Siemens S9G1S Steuerung durchgebrannt

Diskutiere Siemens S9G1S Steuerung durchgebrannt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9G1S E-Nummer: SE 54M556EU/70 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung durchgebrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

automatik

Benutzer
Registriert
05.09.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9G1S

E-Nummer: SE 54M556EU/70

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuerung durchgebrannt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Lieben!
Ich bitte um Hilfe. Also eigentlich ist es einfach. Sicherung raus. Spüli tot. Kurze Suche. Kein Wasser alles normal. Steuerung geöffnet und Brandspur.
Hat einer Tips zur Reparatur?
Eigentlich sieht es so aus, als hätte die Steuerung sich selbst umgebracht und es kam nicht von einem Bauteil. Bin aber kein Fachmann, warte auf Tips bitte.
Es ist eine Brandspur zu erkennen und eine Lötstelle vom Relais ist dunkel und dieser Lötpunkt ist nicht doll.
Hoffe die Bilder sind gut genug.
Löten kann ich recht gut....Teile kaufen auch..
Steuerung ist Diehl AKO Typ: G.1 S1 und AKO 709831-03 und PRG 91274-00 und BSH 9000.103.103 und 72963 SS
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 3.524
  • image.jpg
    image.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 4.792
  • image.jpg
    image.jpg
    221 KB · Aufrufe: 2.860
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
automatik schrieb:
eine Lötstelle vom Relais ist dunkel und dieser Lötpunkt ist nicht doll.

Das ist die Ursache, der Chip hat sich dabei auch verabschiedet. Eine Rep. ist hier nicht mehr möglich, du brauchst eine neue Steuerung. Da diese sehr teuer sind, solltest du den Aktuator an der Rückseite der Zugabevorrichtung ebenfalls erneuern, da diese Dinger oft das gleiche Fehlerbild liefern, wie auf deinen Fotos zu sehen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SE54M556EU/70#/tab-spare-section-3
 
A

automatik

Benutzer
Registriert
05.09.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich habe zuerst die Steuerung neu verlötet und wieder probiert. Ergebins: Nix geht, wie erwartet. Zähneknirschend und 136.- Euro ärmer eine neue Steuerung und Aktuator für die Spülmittelklappe eingebaut und sie geht wieder. Was ich spannend empfand war die Programmieranleitung der Steuerung. Das gleiche Modell Steuerung hat 4-5 Programme je nachdem in welche Maschine mit Frontblende es gesteckt wird.
Ich habe den Aktuator getestet aber er erscheint noch tauglich, zumindest hat funktionierte er am Tisch liegend. Egal.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für deine Rückmeldung, freut mich dass alles geklappt hat. Noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
Einen neuen Aktuator einzubauen war eine reine Sicherheitsmaßnahme, denn wenn die Dinger defekt sind, kann man das weder sehen noch messen. Ich hab da auch schon die eine oder ander Steuerung zerschossen, die sahen dann genauso aus wie deine.
 
W

Wetti

Neuling
Registriert
14.07.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,
Ich denke der Beitrag passt hier her.
Ich habe, ähh nein, meine Maschine hat folgende Daten:
Hersteller Siemens
Typ S9G1S
E-Nr.SE54m550EU/52

Meine Steuerung ist ebenfalls durchgebrannt. Nicht an den Relais, nein bei mir hat es den ganzen Prozessor, einige SMD Widerstände und Transistoren zerlegt.
Ich habe mir auch schon eine gebrauchte Steuerung besorgt und verbaut. Nun gut, funktioniert auch! Ist aber für einen anderen Maschinentyp programmiert:-( (SE34M455EU FD).
Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand beim prog behilflich sein? Gibt’s ne Anleitung für mich?
Der Steuerungstyp ist eine AKO706347-06 BSH9000.030.861.

Noch was....Ich werde wohl den Aktuator mit tauschen! Beim Test hab ich den Stecker abgelassen.;-)
Ich danke euch schon mal recht herzlich
Gruß Wetti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9G1S Steuerung durchgebrannt

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 6 sensitive Leistungsmodul durchgebrannt

Siemens S9G1S / SE34A535/45 Elektronik defekt, Brandspur

SIEMENS WD61430/13, zeitweise kein Abpumpen, Pumpe funzt!

Oben