schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass

arglbargl offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass   -  Gepostet: 08.05.2017 - 22:00 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD11XT1S

E-Nummer: SE65M380EU/10

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo liebe Fachleute,

ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe:
Der Geschirrspüler macht zwar am Anfang des Spülgangs ordentlich heiß, aber am Ende ist es in der Maschine tropfnass und kalt.

Folgende Sachen hab ich bereits überprüft:

Heizung: einige Minuten nach dem Programmstart zieht die Maschine knapp 2kW und das solang bis es drinnen gut warm ist. Wenn man die Tür zwischendurch öffnet, dann dampft es auch ordentlich.

Wasserstand: Beim zwischenzeitlichen Öffnen mitten im Spülvorgang sieht mir der Wasserstand recht gut aus. Die "Krone" des schraubbaren Ablauf-Siebs schaut gerade noch so ca 1 cm aus dem Wasser raus.

Gebersystem: Das Gebersystem in der linken Seitenwand ist jetzt sauber, alles ist leichtgängig. Der dazugehörige Riffelschlauch vom Geber in die Spülkammer ist ebenfalls sauber

Wassertasche:
Die Tasche vollständig und sehr behutsam gereinigt. Sie zeigt keine sichtbaren Beschädigungen. (Vorher war links oben das kleine Schwimmerventil komplett zu)

Aber leider bleibt das Fehlerbild bestehen. Am Ende ists immer nass und kalt.

Was sollte ich mir als nächstes ansehen?

Bin Euch für jeden Tip dankbar,
Hans H.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass   -  Gepostet: 08.05.2017 - 23:33 Uhr  -  
Hallo

ich kann hier nur aus eigener Erfahrung empfehlen IMMER die Niveaueinheit komplett zu ersetzen sowie das Ablaufventil zu prüfen, Ventil Stößel entrosten oder auch ersetzen

Sonst tappt man im weiterhin Dunkeln

Viel Erfolg

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Betreff: Re: Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass   -  Gepostet: 09.05.2017 - 09:50 Uhr  -  
Bau das Ablaufventil aus.
Ist da Rost dran dann zum Testen säubern und gleich ein neues bestellen.

http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
arglbargl offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass   -  Gepostet: 09.05.2017 - 22:00 Uhr  -  
Hallo Flumer, Hallo Havelmatte,

danke für Eure Hinweise.
War grade nochmal in der Maschine drin...

Der Ventilstößel vom Ablauf ist tatsächlich schon gut angerostet und knirscht ein wenig bei hin und her schieben. Werd das Dingen mal abschleifen bzw. später ersetzen. Der andere Stößel (Regeneration) sieht da noch besser aus. Kein Wunder, ist ja auch mit Plastik verkleidet.

Der andere Tipp mit der Geber-Einheit ist auch gut. Der obere Mikroschalter an der Luftfalle macht praktisch keinen Kontakt mehr. Mein Durchgangsprüfer hat nur noch gelegentlich geknackt anstatt gepiept. Werd ich auch mal austauschen.

Jetzt hab ich auf alle Fälle wieder Hoffnung. Ich rühr mich wieder wenn ich die verdächtigen Kandidaten getauscht habe.

Bis dann,
Hans H.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Betreff: Re: Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass  -  Gepostet: 09.05.2017 - 22:14 Uhr  -  
Hallo nochmal,

... alles klar, das klappt bestimmt ;-)

Bitte um Rückmeldung für das Forum

Danke

Gruß flumer :lol:
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.05.2017 - 22:15 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens SD11XT1S Gerät heizt, aber am Ende kalt und nass   -  Gepostet: 09.05.2017 - 22:15 Uhr  -  
Zitat
Werd das Dingen mal abschleifen bzw. später ersetzen

das abschleifen hält nicht lang - bestelle gleich ein neues Ventil; ist der klassische Fehler bei den Dingern und die neuen Ventile sind besser gebaut.
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben