Siemens SD13GT1S Keine Frischwasserzufuhr

Diskutiere Siemens SD13GT1S Keine Frischwasserzufuhr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: SF24260/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Frischwasserzufuhr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Video kommt. Es bleibt dabei. Nach Programmstart passieren folgende Schritte erfolgreich:

1. Abpumpen
2. Wasserholen in Wassertasche über Aqua Stop
3. Abpumpen in Geschirrspülraum
4. Spülvorgang
5. Wasserholen in Wassertasche über Aqua Stop
5. Abpumpen des Schmutzwassers
6. ---> Fehler: Kein Abpumpen von Wasser in Geschirrspülraum aus Wassertasche, stattdessen Geräusch von Unterdruck, als ob Ventil zur Wassertasche nicht öffnen würde...


So, das Video zeigt die Maschine nach erfolgreichem Abpumpen, Wassertasche füllen, Wassertasche leeren in Maschine und Beginnen des ersten Spülvorgangs. Leider war die Qualität der ersten Minuten aufgrund fehlenden LED Lichts am Smartphone zu schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie bereits erwähnt, funktioniert der Programmstart nur bei leerer Wassertasche. Dann ergeben sich die obigen Schritte bis zum Fehler. Ansonsten passiert nach dem Abpumpen in Sachen Frischwasserzuleitung in den Spülraum gar nichts, das Wasser bleibt in der Wassertasche, verlässt diese nicht. Vorheriges Abpumpen und Laufen der Umwälzpumpe hingegen werden erfolgreich initialisiert. Ohne Wasser erzeugt die Umwälzpumpe dann dieses Unterdruckgeräusch...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
So wird das nichts.
Ich habe xmal geschrieben - starte das Gerät neu - und nicht Video mitten im Programm starten.
Jetzt noch mal.
Gerät resetten, d.h. völliger Neustart.
Richte dein Smartphone vorher so aus, dass die gesamte linke Seite drauf ist. Dann auf Start drücken, die Aufnahme 1sek vorher starten.
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, mehr kann ich leider nicht anbieten. Nun wird die Wassertasche gar nicht mehr geleert, egal ob voll vor Programmstart oder leer. Im Maschineninneren war kein Wasser vor dem Programmstart. Ich hoffe, das gibt den letzten Aufschluss. Die Qualität auf Youbute ist ja richtig grottig. Das ist ein 1080p Video mittels einer DSLR aufgenommen. Schrecklich. Ah ok. Youtube braucht etwas, um das Video zu bearbeiten in allen Qualitätsstufen. Na denn...

Danke und sorry für das Video mittendrin. Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ok, zwar unscharf aber reicht aus.
Ursache ist der Wasserstandsregler, den solltest du erneuern. Der signalisiert ein gefülltes Gerät, deswegen lief sofort die Umwälzpumpe an. Das Auslaufventil sollte ebenfalls gewechselt werden.
Dann den Wärmetauscher (große Wassertasche) sowie den Riffelschlauch reinigen. Der geht unten re von Wasserstandsregler ab und führt direkt in den Pumpentopf.
Den W-Regler oder Gebergehäuse genannt, bekommst du hier wesentlich billiger. Ist das Originalteil:
http://www.ersatzteil-land.de/
Ventil beim Hersteller
 

Anhänge

  • Gebergeh..PNG
    Gebergeh..PNG
    110,1 KB · Aufrufe: 849
  • Ablaufventil.PNG
    Ablaufventil.PNG
    79,6 KB · Aufrufe: 791
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank havelmatte. Das Video ist nun wohl hochgerechnet und besser einsehbar. Danke vielmals auch für die Informationen der Ersatzteile. Ich habe nun bei Ersatzteilland bestellt. Ich habe gleichermaßen ein Ablaufventil bestellt. Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bei einer solch alten Maschine weitere Teile alsbald ausfallen werden? Umwälzpumpe oder so? Neukauf lohnt im Moment nicht wirklich. Die Maschine läuft mit den Neuteilen hoffentlich wieder wie eine 1. Ich werde den Wärmetauscher und den Riffelschlauch reinigen. Dann müsste ich hoffentlich erst einmal für ein bis zwei Jahre Ruhe haben.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche, Henning
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Henning,
klar, der Spüler ist betagt und es werden im Laufe der Jahre noch da eine oder andere Teil kaputt gehen.
Bedenke eines, deinen Spüler kann man noch reparieren, bei den neuen Geräten sieht das schon ganz anders aus. Mit diesem Gerät spülst du länger als mit einem Neugerät. Mein Spüler ist jetzt 24 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag. Deshalb auch mein Beitrag mit den Taps.

Wenn du eine Reinigungsanleitung brauchst, dann teile mir per PN deine Mailadresse mit.

PS: Das war ein sehr seltener Fehler in dieser Ausführung, der sollte bei dem neuen Niveaugeber nicht mehr auftreten, denn das Teil wurde verbessert, ebenso das Ventil.
Deswegen wollte ich sicher sein, nutzt ja nichts wenn du haufenweise Teile kaufst und der Fehler erst durch Zufall gefunden wird.
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin ihr Profis,

dank eurer Hilfe lief die Spülmaschine bis vor einigen Tagen tadellos. Ich habe nun das gleiche Problem, denke ich, noch einmal. Die Spülmaschine läuft an, Wasser wird eingelassen, umgewälzt, aber nicht abgepumpt und die Maschine macht nun mit diesem Vorwaschwasser weiter bis zum Schluss. Entsprechend sieht dann auch das Geschirr aus. Kann es sein, dass nun nach so kurzer Zeit schon wieder Gebergehäuse und/oder Ablaufventil defekt sind?

Wären das die richtigen Teile:

1. Gebergehäuse

2. Ablaufventil

Ich werde mir das heute noch einmal genau anschauen und dafür die Seiten der Maschine demontieren. Sobald ich das per Video festgehalten habe, gebe ich Bescheid.

Euch einen schöne Pfingstmontag!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebe Forengemeinde. Ich dachte vor Wochen ja erst, meine Maschine wäre wieder defekt. Möglicherweise ist sie das immer noch. Beim Abpumpen, wenn der Schlauch nicht "richtig" liegt bzw. hängt, schaffte sie es zwischenzeitlich nicht, das Schmutzwasser abzupumpen. Somit lief die Maschine immer wieder mit dem Schmutzwasser weiter, jedenfalls einem Teil davon. Daher kam es zu Rückständen auf dem Geschirr. Noch heute ist es so, dass das Geschirr zwar sauber scheint, die Maschine auch, aber es verbleibt ein säuerlicher Geruch. Wenn man bspw. einen Teller mit dem Finger abwischt, ist dieser saure Geruch auch auf der Haut wiederzufinden. Ich glaube nicht, dass das besonders gesund ist. Daher spüle ich vor dem Benutzen mein Zeugs noch einmal ab.

Nun die Frage: Was kann die Ursache für diese Rückstände am Geschirr sein? Spült die Maschine am Schluss nicht ausreichend nach? Ich habe Töpfe, die über hohle Henkel verfügen, in die Wasser eintreten kann. Leider befinden sich Teile davon auch nach Beendigung der Reinigung noch in den Henkeln. Kann es vielleicht sein, dass es auch daher rührt? Mal ist das gereinigte Geschirr sauberer, mal nicht. Immer jedoch bleibt zumindest ein subjektiv wahrnehmbarer Geruch am Geschirr, welcher sich abwischen lässt.

Nach einfachem Spülen mit klarem Wasser ist der Teller oder das Besteck dann wieder benutzbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Häng den Ablaufschlauch in einen Eimer. Wenn das Gerät abpumpt und es kommt ein satter Strahl raus, dann liegt eine Verstopfung im Trapsanschluß unter dem Spülbecken vor.
Kommt nur ein dünner Strahl bei drehender Pumpe, ist irgendwo ein Fremdkörper im Ablaufweg des Spüler. Den kannst nur du vor Ort suchen.
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich danke dir. Mache ich gleich beim nächsten Durchgang. Kommt man da gut ran, um den Fremdkörper zu entfernen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S Keine Frischwasserzufuhr

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Siemens Extraklasse F 1600 A stoppt vorm Spülen

Oben