Siemens SE25A265 Elektronik spinnt??

Diskutiere Siemens SE25A265 Elektronik spinnt?? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE25A265 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik spinnt?? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaffeetasse2000

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE25A265

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik spinnt??

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
wir haben seit einigen Wochen Schwierigkeiten mit unserem Siemens Geschirrspüler. Manchmal kommt es vor, das der Spülvorgang nicht anläuft, nach öffnen/schliessen der Tür beginnt dieser dann. Dann scheint das AquastopVentil immerwieder zu brummen bzw. klopfen. Die Restlaufzeit in der Anzeige spinnt vollkommen, manchmal steht diese unheimlich lange auf 53min, dann springt diese dann auf 18min, steht wieder ewig und zuletzt steht die Zeit dann lange bei 1min. Generell funktioniert der Waschgang schon, das Geschirr ist sauber und nach einer ewigen Zeit erscheint die null im Display und es ist OK. Manchmal müssen wir die Maschine aber reseten, damit von der 1min in der Anzeige der Spülgang beendet wird. Es kam dann aber auch schon vor, das das Geschir nicht ordentlich sauber wird.

Ich habe bereits mit dem Service telefoniert, diese meint, das vermutlich die Elektronik defekt ist. Die Elektronik kostet ca. 260Euro (inkl. TechnikerEinsatz). Nun frage ich mich, ob sich eine Reparatur bei einem Neupreis von ca. 550Euro noch lohnt. Die Maschine ist ca. 5jahre alt.

Habt ihr vielleicht einen Tip, was der Fehler sein könnte. Kann ich dies eventuell auch selbst korrigieren, gibt es eine Möglichkeit den Fehler nich weiter einzugrenzen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch..
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo kaffeetasse2000,

rechte Seitenwand öffnen, Niveau/Gebersystem prüfen, reinigen, entfetten, sowie den unteren, dickeren "Riffelschlauch",der von unten ins Maschineninnere geht, ausbauen und reinigen/entfetten.


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
K

kaffeetasse2000

Gast
Hi flumer,
danke für den Tip und die ausführliche Beschreibung! Morgen bekomme ich Unterstützung, so das ich die Maschine aus dem Einbauschrank herausnehmen kann und dann die Sache prüfe - so wie du beschrieben hast. Werde dann mehr berichten ....

Danke nochmals
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kaffeetasse2000,

habe ein ähnliches Problem am Siemens Geschirrspüler SE54562/22.

Es hat begonnen mit einem konstanten Klopfen im 2 Sekundentakt bei Restzeit ca. 55 min, währenddessen durch das Innere heisser Dampf strömt. (Soll das so sein?)
Mittlerweile werden bei Programmstart Fantasiezeiten angezeigt, die auch nicht stimmen können.
Waschergebnis: schlecht, da das Progeramm nicht mehr ordentlich durchlaufen wird.

Hat das Reinigen der von flumer beschriebenen Teile den erwünschten Erfolg gebracht?

viele Grüße,
josi193

Bitte dazu einen eigenen Beitrag öffnen

flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE25A265 Elektronik spinnt??

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens S91T1S Komisches Brummen gegen Ende des Programms

Oben