Siemens S9J1S Sicherung fliegt sofort

Diskutiere Siemens S9J1S Sicherung fliegt sofort im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9J1S E-Nummer: SE64M330EU/73 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt sofort Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9J1S

E-Nummer: SE64M330EU/73

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung fliegt sofort

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei unserem Geschirrspüler ist in der letzten Zeit ab und zu mal die Sicherung für den Geschirrspüler im Sicherungskasten(Nicht der Haus-FI) rausgeflogen. Habe sie dann wieder reingemacht und sie lief wieder. Kürzlich ist wieder die Sicherung raus. Im Geschirrspüler stand unten drin eine Menge Wasser und die Klappe, wo das Spülmittelpulver drin ist, war noch geschlossen. Jetzt wollte ich die Sicherung nochmal reinmachen und beobachten, wann genau die Sicherung kommt. Aber mittlerweile fliegt die Sicherung schon raus, wenn ich den Geschirrspüler über den Ein/ Aus Schalter einschalte.
Ich hatte jetzt schon mal die Tür auseinandergebaut. Das Steuermodul oben rechts macht einen guten Eindruck. Augenscheinlich keine Leiterbahnen oder Bauteile defekt. Am Ein/ Ausschalter haben sich 2 der Kontakte ein wenig verfärbt. Dunkelblau bis leicht schwarz. An diesen beiden Kontakten hängt ein dünner brauner Draht und ein dünner gelber Draht. Der Kabelbaum unten in der Tür scheint auch noch OK zu sein.
Ohne Schaltplan komme ich hier bestimmt nicht weiter. Hat jemand den Schaltplan für mich? Oder hat jemand Tips, was der Fehler sein könnte?
Ich baue so einen Geschirrspüler zum ersten Mal auseinander. Also wenn jemand Ideen hat, was es sein könnte, dann bitte ruhig ausführlich schreiben :-)
Vielleicht noch wichtig, welche Voraussetzungen bei mir für eine Fehlersuche gegeben sind. Ich bin Elektrotechniker.

FD Nummer ist die FD8705

Grüße olli14
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwo hast Du einen veritablen Kurzschluss, aber fummel nicht rum, sondern gucke erstmal klickklick>>>hier ob Du davon betroffen bist!

Danach sehen wir weiter...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
olli14 schrieb:
Ich bin Elektrotechniker.

Wenn das stimmt, dann solltest du wissen das ein Kurzschluss mit einem Ohmmeter zu ermitteln ist. Zuerst die Widerstände der Verbraucher ermitteln.
Einen Schaltplan habe ich dafür nie gebraucht, es sei denn, der Kd. hatte schon im Gerät rumgefummelt.
Mein Tipp: Sieh dir auch den Entstörsatz innen an der rechten Seite unten an.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/SE64M330EU/73#/tab=spare-section-3
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
@wombi-ladyplus45
Ich bin nicht davon betroffen.

@havelmatte
Ich habe erst einmal keine Ahnung, was für Verbraucher so eine Maschine überhaupt hat. Geschweige denn,wo die in der Maschine sitzen.
Die Tatsache, daß schon beim Einschalten die Sicherung fliegt, könnte auf den Entstörsatz hinweisen!?

An alle: wird denn die Pumpe sofort eingeschaltet zum Abpumpen von Restwasser? Dann könnte es auch die Pumpe sein.

Danke schon mal euch beiden!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
olli14 schrieb:
An alle: wird denn die Pumpe sofort eingeschaltet zum Abpumpen von Restwasser? Dann könnte es auch die Pumpe sein.

Diese Möglichkeit ist äußerst gering.
Schnelle Fehlersuche: Beide Seitenwände und den Türmantel abschrauben, Raum abdunkeln und dann das Gerät einschalten. Irgendwo muß es dann blitzen wenn die 16A Si fliegt.
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Gestern abend habe ich die Sicherung eingeschaltet und sie blieb drin. Ich habe da so ein Geräusch gehört (ein leichtes Brummen würde ich sagen) und habe sofort wieder ausgeschaltet.

Die Umwälzpumpe habe ich durchgemessen. Hat 50 Ohm. Der Motorkondensator macht einen guten Eindruck, scheint nicht defekt zu sein. Kann ich die Umwälzpumpe von der Elektronik abklemmen und einfach 230V anschließen, um sie zu testen?
Wie komme ich an die Ablaufpumpe? Wo sitzt die? Arbeitet die auch mit 230V?
Die Heizung habe ich auch durchgemessen. Hatte irgendwas bei 20 - 25 Ohm meine ich gehabt.

Der Entstörsatz sitzt doch hinten, wo das Netzkabel eingeführt wird, oder? Der ist aber bereits am Netz angeschlossen, auch wenn die Maschine noch nicht eingeschaltet ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie komme ich an die Ablaufpumpe? Wo sitzt die?

siehe havelmattes link zur Explo...
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So, Ablaufpumpe auch gemessen. War OK.
Gestern abend habe ich die Maschine wieder angeschlossen und sie lief einen kompletten Waschgang durch. Mal sehen, wie die nächsten Waschgänge verlaufen werden.

Das Abflußrohr hinter der Küchenzeile, wo das Abwasser vom Geschirrspüler und das Abwasser von der Spüle hineinläuft, habe ich gestern abend mal gereinigt. War nicht ganz zu, aber das Wasser von der Spüle ist doch sehr langsam abgelaufen. Läuft jetzt um einiges schneller ab. Kann das Problem mit der Maschine daran gelegen haben?
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe nach wie vor ein Problem mit dem Geschirrspüler. Mittlerweile hatte ich sogar schon zweimal den Fall, daß die Sicherung im Sicherungskasten nach Stunden mal rausgeflogen ist, obwohl der Ein-/ Ausschalter des Geschirrspülers AUSGESCHALTET war!!! Das ist doch sehr komisch! Was kann das sein???

Gibt es Verbraucher oder Komponenten, die VOR dem Ein-/Ausschalter (also zwischen Ein-/Ausschalter und Steckdose) sitzen und einen Fehlerstrom erzeugen können? Ich hatte schon mal ein Mutlimeter zwischengeklemmt, um den Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand zu messen. Da floß aber kein Strom.

Nun hatte ich bereits den Geschirrspüler an eine andere Steckdose angeschlossen (und damit auch an einen anderen Sicherungskreis) und den Stecker für den Geschirrspüler auch nur dann in die Steckdose gesteckt, wenn der Geschirrspüler spülen sollte. Das ging jetzt geschätzt 5 Spülgänge lang gut. Der Geschirrspüler lief sein Programm durch. Gestern abend jedoch ist die Sicherung wieder rausgeflogen und zwar ca. 15 - 25 Minuten später, nachdem der Geschirrspüler bereits gepiept hatte, weil er fertig war. Ich hatte den Ein-/Ausschalter noch nicht ausgeschaltet gehabt.

Wo würdet ihr den Fehler vermuten?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das die 16A-Sicherung ständig rausfliegt, glaube ich dir nicht. Ich gehe stark davon aus, dass es der FI-Schalter ist.
Wenn die 16A-Sicherung im Standby rausfliegt, dann lässt sich die Kiste nicht mehr einschalten.

Prüf das erstmal genau nach oder hole dir eine Elektrofirma, das ist immer noch billiger als eine abgefackelte Bude.

Sollte ich mit dem FI richtig liegen, dann habe ich bereits alles geschrieben.
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mir den Netzfilter mal anschauen.

@ havelmatte:
Es definitiv die 16A Sicherung, an der NUR der Geschirrspüler hängt. Diese Sicherung ist mittlerweile schon zweimal rausgeflogen (einfach irgendwann mal zwischendurch rausgeflogen), OHNE das der Geschirrspüler eingeschaltet war. Es ist NICHT der FI-Schalter.
Es war ja auch so, daß ich vor einiger Zeit den Geschirrspüler manchmal nicht mehr einschalten konnte, nachdem die Sicherung mal geflogen war.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
olli14 schrieb:
Es definitiv die 16A Sicherung,

Wenn nur die 16A Si geflogen ist und der FI nicht ausgelöst hat, dann bleibt nur noch der Netzfilter übrig.
Bau das Ding aus und dann beobachte das Ganze. Ggf. die Stromzufuhr überbrücken.
Dein Fehler ist selten, denn nach mehreren Kurzschlüssen sagt so ein Gerät meistens nichts mehr oder du hast eine superflinke Sicherung.
 
O

olli14

Benutzer
Registriert
22.05.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe.
Ich habe einen neuen Netzfilter gekauft und beim Einbau habe ich festgestellt, daß der alte Netzfilter schwarz war auf der Rückseite. Das war dann sicherlich der Fehler.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn ist ja alles wieder gut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9J1S Sicherung fliegt sofort

Ähnliche Themen

Siemens Siemens Geschirrspüler schwarz sn58604/11, FD7311074793 Sicherung fliegt raus, kurz nach dem in die Steckdose stecken

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Siemens WM14E1P0/02 Waschvorgang abgebrochen, Sicherung rausgeflogen

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Oben