Siemens Siwamat 6123 Motorkohlenhalter abgerissen

Diskutiere Siemens Siwamat 6123 Motorkohlenhalter abgerissen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6123 E-Nummer: WM61230/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorkohlenhalter abgerissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lang lebe meine Siwamat

Neuling
Registriert
25.07.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6123

E-Nummer: WM61230/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motorkohlenhalter abgerissen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem bei meiner Siwamat mal wieder die Fehler 4 war meine Hoffnung, dass es mal wieder Kohlen waren. Neue Kohlen besorgt und Motor ausgebaut. Ergebnis: eine Motorkohlenhalterung ist aufgrund von Wärmeentwicklung irreparabel verzogen. Die Kohle hat eindeutig einen ordentlichen Funkenstrahl auf der Kollektor gebracht. Dieser ist komplett schwarz.

Meine Fragen:
Gibt es überhaupt irgendwo nur die Motorkohlenhalterung / -führung zu kaufen (siehe Bild).

Der Kollektor sieht ziemlich mitgenommen aus. Ich habe Zugang zu einer Drehbank. Kann man den Kollektor dort vorsichtig schleifen oder ist er aller voraussicht nach hin?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael
 

Anhänge

  • IMG_4655-2.JPG
    IMG_4655-2.JPG
    774,2 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_4658[1].JPG
    IMG_4658[1].JPG
    683,9 KB · Aufrufe: 759
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
bei den motorkohlen für meine AEG waren die Kunststoff Führungen mit dabei, also ja so etwas kann man kaufen.

Drehbank erscheint mir übertrieben, i h würde es erstmal mit einer weichen Drahtbürste versuchen. die Kontakte sind
doch aus Kupfer und eh recht "weich"
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
In Sachen Drehbank kann ich mich Stratege nur anschließen.

Nimm mal einen Topfschwamm, bzw kauf dir einen Glasfaserpinsel (gibt es bei Conrad für kleines Geld). Damit reinigst du dann den Kollektor. Guck aber vorher, ob sich nicht eine Lamelle gelöst hat und übersteht.

Die Halterungen solltest du auch einzeln bekommen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen im Forum (handshake)

nur der Zugang zu einer Drehmaschine reicht nicht. Damit muß man auch umgehen können. Ich habe mal vor über 20 Jahren einen Kollektor abgedreht und probehalber in meine WM eingebaut. Der läuft heute noch tadellos, hab das Drehen aber auch gelernt.
Wenn du einen Bekannten hast, der das auch kann, dann versuch es. Wichtig ist nur, die Lamellen sauber freikratzen, dann nochmal mit feinem Schmirgel leicht rübergehen.
Sonst empfehle ich dir einen gebrauchten Motor aus der Bucht. Schmeiß bloß das Gerät nicht weg, das ist eine der besten WM die der Markt je gesehen hat. Da lohnt sich noch jede Reparqtur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6123 Motorkohlenhalter abgerissen

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT 6123 Maschine bleibt nicht an

Siemens Siwamat Plus 3503 Trommel fängt nicht an zu drehen

SIEMENS SIWAMAT 6123 Fehlercode 01

Siemens Siwamat 6123 Pumpe brummt, läuft nicht mit voller Kr

Siemens Siwamat IQ716 Fehler F05

Oben