Siemens SF T 257 EU Geschirrspüler verliert Wasser unten lin

Diskutiere Siemens SF T 257 EU Geschirrspüler verliert Wasser unten lin im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SF T 257 EU E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler verliert Wasser unten links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SF T 257 EU

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirrspüler verliert Wasser unten links

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und schon mal danke für alle Anregungen,

stöber seit 2 Stunden durch das Forum, da meine Kundendienst erst garnicht raukommen möchte oder erst in 2 Wochen Zeit hat. Ich koche gerne und bin berufstätig und 2 Wochen abwaschen ist mir zulang. Also versuche ich es selbst (bin dazu auch noch weiblich Blond).

Also meine Maschine Siemens SF 24 T 257 (Baugleich mit der Bosch 3 und 1) ist von 06.2008 und wird vier Jahre alt und ist inkontinent, es läuft Wasser unten links raus. Ich habe nach Euren Tipps die Seitenwände abgenommen, viel Wasser in der Bodenwanne, alles soweit für mich möglich trocken gelegt und die Maschine auf Kurzprogramm ohne Geschirr durchlaufen lassen. Leider kann ich nicht sehen wo das Wasser her kommt.

Jetzt möchte ich Schritt für Schritt Eure Tipps einsetzen und habe leider nur die Reinigiung des Gebersystems gefunden aber leider keine Bilder wie Frau den ausbaut, für den Riffelschlauch wäre ich auch über Bilder dankbar.
Ich habe auch Bilder von meiner Maschine gemacht und versuche diese mal hochzuladen.

Gruß Silverdistel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ist ja sehr stark verstopft. Den Wärmetauscher wirst du kaum noch sauber bekommen. Das Gebergehäuse kann man reinigen. Der Riffelschlauch geht vom Gebergehäuse ab und läßt sich meist mit einer Tüllenbürste reinigen. Die beiden Querstangen müssen ab, das andere ist dann selbsterklärend.
Laß in Zukunft die Finger von den Mehrfachtabs und spüle immer mit höchster Temperatur, dann verstopft auch nichts.
reparatur-geschirrspueler-f39/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern-t30685.html
Hier eine Anleitung:
reparatur-geschirrspueler-f39/siemens-s9lt1s-geschirrspueler-pumpt-nur-noch--t36862.html
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Siemens SF T 257 Geschirrspüler verliert Wasser unten links

Hallo und danke für die schnelle Antwort Havelmatte,

ich habe jetzt einmal den Maschinenreiniger durchlaufen lassen bei 140 min und ganz zu Anfang wurde das Wasser dann an markierte Stelle raus gedrückt. Später kam nochmal ein kleiner Schwal hinterher. Bin beim zweiten Gang mit dem Entkalker bei 125 min und 70 Grad an markierte Stelle wird das Wasser 300 ml nach 60 min raussgedrückt. Ich werde mir mal einen Techniker suchen der mir die Maschine reinigt (Gebersystem), ich traue mir das nicht zu die Maschine noch weiter auseinander zubauen.

-Muß ich den Wassertank auswechseln lassen weil oben links so viel Schmutz drin ist?
-Ist der Wechsel des Wärmetauscher auch Sinnvoll zuwechseln, weil man diesen nicht reinigen kann?

Vielen dank das es dieses Forum gibt 8)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siemens SF T 257 Geschirrspüler verliert Wasser unten links

silverdistel schrieb:
Hallo und danke für die schnelle Antwort Havelmatte,
-Muß ich den Wassertank auswechseln lassen weil oben links so viel Schmutz drin ist?
-Ist der Wechsel des Wärmetauscher auch Sinnvoll zuwechseln, weil man diesen nicht reinigen kann?

Vielen dank das es dieses Forum gibt 8)

Wassertank und Wärmetauscher ist das selbe - 1 Teil. Wenn das Wasser, wie von dir beschrieben, da oben rauskommt, dann ist der Wärmetauscher so stark verstopft, dass er sich nicht mehr reinigen lässt. Besorg dir lieber einen neuen. Die anderen Teile aber auch gründlich reinigen.
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder da ruft man den Kundendienst an und die haben wohl alle keine Lust, Kommentare wie in 2 bis drei Wochen, machen Sie es selber oder kaufen sie direkt einen neuen. Na, Danke, also ist das GS jetzt halb auseinander gebaut und der Geber schmort auseinandergebaut in Kukis rum. Die Schläuche waren alles ziemlich sauber und es bis jetzt nichts verstopft, ausser die Wassertasche (Wassertauscher). :mrgreen:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann hast du aber nicht den Werkskundendienst angerufen, der kommt wesentlich schneller.
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wassertasche liegt in Natron Essig ein

havelmatte schrieb:
Dann hast du aber nicht den Werkskundendienst angerufen, der kommt wesentlich schneller.

Gut der kommt schneller, aber 60 € Anfahrt plus Wassertasche 95 € und 30 € Wassergeber und Einbau sagt mir kaufe ein neues Gerät nach 4 Jahren für ca 400 €. Mein Letzter GS hat über 12 Jahre gehalten und war ein No Name Produkt mit 22 Liter Verbrauch und hat mit Tabs voll funktioniert, jetzt habe ich mich für ein Strom- Wassersparer entschieden auf 45 cm für 2 Personen, damit wir die Umwelt etwas schonen und bekomme nach 4 Jahren die Quittung mit den gleichen Tabs 3 in einen (Salz, Klarspüler und Reiniger). Durch das Maschinensäuberungsprogramm habe ich diesen 2 mal mit 70 Grad durchlaufen lassen, da bleibt es genau bei meiner Verstopfung EISKALT, kein Wunder da es sich dort alles ablagert. Der Maschinenreinger schäumt den Schwimmer leicht an, kann die Kammer aber auch nicht freihalten, da das Reinigungsmittel erst garnicht so weit kommt.

Zurzeit liegt die Wassertasche in Natron mit Essig ein, ich werde dann mal weiterberichten. Danke für die Anleitungen in diesem Forum besonders für den Auseinanderbau für den GS. Hoffe natürlich das ich den GS wieder zusammen gebaut bekomme :o
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wassergeber sauber, dabei Relais unter Wasser gewesen?!

Hallo, habe den Wassergeber jetzt sauber und einen neuen Wärmetauscher bestellt. Dann bin ich mal gespannst ob ich alles wieder zusammengebaut bekomme, das auch keine Schraube übrig bleibt. Bei dem Wassergeber ist mir ein Relais unter Wasser gekommen, ist das ein Problem?

Gruß Silverdistel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das ist ein Mikroschalter, kein Relais. Gut trocknen das Ding, am besten auf die Heizung legen. Dann einfach versuchen.
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Siemens SF T 257 EU Geschirrspüler funktioniert wieder

Hallo,

also die neue Wassertasche ist eingebaut, Probelauf auf Kurzprogramm ohne Geschirr/Reiniger alles Top, dann der Problauf auf längste Programm auch ein Erfolg. Danach durfte er wieder in die Küchenzeile eingebaut werden, es fehlt nur noch die neue Anbschlußleiste für die Wand und alles ist beim Alten. Das Ersatzteil wurde abends bestellt und war schon am übernächsten Tag schon angeliefert, Respekt für den schnellen Versand.

Vielen Dank für Eure Bilder (Haben mir sehr geholfen) und die Antworten, habe noch einiges dazu gelernt.

Gruß Silverdistel
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsche noch viel Freude mit dem Gerät.
Bitte einmal auf "hier bedanken" klicken. Danke
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hier bin ich mal wieder nach vier Jahren :whistle: und kann mitteilen das es jetzt wieder soweit ist das mein Geschirrpüler nicht mehr sauber wäscht. Bevor ich wieder wie damals warte das die Maschine Wasser läßt habe ich mir meine nächste Wassertasche bestellt. Der monatliche Maschinenreiniger für den Geschirrspüler läßt die Maschine ca 1 Jahr länger am Leben. Möchte mich hiermit noch mal bedanken das mein Beitrag noch vorhanden ist und hoffe das dies auch anderen Menschen hilft Ihren Geschirrspüler am Leben zu erhalten. Mir hilft das jetzt ein zweitesmal :D

Dann hoffe ich das er die nächsten 4 bis 5 Jahre wieder übersteht und dann kann man ja mal überlegen ob man (Frau) sich einen neuen zulegt O-) .

Vielen Dank und liebe Grüße an Alle Silverdistel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kannst ja in den nächsten 4 Jahren die alte WT gründlich reinigen und beiseitelegen...
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hier bin ich schon wieder war leider ein kurzes Vergnügen. Jetzt bleibt mir im Pumpemsumpf das dreckige Wasser stehen und die reinste GemüseSuppe schwimmt 1 cm über dem Sieb. Anscheind habe ich (Frau) etwas falsch wieder eingbaut. UMPH. Oder kann es was anderes sein? Ich bedanke mich im voraus schon mal für die ganzen Hilfen. Liebe Grüße Silverdistel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Abdeckung über der Pumpe ist drin?

alle Schläuche sauber und am richtigen Stuzen?

Fotos helfen vllt...
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo danke für die schnelle Antwort, Abdeckung ist drauf, ich habe jetzt seit dem Ausbau jedesmal die Siebe rausgenommen und aus dem Sumpf das dreckige Wassser rausgeholt. Die Siebe sauber gemacht und wieder eingesetzt, Fussleisten runter und geschaut ob der Schlauch geknickt ist. Zweimal einen Maschinenreiniger durchlaufen lassen, den ich sonst monatlich benutze. Mich hat es auch gewundert das bei leichter Belaldung das Spülprogramm komplett durchläuft, sonst verkürzt er bei Glasbeladung oder Backbleche. Die neue 2. Wasssertasche ist ja jetzt erst reingekommen am 07.01.2017. Gruß Silverdistel
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau den Trapsanschluß unterhalb der Spüle ab und kontrolliere den Bypass auf Ablagerungen.
Evtl. liegt hier die Ursache für die Fehler. Alle 4-5 Jahre eine neue Wassertasche erscheint mir sehr viel, bei richtiger Benutzung und sauberem Abfluß halten die weit über 10 Jahre.
 
silverdistel

silverdistel

Benutzer
Registriert
24.04.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, werde mich am Wochenende nochmal dran setzen und mich dann wieder melden. Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SF T 257 EU Geschirrspüler verliert Wasser unten lin

Ähnliche Themen

Siemens SE55M574EU/37 Zirkulations-motor läuft ohne Wasser

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Siemens SE55M574EU/37 immer ablassen

Oben