schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen

gsb offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen   -  Gepostet: 20.05.2017 - 20:26 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat IQ 716

E-Nummer: E-Nr. WM 8163 1/01 FD-Nr. 801200647

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter ersetzen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Nochmal Sorry, Schiffhexler, :(

Bei meiner Waschmaschine ist nach einem Wackler nun der Hauptschalter komplett ausgefallen (gleiches Problem wie bei Kofi). Allerdings ist meine Maschine ein anderer Typ und ich weiß nicht, wie ich Schalter und Taste aus der Verankerung kriegen soll. Deckplatte ist ab, Blende auch, aber wie bekomme ich die Schaltertaste aus der Leiste bzw. den innen liegenden Schaltblock ausgerastet.

Danke vorab :-)
nach unten nach oben
havelmatte online
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen   -  Gepostet: 21.05.2017 - 11:32 Uhr  -  
Du möchtest eine Antwort auf deine Frage. Ohne E-Nr. ist das aber nicht möglich. Das von dir angegebene Gerät gibt es nicht. 8-)
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
gsb offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen   -  Gepostet: 22.05.2017 - 16:48 Uhr  -  
Hallo Havelmatte,
die richtige E-Nr lautet
WM 71631 /01 FD 8012 00647

Den Ersatzschalter habe ich schon besorgt. Jetzt nur noch den alten rauskriegen, ohne die Taster vorne zu beschädigen :'(
LG gsb
nach unten nach oben
havelmatte online
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Berlin
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen   -  Gepostet: 23.05.2017 - 09:16 Uhr  -  
Geh so vor - sichere Methode:
Stecker aus Steckd. ziehen.
Einspülschale rausnehmen, dann die Schraube unten re. in der Öffnung entfernen. Jetzt die Bullaugenmanschette vorn ausknöpfen und nach entfernen der unteren Schrauben die Vorderwand vorsichtig abnehmen.
Nun die Belende aushebeln aber nicht kompl. ausbauen.
Jetzt den Schalter ausklipsen. Da hängt noch ein Bowdenzug dran welcher mit dem Türverschluß verbunden ist.
Das ist nicht ohne und wenn du dir das nicht zutraust, kannst du evtl. einen techn. versierten Bekannten zu Hilfe bitten.
http://www.siemens-home.bsh-gr...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
gsb offline
Benutzer
Betreff: Re: Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen   -  Gepostet: 03.06.2017 - 12:36 Uhr  -  
Danke für den ausführlichen Tipp. Musste trotzdem selber noch rumtüfteln. Hatte schon den Stecker gezogen und die Deckplatte oben abgenommen und nach dem Bowdenzug gesucht - den gibt es aber nicht, die Tür öffnet per elektrischem Schalter. Habe also die Blende über den Bedientasten abgenommen (einfach mit dem Schraubendreher nach vorn raushebeln - Federschnappverschlüsse). Die beiden Taster für ein/aus und Türöffner gehören zusammen, sie haben jeweils unten eine große vertikale Kerbe, man kann sie also zusammendrücken, d.h. mit einem Schraubendreher vorsichtig aus der Verankerung (je 2 Zapfen unten am Taster) raushebeln (Vorsicht: die Federn hinter dem Schalter sind schneller weggesprungen als man denkt). Jetzt liegt der Schalter frei: hinten die drei Leitungen lösen, Schalter von hinten ausknipsen (Arretierungsklipp lösen und Schalter einfach hochziehen). Diesen ersetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wenn man vorher den wirklich richtigen Schalter besorgt hat, keine Federn suchen oder sich einen Ersatz aus einer Kugelschreiberfeder bauen muss, dauert das ganze 15 Minuten.
Danke allen Mitdenkern und Unterstützern!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen   -  Gepostet: 03.06.2017 - 14:53 Uhr  -  
Zitat
Wenn man vorher den wirklich richtigen Schalter besorgt hat, keine Federn suchen oder sich einen Ersatz aus einer Kugelschreiberfeder bauen muss, dauert das ganze 15 Minuten.

könnte von mir sein... :-)
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben