Siemens Siwamat 9123 Hauptschalter Wackelkontakt

Diskutiere Siemens Siwamat 9123 Hauptschalter Wackelkontakt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 9123 E-Nummer: WP91231/08FD8110500404 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kofi

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 9123

E-Nummer: WP91231/08FD8110500404

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter Wackelkontakt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Haben ein Problem mit unserer Waschmaschine: sie bleibt im Betrieb stehen, weil der Hauptschalter einen Wackelkontakt zu haben scheint. Wenn man etwas zwischen die Schalter klemmt und so den Schalter tiefer eindrückt, läufts wieder, aber nur bis der Kontakt wieder verlorengeht. Das Problem ist insgesamt auch zunehmend, d.h. tritt immer öfter auf. Man muß ständig kontrollieren, ob sie noch läuft.

Ich denke, man müßte den Schalter auswechseln. Ich habe das Panel vorne auch schon abbekommen und den Schalter gefunden. Dort sind zwei Kabel eingesteckt, die sich problemlos lösen lassen. Aber wie der Schalter ab geht, ist mir schleierhaft.

Meine Fragen: Gibt es eine einfacherer Lösung als Schalterwechsel? Kann man den Schalter überhaupt wechseln und wie? Und wo bekommt man sonen Schalter her?

Danke im Voraus. Kofi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kofi

Willkommen im Forum
Die Schalter sind in der Quertraverse nur eingerastet. Wenn du die Bedienerblende ab hast, müsstest du das sehen. Einen neuen Schalter bekommst du bei Siemens

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kofi

Gast
Hi Schiffhexler!

Wollt mich nochmal bedanken für die Hilfe! Hatte mich erstmal nicht gemeldet, weil ich das Teil bestellt habe. Schlau wie ich bin, hab ich statt den Schalter den Knopf davor, also nur das Plastikteil bestellt und mußte dann nochmal bestellen. Aber nach ein bißchen Inspektion und Untersuchung des Schalters hat dann alles geklappt, der Wechsel war problemlos und alles funktioniert wieder...hat insgesamt ca. 20€ gekostet, das war es wert.

Ja dann nochmal danke für die schenlle und kompetente Hilfe und bis zum nächsten Problem ;-)

Kofi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kofi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:occasion5: Bewertung nicht vergessen
 
G

gsb

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Waschmaschine Hauptschalter defekt

Waschmaschine
Hersteller Siemens
Modell Siwamat IQ 716

E-Nr. WM 8163 1/01
FD-Nr. 801200647

Fehler: Hauptschalter defekt. Wie ausbauen?


Sorry, Schiffhexler, anfängerfehler :(

Also neuer Versuch:
Habe deinen anderen Beitrag zum Hauptschalterproblem von Kofi gesehen. Hatte das gleiche Problem mit dem Wackler, jetzt ist der Schalter allerdings hin. Deckplatte ist ab, Blende ist ab, aber wie bekomme ich die Schaltertaste aus der Leiste bzw. den innen liegenden Schaltblock ausgerastet.

forum.iwenzo.de/siemens-siwamat-9123-hauptschalter-wackelkontakt-- t33043.html

Danke vorab :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt

Kollege havelmatte wird sich dann melden, er ist der BSH Spezi

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 9123 Hauptschalter Wackelkontakt

Ähnliche Themen

WaMa Siemens SIWAMAT WXL 1470 keine Heizfkt. FD8311

Oben