Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen

Diskutiere Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat IQ 716 E-Nummer: E-Nr. WM 8163 1/01 FD-Nr. 801200647 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gsb

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat IQ 716

E-Nummer: E-Nr. WM 8163 1/01 FD-Nr. 801200647

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter ersetzen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nochmal Sorry, Schiffhexler, :(

Bei meiner Waschmaschine ist nach einem Wackler nun der Hauptschalter komplett ausgefallen (gleiches Problem wie bei Kofi). Allerdings ist meine Maschine ein anderer Typ und ich weiß nicht, wie ich Schalter und Taste aus der Verankerung kriegen soll. Deckplatte ist ab, Blende auch, aber wie bekomme ich die Schaltertaste aus der Leiste bzw. den innen liegenden Schaltblock ausgerastet.

Danke vorab :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Du möchtest eine Antwort auf deine Frage. Ohne E-Nr. ist das aber nicht möglich. Das von dir angegebene Gerät gibt es nicht. 8-)
 
G

gsb

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
die richtige E-Nr lautet
WM 71631 /01 FD 8012 00647

Den Ersatzschalter habe ich schon besorgt. Jetzt nur noch den alten rauskriegen, ohne die Taster vorne zu beschädigen :'(
LG gsb
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Geh so vor - sichere Methode:
Stecker aus Steckd. ziehen.
Einspülschale rausnehmen, dann die Schraube unten re. in der Öffnung entfernen. Jetzt die Bullaugenmanschette vorn ausknöpfen und nach entfernen der unteren Schrauben die Vorderwand vorsichtig abnehmen.
Nun die Belende aushebeln aber nicht kompl. ausbauen.
Jetzt den Schalter ausklipsen. Da hängt noch ein Bowdenzug dran welcher mit dem Türverschluß verbunden ist.
Das ist nicht ohne und wenn du dir das nicht zutraust, kannst du evtl. einen techn. versierten Bekannten zu Hilfe bitten.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM71631/01#/tab=spare-section-3
 
G

gsb

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für den ausführlichen Tipp. Musste trotzdem selber noch rumtüfteln. Hatte schon den Stecker gezogen und die Deckplatte oben abgenommen und nach dem Bowdenzug gesucht - den gibt es aber nicht, die Tür öffnet per elektrischem Schalter. Habe also die Blende über den Bedientasten abgenommen (einfach mit dem Schraubendreher nach vorn raushebeln - Federschnappverschlüsse). Die beiden Taster für ein/aus und Türöffner gehören zusammen, sie haben jeweils unten eine große vertikale Kerbe, man kann sie also zusammendrücken, d.h. mit einem Schraubendreher vorsichtig aus der Verankerung (je 2 Zapfen unten am Taster) raushebeln (Vorsicht: die Federn hinter dem Schalter sind schneller weggesprungen als man denkt). Jetzt liegt der Schalter frei: hinten die drei Leitungen lösen, Schalter von hinten ausknipsen (Arretierungsklipp lösen und Schalter einfach hochziehen). Diesen ersetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wenn man vorher den wirklich richtigen Schalter besorgt hat, keine Federn suchen oder sich einen Ersatz aus einer Kugelschreiberfeder bauen muss, dauert das ganze 15 Minuten.
Danke allen Mitdenkern und Unterstützern!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn man vorher den wirklich richtigen Schalter besorgt hat, keine Federn suchen oder sich einen Ersatz aus einer Kugelschreiberfeder bauen muss, dauert das ganze 15 Minuten.

könnte von mir sein... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat IQ 716 Hauptschalter ersetzen

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Berlin 4202 Programm stopt Lcampen blinken

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat WXL 1440 Waschmaschiene braucht für das Waschprogramm etwa 1h länger, hört aber irgendwann auf

Siemens Siwamat 6132 Lagerschaden

Siemens IQ 700 Wärmepumpentrockner Fehler E09 kommt immer wieder

Oben