Siemens S9et1s Spült nicht richtig

Diskutiere Siemens S9et1s Spült nicht richtig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9et1s E-Nummer: ss55592-13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht richtig Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9et1s

E-Nummer: ss55592-13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spült nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe mit obigem Gerät folgende Probleme:

1. die Kundin sagt das Geschirr wird nicht mehr sauber und das Gerät benötigt extrem lange:
- dachte zuerst an die Heizung, funktioniert ab einwandfrei.

2. die Kundin sagt: die Restzeitanzeige spinnt:
Symtom: die Startzeit wird beim Programmstart angezeigt und dann auch runtergezählt. Plötzlich springt sie dann wieder um mehrere Minuten hoch. Das Gerät läuft bis Restzeit 1 min und bleibt dann stehen (bei 1.minute). Wenn sie dann ausschaltet und wieder einschaltet zeigt die Anzeige ca. 55min Restzeit an und dann läuft das Programm bis auf 0 minuten runter.

War heute bei der Kundin.

Das Gerät wäscht sofort nach dem Einschalten einwandfrei (Wasserstand i.O., Heizung i.O.)
Was mir aber aufgefallen ist:
nach dem 1ten abpumpen des Gerätes stimmt der Wasserstand im Gerät nicht mehr. Das Sieb ist gerade noch mit Wasser bedeckt. Aus dem Wascharmen sprudelt es nur etwas.

Da ich das Gerät nicht ausbauen durfte (ja das macht mein mann?!?!) konnte ich auch nichts messen bzw. prüfen.

Ich vermute das evtl. die Wassertasche verschmutzt ist.

Aber warum läuft die Restzeituhr bis 1minute runter und bleibt dann dort bis man ausschaltet? Liegt das evtl. an der fehlenden Heizung wegen Wassermangel?
Hatte jemand dieses Problem schon?

Der Kunde bringt mir das Gerät nächste Woche vorbei, dann kann ich näheres sagen.

Vielen Dank für Tips im Voraus.

Gruß Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,

Zitat:
Aber warum läuft die Restzeituhr bis 1minute runter und bleibt dann dort bis man ausschaltet? Liegt das evtl. an der fehlenden Heizung wegen Wassermangel?


Ja, könnte sein, deswegen:

Riffelschlauch und Gebergehäuse reinigen/entfetten;
dazu linke Seitenwand öffnen (hast du ja schon) und den unteren dickeren, "geriffelten" Schlauch, der von vorne unten an der "Wassertasche" vom Gebergehäuse ins Maschineninnere geht komplett ausbauen und reinigen (entfetten).

Dann die untere Abdeckung hoch und darunter das Gebergehäuse prüfen, ggf. ausbauen reinigen und entfetten

Dazu muss die Wassertasche ausgebaut werden (Lappen bereithalten)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9et1s Spült nicht richtig

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Siemens S9ET1S / SE55A591/21 Spült 1h , dann nicht mehr

Siemens S9ET1S Nach Programmende startet Program neu

Siemens S9ET1S Maschine spült und spült und spült

Oben