Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni

Diskutiere Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S Eco Star E-Nummer: SE 25293/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beendet das Programm nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonino602

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S Eco Star

E-Nummer: SE 25293/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beendet das Programm nicht, heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Spülmaschine beendet ihr Programm nicht. Es hat zuerst damit angefangen, dass sie ab und zu auf 1 Minute stehen geblieben war. Aber immer durch das Drücken auf die zwei Reset-Tasten weiter gekommen. Jetzt aber ist es schlimmer geworden. Programmdauer hat sich laut Anzeige mehr als verdoppelt (188 min.) Die Vorspülung funkzioniert, die Tablette wird rausgeforfen, aber da hört es auf. Es wird auch nicht geheizt. Gestern habe ich die Wassertaschen sauber gemacht. Es hat sich wirklich viel Schmutz in der oberen linken Ecke gesammelt gehabt. Zeigt aber weiterhin 188min. beim Starten, die Vorspülung läuft ab, Tablette wird rausgeworfen und dann geht es nicht weiter.Heizt nicht. Soll ich den rechten riffel Schlauch auch reinigen, oder da es nicht geheizt wird, liegt das Problem woanders? Kann mir bitte jemand helfen?

Danke euch

Grüsse,
Anton
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anton,

Elektronik oben in der Tür (Bedienteil) ausbauen (obere Torx-Schrauben lösen und Bedienteil nach vorne rausklappen). Jetzt auf der Rückseite der Elektroik nach Schmorstellen def. Lötstellen suchen. Meistens lötet sich ein Pin des Heizrelais aus. In einigen Fällen muß auch das Heizrelais mit gewechselt werden; aber erstmal einen Versuch mit Nachlöten.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
T

tonino602

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flummer,

vielen Dank für den Tip. Werde heute abend ausprobieren. Eigentlich war ich am Wochenende fast so weit, nur konnte keine Schmorstellen sehen und habe wieder zusammengebaut. Könntest du mir bitte auch sagen wie das Heizrelais gekennzeichnet ist und wie ich es testen kann, ob es kaputt ist oder nicht.

Nochmals vielen Dank

Grüsse,
Anton
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

habe da was verwechselt ! Dein Gerätetyp ist da mit der Lötstelle nicht mehr so empfindlich.

Prüfe mal unten den Durchlauferhitzer mit einem Messgerät sowie den Mikrodruckschalter dort.

Das wird sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten.

Evt. zieht dein Gerät auch zu wenig Warrer oder die U-Pumpe baut zu wenig Druck auf.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
T

tonino602

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Na ja, elektrotechnische Kenntnisse und einen Multimeter habe ich ja, aber überhaupt keine Weißware Erfahrung. Wie prüft man diesen Durchlauferhitzer? Hast du eventuell auch ein Foto davon?

Grüsse,
Anton
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wenn es geht dann stell mal ein paar Bilder von der linken Seite hier ein, auch eine ordentlich scharfe Aufnahme vom Gebergehäuse (das ist das Teil mit der roten Stange).
 
T

tonino602

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke, werde ich machen.

Gruß,
Anton
 
T

tonino602

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da sind die Bilder von der linken Seite der Spülmaschine. Übrigens gestern hat sich die Heizung bei einem Versuch eingeschaltet, beim nächsten nicht. Man hört so ein leises Geräusch als ob eine Pumpe(vielleicht) pumpt und es geht aber nicht weiter. DSC01562.JPGDSC01571.JPGDSC01576.JPG

Danke

Grüße,
Anton
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anton,
prima und aufschlussreiche Bilder :P ,
das Gebergehäuse auf Bild 1 ist verschmutzt. Das muß ausgebaut, zerlegt und gründlich!!!! gereinigt werden. Ebenso der davon abgehende Riffelschlauch. Der Wärmetauscher (großes Kunststoffteil sieht gut aus), nichts dran machen, außer abbauen, sonst bekommst du das Gebergehäuse nicht ausgebaut. Mach mal so und melde dich dann wieder.
 
T

tonino602

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

vielen Dank. Übrigens den Wärmetauscher haben wir mit meiner Frau letztes Wochenende gereinigt, deswegen sieht er so gut aus. Es hat sich viel Schmutz in der oberen linken Ecke (wo ein Schwimmer drinnen ist) gesammelt gehabt. War nicht so einfach den Schmutz weg zu kriegen.
Dieser Riffelschlauch, der verläuft ja irgendwie im inneren der Maschine. Muß ich wahrscheinlich einiges abbauen um dahin zu kommen. Werde mich nachher melden.
Danke nochmals

Grüsse,
Anton
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Anton, der Riffelschlauch geht direkt vom Gebergehäuse hiner der roten Stange ab. Den kann man auch mit einer Flaschenhalsbürste reinigen.

Schreib mal genau, wie ihr den Wärmetauscher gereinigt habt. Das ist bestimmt für alle interessant.
 
T

tonino602

Benutzer
Registriert
03.03.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

wir haben das Gebergehäuse gereinigt und der Geschirrspüler läuft jetzt wieder :-)
Nur die angezeigte Zeit stimmt nach wie vor nicht - zeigt beim Starten des Auto Programms 188, beendet es aber ganz normal in ca. 120min. Und es ist eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache der läuft jetzt wieder und beendet das Programm sauber auf "0".

Vielen, vielen Dank!

Grüsse
Anton
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo tonino602,
vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich wenn alles geklappt hat. Die Zeitanzeige stellt sich von selbst wieder ein, das Gerät speichert immer die letzte Programmdauer und zeigt sie beim nächsten mal an. Das korrigiert sich dann von selbst.
 
G

Guestuser

Gast
Nur zur Info: Wir hatten das Problem, dass die Spülmaschine zum Schluss ewig gepumpt und das Programm nicht beendet hat. Das Geschirr war mal sauber und mal fleckig als sei die Klarspüler- oder Salzdosierung nicht i.O.
Wir haben entsprechend dieses Beitrages Wärmetauscher und Wassergeber gereinigt. Wassergeber geht ganz einfach, da er sich auseinander nehmen lässt. Der Wärmetauscher hat sich quer gestellt und sich von Essigreiniger und Coregatabs nicht beeindrucken lassen. Da haben wir zu Abflussreiniger gegriffen, mehrmals für eine Stunde einweichen lassen, kräftig schütteln und spülen. Nach einigen Durchgängen war er sauber und die Maschine läuft wie neu!
Danke, das Forum war extrem hilfreich!
 
K

katty

Neuling
Registriert
02.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
So das Problem hatten wir auch... wir haben alles getan, was zuvor beschrieben wurde, aber leider ohne Erfolg...

nun möchte mein Mann mal die Heizspirale testen,k ob da spannung anliegt.. wie kommt man denn da ran?

Oder kann uns noch jemand einen Tipp geben, was wir noch überprüfen könnten?
 
M

ms_kurney

Neuling
Registriert
08.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie zuvor beschrieben bei einer Siemens Auqastop Siemens SE 54A560.
KAnn mir jemand einen Tip geben wie ich Gebergehäuse und den Wärmetauscher richtig ausbaue. Muss ich die Maschine auf die Seite legen? Das Wasser muss ich ja vorher ablassen. DIe Infos vorher waren schon sehr hilfreich. Danke schon mal vorab
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und reinigen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Adonis01

Benutzer
Registriert
11.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin mit wenigen Keywords gleich auf ein super Thema gestoßen.... Tolles Forum, kompetente Leute RESPEKT !

So nun zu meinem Problem. Ich habe einen SIEMEN S9ET1S, meine Fehlerbeschreibung ist ähnlich wie die des Autors.

Also unser Spüler läuft gut durch und bleibt meist aber sporalisch bei 50min Restzeit einfach aus und läuft nach drücken der Starttaste dann ab da weiter...

Ich gehe davon aus das auch nur ein Teil verdreckt ist und gereinigt werden muss.
Meine Frage dazu:

Bevor ich jetzt den ganzen Geschirrspühler ausbaue und zerlege, gibt es die Möglichkeit das Teil zu reinigen oder zu entkalken
oder Ähnliches?

Sicher gibt es doch ein kleines Wundermittel und eine Anwendungsart den GS mal durch zuspühlen so wie eine Kaffeemanschiene?????


Gruß aus Berlin

Edit: Hab grad was gefunden: Dr. Heitmann Haushaltsnatron in die Wassertaschen und Wärmetauscher zum reinigen....
 
A

Adonis01

Benutzer
Registriert
11.01.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So, update:

Hab den GS linke Seite nach Anleitung zerlegt und den Wärme tauscher augebaut. Der Geber muss heute drann glauben...

Leider verzweifel ich schon am Wärmetauscher. Die Teile ist links oben in der 3 Kammern verdreckt und verstopft, das ist da wo auch der Schwimmer sitzt.
Mit Essigessenz konnte ich dem Dreck auf die Pelle rücken, mit Rohrreiniger noch etwas mehr aber lange nicht wie erhofft und ich hab mir mit dem Rohrreiniger die Pfoten verbrannt ! ! ! !! OBACHT, das zeug ist Gift.

ich werd mich heute Abend oder morgen nochmal drann machen und auch dem verkeimten Geber auf die Pelle rücken...

Wenn jemand eine gute Idee für meinen Wärmetauscher hat zum reinigen...Bitte...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Adonis01 schrieb:
Wenn jemand eine gute Idee für meinen Wärmetauscher hat zum reinigen...Bitte...

Einige haben es hier schon mit Coregatabs erfolgreich sauber bekommen. Ob`s wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni

Ähnliche Themen

Siemens Eco Star S9ET1S Spülmaschine heizt nicht auf

Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab

Siemens S9ET1S Maschine schaltet mitten im Programm aus

Oben