Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni

Diskutiere Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S Eco Star E-Nummer: SE 25293/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beendet das Programm nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adonis01

Benutzer
Registriert
11.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Die sind bestimmt hautschonender ;-(

Hab jetzt alles soweit sauber aber die Salz und Klarspuler LED spielen Scheibe und dann schaltet er einfach ab und das öfters als vorher... Ich mache mir langsam sorgen...

Geber und Mischbehälter ab ich ausgebaut, auseinander genommen und gereinigt.

Kann mir jemand sagen wofür die Kammern mit dem Schwimmer links oben in der Mischbatterie sind und
was unten im Fuß für ein Schwimmer ist? Ich vermutete eine Art Notabschaltung?
 
A

Adonis01

Benutzer
Registriert
11.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So,
Never Ending Story.....


Leider hat die Reinigung vom Wärmetauscher und Zulauf nichts gebracht.
Nach einer Super Anleitung kam gestern der Zweite Akt los.

http://www.teamhack.de/download/Univers ... pueler.pdf

Die komplette Front wurde zerlegt und auf Fehler und Smorstellen untersucht. Das einzigste was mit aufgefallen war:
Ein Stecker war ein Bissel dunkel, den hab ich wieder gängig gemacht.

Probelauf:

Der GS geht wieder bei 51 Miniuten aus und muss neu gestartet werden, läuft dann weiter....

Was passiert zu dieser Zeit? Was zwingt ihn einfach aus zu gehen?

HILFE
 
M

mrhappy333

Benutzer
Registriert
10.03.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Leute!

Ich wollte mich recht herzlich für den guten Support bei Euch bedanken!!! Ich habe unsere Maschine (SIEMENS S9ET1S) nach Anleitung gereinigt. Der Wärmetauscher (Wassertasche) und die Geber waren vollkommen verdreckt. Das Geschirr wurde vorab nicht richtig sauber und eine Zeit später spielte das Programm nicht bis zum Schluss durch, oder es brauchte fast die doppelte Zeit. Letzte Woche zog die Maschine dann gar kein Wasser mehr...
Da ich technisch nicht so bewandert bin (Kaufmann), hatte ich mich schon fast damit abgefunden eine neue Spülmaschine kaufen zu müssen.
Und ausgerechnet jetzt wäre dafür keine Kohle über!

Aber ich kann hier JEDEM nur raten es erstmal selbst zu probieren!!!

Die Reinigung der Wassertasche war sehr zeitaufwendig. Besonders der schwarze Schwimmer in der Wassertasche war eine Herausforderung, da ich ihn vor Dreck nicht erkennen konnte. Ich habe dazu mehrere Produkte verwendet:
(Kalkreiniger, Rohrfrei, Essig und Tabs für Zahnspangenreinigung 6 Stück)
Die Tabs habe ich über Nacht einwirken lassen, so konnte ich den groben Dreck am nächsten Morgen beseitigen. Danach habe ich mit den anderen genannten Produkten und heißem Wasser mehrfach gespült. Die Gebereinheit habe ich mit Kalkreiniger und Essig bearbeitet. Den Roten Schwimmer
konnte ich mit Wattestäbchen im Gehäusezwischenraum reinigen, da es dort leicht geriffilt ist.

Zusätzlich habe ich die Kalkablagerungen aus den zwei Spülarmen in der Maschine entfernt, dort hatte sich viel Kalk "in Platten" an den Düsen abgesetzt.

!!!UND SIE LÄUFT WIEDER!!!

Also habe ich viel Geld gespart und bin echt stolz mit fehlender Vorbildung dank der guten Anleitung erfolgreich gewesen zu sein!

1000 Dank sagt André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo André, willkommen im Forum.

Danke für die Rückmeldung. Hast du ja prima hinbekommen.
Kalkablagerungen an Sprüharmen oder überhaupt im Gerät, zeugen von falscher Bedienung.
Ich denke ihr nehmt Mehrfachtabs (womöglich noch die teuren) und lasst Salz und Klarspüler weg.
Macht das in Zukunft so, ihr spart Geld und Reparaturen.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Bitte einmal auf "hier bedanken" klicken, danke.

Schreib mal, ob meine Vermutung stimmt.
 
M

mrhappy333

Benutzer
Registriert
10.03.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut!? Der Probelauf hatte einwandfrei funktioniert, deshalb war ich davon ausgegangen, dass die Maschine wieder läuft. Es dauerte ein paar Tage bis wir die nächste Geschirrfüllung komplett hatten.
Doch dann passierte wieder nix! :'(
Ich hatte den Probelauf durchgeführt, bevor ich die Maschine wieder in die Küchenzeile zurückgeschoben hatte, da lief sie. Heute habe ich die Maschine wieder zur Hälfte rausgezogen und das Programm gestartet, sie läuft wieder!? O-)

Nun weiß ich aber leider nicht weiter! Liegt es an der Frischwasserzufuhr oder am Abwasser???
Kann der Wasserschlauch so stark verkalken? Gibt es noch Wartungsklappen um auf Fremdkörper zu prüfen?
Ich kann auch nicht sagen was die Vorbesitzer so gemacht haben (bzgl. Fremdkörper), da wir hier erst seit Oktober wohnen.

Also als absoluter Noob in diesem Bereich würde ich mich über Hilfe sehr freuen!

Danke

Gruß André
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo André,
hört sich nach einem geknickten Schlauch an, überprüf das.
Solltest du weitere Fragen haben, dann mach bitte ein eigenes Thema auf, mit genauer und vollständiger E-Nr., sonst wird das hier alles unübersichtlich und kommt durcheinander.
Auch eine genaue Fehlerbeschreibung und Foto von der linken Geräteseite wäre hilfreich.
 
P

PeterPan1

Benutzer
Registriert
22.10.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
S9ET1S (E-Nr. SE35592/13) bleibt beim Abpumpen hängen

Frage auf Wunsch in eigenen Thread verschoben: eigener Thread


Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich krame mal diesen etwas älteren Thread raus, da ich auch ein Problem mit meiner S9ET1S (E-Nr. SE35592/13) Spühlmaschine habe.
Sie bleibt bei einer Restzeit von 31 Minuten im Automatik Programm (Beim Programm 35° bei etwa 20 Minuten) beim Abpumpen hängen, kommt nicht weiter und pumpt immer weiter ab, auch wenn sie nur noch Luft saugt.
Im Programm laufen durch:
bei 100 min: pumpt Restwasser ab, Wassereinlauf, spühlen
bei 86 min: öffnet Tab-Tür,
bei 81 min: wird warm
bei 47 min: abpumpen + weitersrpühlen
bei 38 min: abpumpen, neues Wasser, spühlen
bei 31 min: abpumpen hört nicht auf, auch wenn nur noch Luft angesaugt wird. Für 10 Minuten laufen lassen, dann ausgestellt. Anfangs scheint es unten, rechts hinten zu klicken.
Unten in der Maschine steht kein Wasser und sowohl der Schwimmerschalter (über der roten Stange) als auch der Schalter der Druckdose scheinen richtig zu schalten.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Wassertasche gereinigt, dabei ist die Folie der Wassertasche beim Durchspühlen mit dem Duschschlauch gerissen, also Wassertasche erneuert.
Hier habe ich verdünnte Essigessenz verwendet. Außerdem zwei dünne Nägel in Stücke geknipst, in die Wassertasche getan und mit einem Neodymmagneten von außen über die besonders verkrusteten Stellen bewegt. Das hilft ganz gut zum Lösen des Schmutz und man bekommt die Stückchen mit dem Magneten auch ganz gut wieder aus der Tasche raus.
- Gebergehäuse und Schlauch zum Pumpensumpf ausgebaut und gereinigt
- Elektronik in der Tür ausgebaut und auf defekte Lötstellen überprüft, aber keine gefunden, Bilder im Anhang
- Bei Auftritt des Fehlers überall gegen das Gerät gehauen, kein Effekt

Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte, bzw. was man noch testen kann? Die in diesem Thread verlinkte Universalanleitung habe ich schon zu Rate gezogen, sie hat bei der bisherigen Suche sehr geholfen. Hat aber leider nicht zur Lösung meines Problems beigetragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • 20171022_181137.jpg
    20171022_181137.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 897
  • 20171022_181127.jpg
    20171022_181127.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Peter Pan1,
mach bitte ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander. Du kannst deinen Text kopieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni

Ähnliche Themen

Siemens Eco Star S9ET1S Spülmaschine heizt nicht auf

Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab

Siemens S9ET1S Maschine schaltet mitten im Programm aus

Oben