schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni

tonino602 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Betreff: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni  -  Gepostet: 04.03.2008 - 10:12 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S Eco Star

E-Nummer: SE 25293/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Beendet das Programm nicht, heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

meine Spülmaschine beendet ihr Programm nicht. Es hat zuerst damit angefangen, dass sie ab und zu auf 1 Minute stehen geblieben war. Aber immer durch das Drücken auf die zwei Reset-Tasten weiter gekommen. Jetzt aber ist es schlimmer geworden. Programmdauer hat sich laut Anzeige mehr als verdoppelt (188 min.) Die Vorspülung funkzioniert, die Tablette wird rausgeforfen, aber da hört es auf. Es wird auch nicht geheizt. Gestern habe ich die Wassertaschen sauber gemacht. Es hat sich wirklich viel Schmutz in der oberen linken Ecke gesammelt gehabt. Zeigt aber weiterhin 188min. beim Starten, die Vorspülung läuft ab, Tablette wird rausgeworfen und dann geht es nicht weiter.Heizt nicht. Soll ich den rechten riffel Schlauch auch reinigen, oder da es nicht geheizt wird, liegt das Problem woanders? Kann mir bitte jemand helfen?

Danke euch

Grüsse,
Anton
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni  -  Gepostet: 04.03.2008 - 13:40 Uhr  -  
Hallo Anton,

Elektronik oben in der Tür (Bedienteil) ausbauen (obere Torx-Schrauben lösen und Bedienteil nach vorne rausklappen). Jetzt auf der Rückseite der Elektroik nach Schmorstellen def. Lötstellen suchen. Meistens lötet sich ein Pin des Heizrelais aus. In einigen Fällen muß auch das Heizrelais mit gewechselt werden; aber erstmal einen Versuch mit Nachlöten.

Gruß flumer

Bitte http://stsboard.de/ftopic17565.html Beachten !
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
tonino602 offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni  -  Gepostet: 04.03.2008 - 14:08 Uhr  -  
Hallo Flummer,

vielen Dank für den Tip. Werde heute abend ausprobieren. Eigentlich war ich am Wochenende fast so weit, nur konnte keine Schmorstellen sehen und habe wieder zusammengebaut. Könntest du mir bitte auch sagen wie das Heizrelais gekennzeichnet ist und wie ich es testen kann, ob es kaputt ist oder nicht.

Nochmals vielen Dank

Grüsse,
Anton
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Betreff: Re: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni  -  Gepostet: 04.03.2008 - 14:35 Uhr  -  
Hallo nochmal,

habe da was verwechselt ! Dein Gerätetyp ist da mit der Lötstelle nicht mehr so empfindlich.

Prüfe mal unten den Durchlauferhitzer mit einem Messgerät sowie den Mikrodruckschalter dort.

Das wird sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten.

Evt. zieht dein Gerät auch zu wenig Warrer oder die U-Pumpe baut zu wenig Druck auf.

Gruß flumer

Bitte http://stsboard.de/ftopic17565.html Beachten !
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
tonino602 offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni  -  Gepostet: 04.03.2008 - 14:58 Uhr  -  
Na ja, elektrotechnische Kenntnisse und einen Multimeter habe ich ja, aber überhaupt keine Weißware Erfahrung. Wie prüft man diesen Durchlauferhitzer? Hast du eventuell auch ein Foto davon?

Grüsse,
Anton
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Betreff: Re: Siemens S9ET1S Eco Star Beendet das Programm nicht, heizt ni  -  Gepostet: 04.03.2008 - 22:40 Uhr  -  
Hallo,
wenn es geht dann stell mal ein paar Bilder von der linken Seite hier ein, auch eine ordentlich scharfe Aufnahme vom Gebergehäuse (das ist das Teil mit der roten Stange).
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben