Siemens SF65A661/08 komplett tot?

Diskutiere Siemens SF65A661/08 komplett tot? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SF65A661/08 E-Nummer: FD8207 050005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

midgard

Neuling
Registriert
01.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SF65A661/08

E-Nummer: FD8207 050005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komplett tot?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle.

Fehler:
Die Maschine zeigt keine Reaktion mehr nach dem letzten Spülgang. Das Programmende wurde nicht wie gewöhnlich durch Piepen angezeigt. Normalerweise sollte die rote Leucht an sein, wenn der Einschalter angeschaltet ist.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Da ich auf dem Sektor nicht so bewandert bin, schreibe ich mal alles auf, was mir aufgefallen ist.
Alle Hauptsicherungen sind an. Steckdose hat Strom.
Ich hab die Maschine teilweise zerlegt. Dabei hab ich festgestellt, dass der Belüftungsschwimmer vollkommen versüfft ist.
dsc02698wtxc3ru8yi.jpg
Die Behälter sind mit Flüssigkeit gefüllt (Ich erwähne das mal, weil ich nich weiß, ob das so sein sollte. Ich nehme mal an: Nein)
Als nächstes muss ich feststellen, dass es einen Triac auf der Steuerplatine zerschossen hat. Ich nehme an, dass der Austausch der Platine/des Triacs alleine nicht viel Sinn hat, da das wahrscheinlich durch einen anderen defekten Verbraucher verursacht wurde. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
dsc026962aidy3cj8q.jpg

dsc02697sefvh0lr8w.jpg

Schön wäre zu wissen für was der Triac verantwortlich ist.

P.S.: Das Problem trat auf nachdem "Fachkräfte" in der Küche die Wasseruhren ausgetauscht haben, dabei ist nun nur noch wenig Wasserdruck da, obwohl die Haupthähne voll aufgedreht sind. Vielleicht könnte das ja was mit dem Hergang zu tun haben...

Vielleicht kann mir auch jemand verraten, wie alt das Gerät sein könnte und ob sich der Aufwand einer Reparatur überhaupt lohnt oder ob vielleicht eine Neuanschaffung sinnvoller erscheint.

Herzlich Dank im Voraus für jegliche Hilfe.

Beste Grüße
Christoph
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christoph, willkommen im Forum :-)

Der abgebildete Triac ist zerschossen, das hast du völlig richtig erkannt. Verfolge den Weg auf der Platine, dann am Stecker, wo die Leitung hinführt. Ich vermute mal zum Aquastop oder zum Aktuator an der Zugabevorrichtung. Ein Verbraucher ist die Ursache und muß erneuert werden.
Dein Gerät wurde im Juli 2002 hergestellt.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf der linken Seite im untersten Bild ist auch noch ein 3-Beiner gplatzt.
Was das kostet kann man im Siemens eshop eruieren. Mit den dortigen Ersatzteilnummern könnte man im Netz suchen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei Siemens bekommst du nur die kompl. Elekronik.
 
M

masterblaster1

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hallo !!

habe das gleiche problem mit dem selben geschirrspüler.
meine frage ist nun was habt ihr ersetzt oder was war der fehler ?
welche kosten sind entstanden ?

gruß m.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
masterblaster1 schrieb:
hallo !!

habe das gleiche problem mit dem selben geschirrspüler.
meine frage ist nun was habt ihr ersetzt oder was war der fehler ?
welche kosten sind entstanden ?

gruß m.

Mach Dir bitte die Mühe, und eröffne einen eigenen Thread mit allen erforderlichen Angaben, anstelle Uralt-Beiträge hochzuholen! So wird Dir hier keiner helfen...
 
M

masterblaster1

Benutzer
Registriert
27.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wieso wird mir keiner helfen ?

ist doch gut alte beiträge hochzuholen so wird nix vollgemüllt ?!


gruß m.

p.s. kannst du mir helfen ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nö! :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin masterblaster1

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SF65A661/08 komplett tot?
Oben