Siemens S9VT1S Zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens S9VT1S Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9VT1S E-Nummer: SE64561 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Geisink

Benutzer
Registriert
29.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9VT1S

E-Nummer: SE64561

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Unsere 12 Jahr alte Siemens GSP zieht kein wasser mehr.
Typ : S9VT1S
Nummer : SE64561

Problem:
Ich starte die Maschine. Jetzt fullt sich die Wassertasche komplett, dannach gibt es der Überlauf, aber dann öffnet sich offenbar ein Ventil und die Wassertasche läuft langsam leer. Links in die Wassertasche ist das Wasser voll in Bewegung. Wenn die Wassertasche halb leer ist, stopt die Maschine. Und dann passiert nichts mehr.

(Hiervon habe ich ein Video gemacht; steht auf YOUTUBE:

Habe folgendes gemacht:
  • Siebe im Zulaufschlauch/Aquastop sauber gemacht.
    Dann Zulaufschlauch unten am GSP los gemacht und in ein kleinen Eimer gelegt. Spulprogramm starten und da kommt ein kraftiger wasserstrahl heraus. Also Aquastop ist nicht kaputt?
    Die Wassertasche sauber gemacht.
    Das Gebersystem saubergemacht.
    Ich habe unten beide Ventile herausgeholt. Die waren sauber und da war nichts verrostet. Ich habe beide Ventile mit 220V gepruft. Die sind OK.
    In die Bodenwanne ist ca. 0.5 mm Wasser. Ich habe darum die Rote Stange mit ein Papierchen festgesetzt sodass diese den Sicherheitsniveauschalter nicht beruhren kan.
Wer kann mich helfen dieses Problem zu lösen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ganz klarer Fall => Riffelschlauch zu !!!


1) Seitenwand links abbauen
2) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben vorne links entfernen, ist seitlich eingehakt, besondere Verletzungsgefahr
3) "Eckenteil" aus weißtransparentem Plastik oben hinten links entfernen, ist von der Rückseite mit einer Schraube befestigt
4) Die beiden Metallspangen, die quer über die Wassertasche verlaufen, abschrauben, ein Stück Richtung Rückwand ziehen und abnehmen
5) Wassertasche kann nun nach oben herausgezogen werden, dabei läuft Wasser aus den Anschlüssen unten heraus;
Schüssel drunter und mit Handtüchern aufnehmen
6) Die drei Schläuche links an der Wassertasche abziehen oder Wassertasche auf die Seite legen
7) Die beiden Elektroanschlüsse von der Gebereinheit abziehen, und markieren
Gebereinheit oben etwas von der Seitenwand wegziehen, da sie dort mit einer Haltenase eingerastet ist.
Dann Gebeneinheit nach oben abziehen.
Gebeneinheit reinigen oder am Besten gleich ersetzen (30 EUR)
9) Riffelschlauch von der Gebereinheit entfernen, abziehen
10) Türfront abschrauben; Tür (Dekor) ist im seitlichen, oberen Bereich links und rechts durch Kreuz- oder Torx 20 schauben gesichert und unten eingehakt
11) Verkleidung unter der Tür entfernen (2 Torx-Schrauben), dann kann man den Riffelschlauch vom Pumpensumpf (?) abziehen ausbauen und gründlich ggf. mit kl. Flaschenbürste reinigen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
G

Geisink

Benutzer
Registriert
29.08.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Ursache gefunden:
Die Umwalzpumpe konnte ich nur sehr muhsam mit ein Finger runddrehen.
Habe da was Oel drauf getan.
Nach 5 minuten hin und her drehen mit der hand ging alles wieder flot.
Dann die Maschine gestartet und . . . . die Maschine lauft wieder!
Danke fur die Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9VT1S Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Oben