Siemens Sandartige Rückstände

Diskutiere Siemens Sandartige Rückstände im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: SE 35M551EU/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sandartige Rückstände Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: SE 35M551EU/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sandartige Rückstände

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem ich bereits meine Waschmaschine, nach mehreren diagnostisches Durchläufen, verschrotten muss und mir jetzt wohl ne Miele zulege, habe ich auch noch Probleme mit meiner Siemens Spülmaschine.
wir haben sandartige Rückstände.

Folgendes habe ich schon erledigt:
- Ablussrohre/Siphon gesäubert, jetzt bleiben zumindest die schwarzen Anteile des Sandes weg
- Pumpe läuft, auch ersichtlich nach seitlichem Öffnen, ob allerdings der Durchfluss optimal ist weiß ich nicht
- alle Siebe gesäubert
- test mit verschiedenen Temperaturen und Reinigern

bleibt nach meinem Dafürhalten nur die Rücklaufklappe.
Wie komme ich da ran? habe das Gerät auf einer Seite geöffnet, sehe den Gerätsiphon und wo der Schlauch hinläuft. mir ist aber nicht klar wie ich da ran kommen/das ding öffnen soll. Habe vorsichtig in den Ablauf schlauch geblasen. kann dadurch das Wasser in den Pumpenbereich zurück drücken, das dürfte wohl nicht sein. Also wie kommen ich an die Klappe?

Danke schon mal!!!
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
noch eine Frage:
das durchsitige Plastikding durch das zu und abflüsse laufen, wer kann mir die verschiedenen Kammern von links nach rechts erklären? Klar ist:
1. Abluss zum Siphon
2. Abfluss von der Pumpe kommen fürhrt in 1

darüber ein Schalter, was tu dieser

3. Wasserzulauf führt in 4
4. Zulauf zur Maschine


aber bitte was sind
5 und 6?

habe jetzt ein 70 grad Programm seit laufen, in diesen beiden Röhren tut sich nichts, in 5 steht Wasser in 6 tut sich nix...

bis später
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

habe jetzt das Plastikding auf der Seite laut dieser Beschreibung gereinigt


und lasse jetzt bei 70 Grad mit Zitronensäure und Tab durchlaufen.
Foto kann ich deshalb grad nicht machen, meine Frau wollte die Baustelle weg haben, weil sie jetzt kocht.
Habe zwischendurch geöffnet, Maschine riecht kräftig nach Abwasser/Moder. scheint sich also zumindest Dreck zu lösen, wenigstens das.
Nun meine wichtigste Frage: ich habe laut dieser Liste

http://www.kunnig24.de/html/schlechtes_spulergebnis.html

alle Fehler ausgegrenzt, bis auf die Rücklaufklappe. Hat meine Maschine so etwas? Wo sitzt die?
das wäre meine Vermutung, nach all den test und Renigungen, die ich bisher schon erledigt habe.

Danke!
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Heute morgen:

Spülergebnis bei 70 Grad befriedigend, aber bevor ich die Seitenwand aufgesetzt habe, hab ich ein Vorspülprogramm laufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist.
Da finden sich dann im Spülwasser und am Geschirr wieder diese sandartigen Kleinteile,
was jetzt?

Noch ein paar mal mit Zitronensäure, ist das Kalk? oder Dreck?

Ich will jetzt das es weg geht :-(

Danke schon mal!
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bedienungsanleitung Seite 22 Deckel an der Abwasserpumpe abnehmen.
Dann suchst Du mit Google nach: Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler
In der Anleitung Seite 13 sind Fotos der Rückschlagklappe.
Die kann man nach oben herausziehen.
Wenn Du eine neue brauchst, im Siemens Eshop unter Ersatzteilsuche / Explosionszeichnungen.
Die Zeichnungen kann man auch vergrößern und als PDF herunterladen.
Die Universalanleitung lesen. 90% der Reparaturen an Siemens, Bosch und Neff Geräten (BSH) lassen sich damit bewältigen. Bei Youtube nach Bosch dishwasher suchen.
Dort gibt es massig Videos über die Reparatur von BSH Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Mögliche Ursachen für sandartige Rückstände:

Gerät heizt nicht

Sprüharm durch Geschirr- oder
Besteckteile blockiert

Ungünstige Geschirranordnung

Stachelreihen verbogen, Sprühstrahl trifft
im falschen Winkel auf das Geschirr

Grob-, Fein-, und Microsieb verschmutzt,
Sieb nicht im Pumpentopf verrastet

Sprüharmdüsen oder Dachbrause verstopft

Sprüharmlager schwergängig,
Verschmutzung im Lagerbereich

Wasserweiche falls vorhanden steht in einer Position

Zu wenig Wasser im Gerät
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Also erstmal ein Dickes Danke für die Universananleitung... habe das schwarze Ding schlicht für ne Dichtung des Deckels gehalten und komme mir ein wenig dämlich vor. Klappe scheint i.O. vielleicht war auch ein Fremkörper drin, konnte ich nicht sehen... jetzt lasse ich schon gang durchlaufen mal sehen.
die Ursachen oben, kann ich bis auf die Wasserweiche(?) ausschliessen... jetzt guck ich mal in die U-Anleitung zum Thema Wasserweiche und melde mich ggfls wieder


Danke Lothar und allen anderen!
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bevor Du lange suchst. Da ist eine Anleitung: http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
Im Forum dort kannst Du auch lesen.
Sehr wichtig ist, dass Wassertasche, Niveauregler und Schläuche nicht verstopft sind.
Sprüharme auf Risse kontrollieren.
Die Wasserweiche sitzt am Durchlauferhitzer. Ein Motor treibt über ein Getriebe eine Lochscheibe an, sodass abwechselnd oberer und unterer Sprüharm mit Wasser von der Umwälzpumpe versorgt werden.
Das wäre aber die letzte Maßnahme, die ich durchführen würde, weil der Aufwand erheblich ist.
Bei YouTube gibt es auch einen Film zum Wechsel eines Wärmetauschers ohne Wasserweiche:

Heating Element Replacement (part _480317) - Bosch Dishwasher Repair

Ich glaube, der Synchronmotor der Wasserweiche wird über einen Triac von der Elektronik versorgt.
Mußt halt mal schauen, ob der Motor der Wasserweiche dreht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei sandartigen Rückständen sind entweder die Siebe, Sprüharme verstopft oder das Gerät pumpt nicht vollständig ab. !!
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
jetzt riecht sie verschmort...

... und tut garnix mehr. Hatte die Maschine, die ich hier letztes Jahr beschrieben und repariert habe. 2 x mit 70 Grad Programm laufen. beim 2ten Durchlauf hat sie bei Restzeit 38 min gestoppt und rührt sich nicht mehr. Nicht abgepumptes Wasser steht unten drin und Reset oder neues Programm geht nicht los. Maschine roch leicht durchgeschmort. (Anmerkung: nach meiner Reparatur letztes Jahr habe ich noch eine kostenlose Austauschaktion von Siemens wahrgenommen, irgendein elektronikbauteil ist auf Grund von Brandgefahr ausgetauscht worden).

Kann mir jemand einen Diagnosetip geben? Oder hat sie jetzt das zeitliche gesegtnet?


Vielen Dank schon mal!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überprüf den gesamten Ablaufweg von der Laugenpumpe bis zum Trapsanschluß auf Verstopfung und Fremdkörper. Schraub den Ablaufschlauch samt Stutzen ab, halte ihn in einen Eimer und kontrolliere ob da ein dicker Strahl rauskommt.
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
..also ich hab jetz ma innen soweit man an die Teile rankommt alle möglichen Blockaden beseitigt. Soweit beuteilbar läuft das kleine Rad, denn bei schnellem öffnen, sieht amns blubbern etc. allerdings erreicht kein wasser, die andere Seite des Ablaufschlauches, den habe ich am Siphon abmontiert und gereinigt. aber auch hoier sollte keine echte Blockade vorliegen.
Leider hab ich vom Innerraum bis in den Schlauch keinen Überblick, ich finde auch nirgends ein Explosionzeichnung (die Siemens seite ist ja eher zur Datenerhebung gedacht, denn zur Hilfe...) um zu sehen wie ich den Abschnitt kontrollieren kann.

Frage: ist hinter dem kleinen PUmpenrädchen nochmal eine größere Pumpe oder reden wir eher von einer Verstopfung???


Besten Dank schon mal!!!
 
D

dachilla

Benutzer
Registriert
16.09.2013
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank...schon mal!!! Wenn man es nicht oft macht, sieht amn die einfachen Lösungen manchmal nicht...
Hatte den Deckel auf dem Pumpenrädchen vergessen, da kann ja kein Druck entstehen. Also Problem ist wohl behoben, dicker Strahl kommt auf der Siphonseite heraus!!!


Nochmal Danke!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Sandartige Rückstände

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 Wasserhahn angeblich zu

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Oben