schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens S9G1S Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen

Azodiak offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens S9G1S Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen   -  Gepostet: 12.04.2017 - 11:03 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9G1S

E-Nummer: SE34M555EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen + Auslösen der Sicherung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

in Folge dieser Fehlerbehebung LINK ist nun beim letzten Spülvorgang ein sehr präsentes, surrendes Geräusch vorhanden gewesen. Zum Ende der Spülung hin hat sogar die Sicherung für den Stromkreis des Geschirrspülers ausgelöst.

Meine Vermutung: die Umwälzpumpe hat auf irgend eine Art und Weise Schaden davongetragen. Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir eure technischen Erfahrungen mit diesem Thema mitteilen, aber auch eventuell andere Fehlerquellen benennen könntet.

z.B. habe ich auf Anhieb nicht wirklich Ahnung, wo ich die Umwälzpumpe genau suchen sollte und worauf ich bei der Inspektion achten sollte.

Herzlichen Dank euch.

Azo
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens S9G1S Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen   -  Gepostet: 12.04.2017 - 11:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Azodiak

Zum Ende der Spülung hin hat sogar die Sicherung für den Stromkreis des Geschirrspülers ausgelöst.

Hat die Sicherung (16A) oder der FI-Schalter (30mA) ausgelöst.

Von dem Geräusche eine Tonaufnahme machen, diese ins Netz stellen und hier im Forum verlinken, sonst ist keine Beurteilung möglich.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Azodiak offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens S9G1S Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen  -  Gepostet: 12.04.2017 - 12:15 Uhr  -  
Ah, sowohl die 16A als auch der FI. Das mit der Tonaufnahme... da muss ich mir was überlegen. Melde mich dann wieder :)

EDIT:
So, hier der Link: AUFNAHME

Ich hoffe, es funktioniert alles. Das Surren ist zum Ende der Aufnahme hin besser zu hören.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.04.2017 - 13:37 Uhr von Azodiak.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens S9G1S Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen   -  Gepostet: 13.04.2017 - 22:07 Uhr  -  
Ich kann da nichts außergewöhnliches raushören.

Bau das Gerät aus und nimm die rechte Seitenwand ab. Dann sieh dir die Umwälzpumpe an und mach ein Foto davon. Vielleicht ist auf dem Bild was zu erkennen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Azodiak offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens S9G1S Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen   -  Gepostet: 15.04.2017 - 10:41 Uhr  -  
GS ausgebaut, rechts geöffnet sieht es unten so aus:

Bild

1) Hoffe ich, dass ich das richtige Eck frei gelegt habe und
2) war unten der Boden noch viel versiffter (Boden war gar nicht zu erkennen) - habe da schon etwas Flüssigkeit abgeschöpft
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens S9G1S Pfeifendes / Surrendes Geräusch beim Spülen   -  Gepostet: 15.04.2017 - 11:04 Uhr  -  
da ist mal mindestens klickklickhier ein neuer Dichtsatz für die Umwälzpumpe fällig - und evtl. ist auch der Pumpentopf nicht dicht am Edelstahlgehäuse
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben