Siemens SD6P1S Wasserstand zu gering / holt kaum wasser

Diskutiere Siemens SD6P1S Wasserstand zu gering / holt kaum wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SN58M562DE / 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstand zu gering / holt kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SN58M562DE / 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserstand zu gering / holt kaum wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei obigem Gerät hab ich folgenden Fehler:

Der Wasserstand im Gerät stimmt nicht mehr, das Programm läuft ohne Fehlermeldung durch und bleibt dann bei 3-10min stehen. Fehlermeldung kommt keine.

Hab bereits alle Schläuche im GS gereinigt.
Folgendes fiel mir noch auf:

Die linke Wassertasche ist leer, ich schalte das Gerät ein und starte ein Programm.
Die Abwasserpumpe läuft kurz an.
Danach holt das Gerät für ca. 5 sec. Wasser, der Wasserstand in der Wassertasche steigt natürlich etwas an.
Dann geschieht ca. 2 min nichts (nur die Programmlaufzeit geht um 2 min runter). Dann öffnet das Magnetventil an der Wassertasche und das bisschen Wasser läuft ins Gerät hinein. Kurz darauf beginnt das Gerät dann mit dem "normalen" Waschgang.

Meine Frage, wo soll ich suchen bzw. wie wird der Wasserstand in diesem Gerät geregelt?, eine Schwimmerkammer wie früher hat das Gerät ja nicht mehr.

Vielen Dank

Gruß Stefan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieviel Wasser kommt denn aus dem Wasserhahn/Eckventil, also z.B. Füllzeit 10l Eimer in Sekunden?
Sieb vorm Aquastop sauber?
Aquastop öffnet richtig? Also wieviel Wasser kommt dann dort raus im Vergleich zum og. Eckventil?
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Am Eckventil liegt es nicht da das Gerät bei mir in der Werkstatt auch nicht geht.
Das Ventil wird nur für die Zeit in der Wasser läuft angesteuert.

Es steht auch kein Wasser in der Bodenwanne..
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wie geht´s dem Aquastopp?
 
B

biffl1

Benutzer
Registriert
17.01.2005
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
In der Zeit wo der Aquastopp angesteuert wird kommt ein reichlicher Strahl Wasser aus dem Zulaufschlauch.
Das Problem liegt an der fehlenden Ansteuerung des Aquastopp-Ventils irgendwo...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,
ich kenne das Gerät nur aus der Schulung, kurz nach dem diese Baureihe auf den Markt kam, trat ich in den Ruhestand.
Hab weder Unterlagen noch Erfahrungen mit dieser Baureihe. Nur soviel - das ist wassertechnisch eine sehr komplizierte Kiste, da 2 Wassertaschen. Vom Steuerungsfehler bis zum def. Ventil oder Aktuator kommt alles in Frage.
An diesen Dingern kann der Nichtfachmann kaum noch was selbst ausrichten.
Du kannst sämtliche Ventile überprüfen, wenn das nichts hilft, dann rate ich dir zum Werklskundendienst.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN58M562DE/01#/tab-spare-section-3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S Wasserstand zu gering / holt kaum wasser

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

Siemens SE48M542/73 Wasser in der Bodenwanne

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

EXQUISIT GSP 3312-7 Das Gerät zieht Wasser Programm startet und läuft ca 10min dann Bricht er das Programm ab piept und Blinkt

Oben