siemens SE55592/13 zieht kein Wasser, display keine Anzeige

Diskutiere siemens SE55592/13 zieht kein Wasser, display keine Anzeige im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: SE55592/13 E-Nummer: FD 8205 330088 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, display...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: SE55592/13

E-Nummer: FD 8205 330088

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser, display keine Anzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

folgendes Problem gibt es: Nach Urlaub Wasserhahn nicht aufgedreht, GSP wurde eingeschaltet, und war die ganze Nacht ohne Wasserzulauf, leider hat es keiner bemerkt. In der Früh gab es nur mehr ein Brummen, bzw. leuchtete keine Anzeige mehr. Nach ausschalten und einschalten und reset hat ein paar mal was kurz aufgeblinkt und das wars. Beim einschalten nur mehr ein brummen von der linken Seite.
Das hab ich bisher raus gefunden bzw. durchgeführt: Steuerung links beim Einschaltknopf getauscht, keine Änderung. Brummen kommt vom Ablaufventil (ist auch braun korrodiert oder abgeschmort) schaltet aber noch. Zuleitung im GSP (Kabel lila) für Zulaufventil (aqastopp) hat keinen Strom, wenn man einschaltet.
hab nun das Ablaufventil getauscht, brummt nicht mehr, aber schaltet, scheint somit in Ordnung zu sein.

Hab auch die Elektronik rechts getauscht, eingeschaltet. Display hat "0" angezeigt, nach kurzer Zeit ein "klick" gehört, und Anzeige war wieder weg. Und gesamt gleiche Situation wie vorher.
hab ich die Elektronik geschossen? oder war das "klick" ein relais oder triac?
sollte der Aquastop defekt sein, (werde ich durchmessen) folgende Frage: kann es sein, dass die Elektronik bevor sie die Spannung freigibt für den Aquastop, den Widerstand mißt und bei Falschmeldung abschaltet so lange das Problem ansteht?
Hab jetzt festgestellt, dass ein triac beschädigt ist.
gibt es einen Schaltplan für die ELektronik BSH 5600.039.046, AKO 546 394

danke
m.f.G.
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ergänzung Fotos von Triac lt. Markierung

anbei die Fotos von der Steuerplatine mit beschädigtem triac, Frage: ist der ganz kleine BAuteil auch ein Triac, der getauscht werden muß? siehe Detailfoto
 

Anhänge

  • 20140915_113247.1.JPG
    20140915_113247.1.JPG
    630,4 KB · Aufrufe: 2.372
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ganz kleine ist ein Transitor.

Deine Steuerung ist aber leider irreparabel defekt. Durch den Kurzschluss am Triac ist eine Überspannung bei der Sekundärspannung entstanden, welche den Prozessor zerstört hat.

Entweder du findest raus, welches Teil (oder Aktor) für den Tot des Triacs/der Steuerung zuständig war und kaufst eine neue (gebrauchte) Steuerung oder gleich einen neuen GSP.
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,

danke für die schnelle Antwort. super!
kann es außer dem Zulaufventil noch was anderes sein ?
bzw. wenn ich (da ich zwei Steuerungen habe) den Triac und Transistor neu einlöte, und versuche ob vielleicht doch der Prozessor nicht zerstört ist, kann ich dann die Steuerung ohna Anschluß des Zulaufventilstesten?

m.f.G

abck2006
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal folgendes: Nehm die rechte Seitenwand ab und prüfe die Umwälzpumpe auf Leichtgängigkeit
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
danke für die Rückmeldung,
das hab ich schon gemacht, dreht sich leichtgängig, kann es der Kondensator bzw. das Anlassrelais sein bei der Pumpe? wie kann ich das prüfen?
Der Widerstand beim Zulaufventil beträgt 4,1 K-ohm, Typ 902 Bitron, da sollte der Widerstand nur 2 K-ohm sein. d. h. dieser ist defekt.

m.f.G. abck2006
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Welches Ventil meinst du konkret? Wenn du das Aquastopventil meinst, dann kann es durchaus sein, das es dir die Elektronik zerschossen hat. Wie Chris02 schon schrieb, muss die Elektronik ersetzt werden, ebenso das Aquastopventil. Das Ganze hat aber nichts damit zu tun, dass der Wasserhahn nicht aufgedreht war, denn die Elektronik schaltet automatisch das Aquastopventil nach einer gewissen Zeit ab, sollte der Wasserstand nicht erreicht werden.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SE55592/13

Bei einem 12 Jahre alten Gerät sollte man auch über einen Neukauf nachdenken.
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hab jetzt den Leitungsweg auf der Steuerplatine vom beschädigten Triac weiterverfolgt und Steckerkabel weiterfefolgt. Kabel geht eindeutig zum Zulaufventil (Aqastop), hab den Kabelweg auch durchgemessen.
Bedeutet das jetzt, das eindeutig des Zulaufventil schuld ist am beschädigten Triac?
weiter Frage, da kein weiterer Triac beschädigt ist, kann man daraus schließen, dass alle anderen Teile wie Wasserweiche ,Füllventil, Regenerierventil, Dosierkombination in Ordnung sein werden.

Wenn das wahrscheinlich ist, zahlt sich die Invest. eines Zulaufventiles noch aus, sofern durch einlöten des Triac die Steuerung wieder ok ist.

Viellecht kann wer darauf antworten

m.f.G:

abck 2006
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Naja, dann sind wir ein Stück weiter. Nur soviel, man kann den Spulenfehler im Aquastop nicht messtechnich erkennen, da es sich meist um einen Windungsschluß handelt, der bei den Geräten aus deiner Baureihe schon mal vorkam. Ich bin da schon selbst drauf reingefallen. Du kannst den Triac auswechseln, sollte dann immer noch keine Anzeige da sein, dann ist der Prozessor def.
Als erstes muß aber das Aquastopventil (inzwischen verbessert) erneuert werden.
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

danke für den link von siemens,

wenn das aber nichts mit dem geschlossenen Wasserhahn zu tun hat, warum kann dann der auqastop beschädigt werden, der wiederum den triac beschädigt hat?

m.f.G.

abck 2006
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

danke für den link von siemens,

wenn das aber nichts mit dem geschlossenen Wasserhahn zu tun hat, warum kann dann der auqastop beschädigt werden, der wiederum den triac beschädigt hat?

bzw. muß ich den kleinen Transisitor auch tauschen (siehe bild),

den triac versuche ich mal zu tauschen und Aquastopp rep.satz werde ich besorgen.

m.f.G.

abck 2006
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Durch den Windungsschluß ist das für den Triac wie ein Kurzschluß, der Strom ist zu hoch und führt zur Beschädigung.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

danke für die letzte Antwort, jetzt sollte fürs erste alles klar sein.
ich versuch das mal, werde vom Erfolg berichten, wird etwas dauern. Lötkolben ist im Sommerhaus.



m.f.G und danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich drück dir die Daumen, wenn es funktioniert dann hast du dir eine Molle verdient (beer) (beer) (beer)
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

ich hab den triac und den transistor eingelötet, leider keine anzeige im display, werde wohl eine neue Steuerung brauchen. Jedoch hab ich beim Kabelstecker für den Aqastop gemessen ca 70 V wechselstrom, ist das korrekt?

vielleicht kannst du mir antworten

danke

abck2006
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Mikroprozessor ist hin, daher auch keien Anzeige.

Du kannst noch soviel tauschen, wie du willst, es wird aber nichts bringen ;)
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,

war nur noch ein Versuch.

Noch eine Frage: wenn ich den Schalter für die Wasserstandsregelung (blauer Hebel) betätige, reduziert sich die Spannung beim Aqaustop auf 53 V. ist das korrekt? bzw. wie kann ich den Schalter der Wasserstandsregelung testen?

m.f.G.

abck2006
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Der Mikroprozessor ist hin, daher auch keien Anzeige.

Du kannst noch soviel tauschen, wie du willst, es wird aber nichts bringen ;)

Kann mich dem nur anschliessen.
 
A

abck2006

Benutzer
Registriert
15.09.2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

gebrauchte Elektronik hab ich aufgetrieben und eingebaut, vorher natürlich Auastop getauscht und Widerstand überprüft.
Geschirrspüler funktioniert wie eh und je.

nochmals danke



m.f.G. abck2006 aus Wien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens SE55592/13 zieht kein Wasser, display keine Anzeige

Ähnliche Themen

Siemens WLM40 Maschine startet nicht, Display tot, Magnetven

Siemens SE55562/22 Im Programm nach abpumpen zieht kein Wass

Siemens S9ET1S Nach Programmende startet Program neu

Siemens Sd13h1s zieht sporadisch kein Wasser

Siemens Siwamat 9103 Fehler 01, zieht kein Wasser

Oben