verkalkungen lösen würde. Dadurch, dass das Wasser jedoch kalt war, löste sich der Reiniger nicht wirklich auf.
Einen Spülgang später war das Wasser zwar wieder heiß, aber es wurde nicht mehr komplett abgepumpt. Die Sprüharme drehten sich immernoch nicht.

Ich habe mich nun etwas belesen und bin aber recht verwirrt, weil die Maschine jedes Mal ein anderes Problem hat.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Gibt es irgendwas, was ich als absoluter Laie tun kann?

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.
Vielen Dank schon einmal!
Beste Grüße,
Toschiliii ^_^
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Toschiliii schrieb:
Ich habe sie angeschalten und danach das Haus verlassen,

Da hast du ja Glück gehabt, dass die Feuerwehr nicht vorm Haus stand. (banghead)
Ich kann den Leichtsinn nicht nachvollziehen. Eine abgebrannte Wohnung steht in keinem Verhältnis zum Gerätewert, und die Versicherung übernimmt in solchen Fällen auch nicht den Schaden.

Dein Gerät dürfte ca. 20 Jahre alt sein. Hinter der E-Nr. steht die FD-Nr. Zu den ersten beiden Ziffern 20 hinzuzählen, dann hast du das Herstellungsjahr, die letzten beiden Ziffern sind der Monat.
Für einen absoluten Anfänger ist das Gerät eine Nr. zu aufwändig.
Ich rate dir zum Neukauf.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN58250/09#/tab-spare-section-3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S8K2S Geschirrspüler hat ständig wechselnde Fehler

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Oben