Siemens Siwamat Kondenstrockner Verliert Wasser

Diskutiere Siemens Siwamat Kondenstrockner Verliert Wasser im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Kondenstrockner E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verliert Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Kondenstrockner

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verliert Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein Kondenstrockner verliert Wasser!
Nun war ein Kundendienst da, hat das Gerät geöffnet, unten in der Maschine eine
Menge Flusen rausgeholt! Dazu hat er "irgendein" Kleinteil abgeschraubt und einen
Deckel entfernt, damit er an die nassen Flusen (auf dem Innenboden des Trockners)
kam, hat den Schmutz rausgeholt und wieder zugeschraubt!
Dafür hat er mir 55 Euro verlangt und gesagt, das Problem wäre nun gelöst!

Der Kundendienst war sehr mürrisch und unfreundlich, hat gemeckert, weil ich
wohl den Flusenbehälter nicht regelmässig saubermachen würde etc. etc.
Ich konnte nichts fragen, hat mich immer unfreundlich "abgewürgt"! Hat mir
noch nicht mal eine Quittung gegeben!

Ich habe mich dann auch nicht getraut, den Kondenstrockner gleich auszuprobieren
und bekomme jetzt dafür wohl die "Quittung", denn der Trockner ist immer noch
nicht dicht! Wenn ich davorstehe kommt hinten links immer noch Wasser raus!
Ich weiß, welche Mengen Wasser sich in etwa nach einem Trockengang im Behälter
oben befunden haben, jetzt ist vielleicht grade mal die Hälfte drinnen!

Ich habe große Sorge, nun nochmal einen Kundendienst kommen zu lassen (den gehabten
will ich nicht mehr), der mir wieder "rumrepariert" und vielleicht wieder nicht den Schaden
richtig findet bzw. etwas am Gerät macht und die Kosten dann in keiner Relation mehr
stehen zu dem Alter des Gerätes (4 Jahre)!

Hat bitte Jemand für mich ein paar hilfreiche Hinweise???
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Von dem Pumpenbehälter,unten führt ein Schlauch nach oben Sammelbehälter.
Dieser Schlauch wird wohl (Flusen) verstopft sein.
Auf Durchgängigkeit prüfen und ggf. reinigen.

Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne vollst. E-Nr. wird das hier nur Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ist ja schon ein starkes Stück von einem Reparaturdienst:
Den Schlauch, der nach oben führt auch überprüfen wäre m.E. das Mindeste
gewesen!
Wenn ein neuer Kundendienst jetzt deswegen kommen soll braucht der ja
auch erst mal seine Zeit, die vielen Schrauben zu lösen und wenn er diese
wieder so "zeitraubend" einsetzen muss - 3 verschiedene Ausführungen -
kostet mich das Reinigen des Schlauches auch wieder 30-40-50 Euro!
Hier ist doch bestimmt jeder Kundendienst "felxibel"!?!?!?

Die E-Nummer: Suchen und finden!?!?!?
Dann werde ich sie hier nachreichen!
Sind Trockner so unterschiedlich gebaut, dass man die E-Nummer wissen muss
um aufgrund eines Schadens eine Reparatur durchführen zu können!
Frage nur zu meinem Verständnis!

Können wir den Schlauch auch selbst reinigen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Trudel schrieb:
Sind Trockner so unterschiedlich gebaut, dass man die E-Nummer wissen muss
um aufgrund eines Schadens eine Reparatur durchführen zu können!
Frage nur zu meinem Verständnis!

Können wir den Schlauch auch selbst reinigen?

Stell dir vor, du gehst in eine Autowerkstatt und möchtest Zünkerzen für deinen Volkswagen. was meinst du wohl, was dich der Verkäufer fragt? ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte .... bin doch nur Laie <_<

Hab die E-Nummer gefunden:
WT 46 E 3 RO/13 FD 8811 200 868 = Siemens runner E 46-3R

Habe gestern wieder getrocknet und beobachtet:

Hinten, wo so ein waffelmusterartiger Einsatz ist war alles trocken!
Auch da, wo ich den schwarzen Schlauch sehen kann, war kein Wasser!
Habe mit dem Finger in die verschiedenen Öffnungen gefasst und kein
Wasser gefühlt!
Im Wasserbehälter war das Kondenswasser in der Menge, wie ich es
in etwa gewohnt war, als das Gerät noch voll funktionierte!

Wasser kommt aber trotzdem irgendwo unten am Boden raus. Es ist erst sichtbar
geworden, wenn ich das Gerät verrückt habe!

Wo richten wir nun unser Augenmerk hin ausser dass wir den Deckel
abnehmen, die Seitenwände abschrauben und nach dem Schlauch
zum Pumpenbehälter schauen?
Es gibt aber einen weißen und einen schwarzen Schlauch! Müssen
nicht beide nach Flusen "durchgesehen" werden und wie soll
das gehen? Wird der Schlauch da wo er aufsitzt/einmündet komplett
entfernt und wie dann gesäubert?

Wo kommt das Wasser unter der Maschine her?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vergess das mal mit den verstopften Schläuchen. Bei diesen Geräten verstopfen die Schläuche nicht.
Ursache Nr.1. Die Klappe vorn links unten, welche zum Reinigen des Luftkühler geöffnet werden muß.
Die Dichtungen müssen hier völlig sauber sein.
Ursache Nr. 2. Undichte Heizungabdeckung auf der Rückwand.

Mach mal folgendes: Nachdem du die Klappe überpfüft und gereingt hast, stelle das Gerät frei im Raum auf Zeitungspapier auf.
Mit Wäsche beladen und dann trocknen und beobachten. Sollte von außen nichts erkennbar sein, dann liefert die Zeitung Hinweise von wo aus das Wasser auf den Fußboden tropft.
Mach das mal und berichte.
WT46E3R0/13 = richtige E-Nr.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WT46E3R0/13
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da bin ich wieder! Bei einem 2-Personenhaushalt fällt Trocknerwäsche nicht täglich an,
aber .....
am Wochenende sind wir dem wirklich grandiosen Tipp mit der Zeitung nachgegangen! Eine
ganz simple Vorgehensweise mit einer so hilfreichen Wirkung!

Also: Am Trocknerboden befindet sich links im ziemlich vorderen Bereich eine glatte Fläche, die
war immer nass und da auch der Wasserfleck! Wir haben das linke Seitenteil (da wo der Motor
für die Pume sitzt) abgeschraubt und konnten von diesem Einblickbereich her keine Feuchtig-
keit sehen und auch nicht feststellen!

Der Kundendienst, der ja da war, hatte diese Pumpe abgeschraubt und dann einen grauen Deckel
entfernt, unter dem ganz viel nasse Flusen waren. Und aus diesem Bereich kommt wohl auch irgend-
woher das Wasser dann unter dem Trockner raus!

Was können wir nun weiter tun! Hoffen ja immer noch, dass wir uns selbst behelfen können!

Der Trockner stand auf einer Siemens-Waschmaschine und das auslaufende Wasser über wohl lange
Zeit hat den Deckel der Waschmaschine so "aufgeweicht", dass dieser "gesprungen" ist und wohl
auch die Electronik einen Schaden bekommen hat! Jedenfalls flog immer wieder der FI-Schalter
raus und der Kundendienst vom Trockner meinte, da die Waschmaschine schon 7 Jahre alt sei
rentiere es nicht mehr, diese zu reparieren!
Also haben wir uns eine Neue gekauft!

Nun hoffen wir halt, dass wir wenigstens den Trockner "retten" können und uns zu den bereits
entstandenen Kosten für den Kundendienst (der den Trockner "demontiert" und die nassen
Flusen entfernt hat - womit das Problem nicht gelöst war) nicht auch noch ein neuer Trockner
kaufen müssen!

Die Dichtungen am Luftkühler haben wir nochmals gesäubert/abgewischt, wobei uns hier nicht
aufgefallen ist, dass dies die Ursache sein könnte!
Die Heizungsabdeckung - Undicht? Das ist doch der Deckel hinten mit den vielen Schrauben,
auf dem auch so eine Filzplatte klebt???
Wie "dicht" muss die sein! Die Schrauben pressen den Deckel schon an die Rückwand! Von der
einen Schraube bis zur nächsten steht der Deckel aber rundum so ca. 2 mm ab!
Das kann es doch aber nicht sein!?!?!!? Oder geht es garnicht um diesen Deckel?
Gibt es einen anderen Deckel für die Zeizung?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Undichtigkeiten sind aus der Ferne nicht feststellbar nur vor Ort.
Ich geb dir aber noch ein paar Tipps.
Die große Abdeckung für die Heizung muß luftdicht sein, sonst bildet sich hinter dem Deckel Kondeswasser.
Kleb einfach mit einem breiten Klebeband ringsum den Deckel ab, dann wieder prüfen.
Den Luftkühler rausnehmen und gründlich reinigen, hinten ist auch noch eine Dichtung.
Der Deckel, welchen der "Techniker" rausgenommen hat, muß auch richtig sitzen.
Zum Beobachten die linke Seitenwand ablassen.
Sollte dann immer noch Wasser rauskommen, dann kipp den Trockner nach rechts an und prüfe die Geräteunterseite auf Rissbildung.
Sollte da tatsächlich ein Riss sein, dann kann man versuchen, diesen mit Silikon zu kleben, sonst muß ein neuer Trockner her.

Ratschlag für die Zukunft: Hüte dich vor grauen Kundendiensten, da gibt es sehr viele schwarze Schafe, auch einige sehr gute, wie hier im Forum vertreten.
Beim Werkskundendienst hättest du für die Flusenreinigung ca. 150.-€ bezahlt, dein Gerät wäre i.O. und die Waschmaschine hättest du auch noch, denn mit "Handauflegen" eine Diagnose zu stellen und zu sagen "kauf dir eine neue" ist schon grenzwertig.
Da wird gemessen, dann weiß man auch den Fehler und kann dem Kunden sagen was es kostet. Die Entscheidung liegt dann beim Kunden. Billig ist meistens am teuersten.

So, nun mach mal und melde dich wieder.
 
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Vielen liebven Dank für die weitere Hilfestellung!

Also: Der Deckel für die Heizung ist dann doch tatsächlich der mit der Filzmatte hintendrauf!?!?!
Kleb ich ab!!!
Den Luftkühler hol ich nochmals raus....
Den Trockner kipp ich um.....

Ganz ehrlich - bitte nicht böse sein: aber 150 Euro für die Flusen zu entfernen....und der Trockner ist
dann wieder okay?
Habe im hiesigen Branchenbuch einen Kundendienst gefunden (keinen so "unter der Hand")!
Der hat auch die Flusen rausgemacht für 55 Euro!
Da es wohl aber nicht mit den Flusen in Zusammenhang stet, würde mein Trockner ja nun für 150
Euro auch nicht laufen!?!?!?

So..... ich mach nun mal und melde mich wieder! Ein bisschen Geduld, muss erst
neue Wäsche produzieren!
 
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich wieder neue Info's!

Habe den Lüftkühler nochmals rausgenommen und "hinten" nach der Dichtung gesehen,
konnte da nicht erkennen, dass da ein Defekt wäre!

Die große Abdeckung für die Heizung (auf der die Filzmatte klebt/ich hoffe, dass es der
richtige Deckel ist!!!) habe ich mit Klebeband ringsum beklebt!
Dann habe ich den Trockner gekippt und nach Rissen gesucht aber keine gefunden -
zumindest wären es dann keine sichtbaren!

Dann habe ich Zeitungspapier wieder unter die Maschine gelegt. Bei den ersten beiden
Trockengängen (mit jeweils einer neuen Zeitung) befand sich in der Mitte der Zeitung
(die ich akurat quadatisch unter die Maschine gelegt habe) ein Wasserfleck. Würde
schätzen, so eine kleine halb-/dreiviertelvolle Kaffeetassengröße Wasser.

Dann habe ich wieder eine trockene Zeitung untergelegt und vier Maschinen getrocknet,
aber wirklich so, dass der Kondenswasserbehälter gut voll wurde! Und die Zeitung blieb
trocken!!!

War das Wasser nach dem Verkleben der Heizungsabdeckung bei den ersten beiden Malen nach dem Trocknen "Restwasser" und kann ich nun davon ausgehen, dass es unter der Maschine jetzt trocken
bleibt, nachdem ich "verklebt" habe?
Und wenn ja, bleibt das Klebeband jetzt auf der Abdeckung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Trudel schrieb:
War das Wasser nach dem Verkleben der Heizungsabdeckung bei den ersten beiden Malen nach dem Trocknen "Restwasser" und kann ich nun davon ausgehen, dass es unter der Maschine jetzt trocken
bleibt, nachdem ich "verklebt" habe?
Und wenn ja, bleibt das Klebeband jetzt auf der Abdeckung?

Danke für die Rückmeldung. Das Klebeband kannst du dranlassen, ich denke mal, das war die Ursache. Es ist sehr schwer, Undichtigkeiten bei Trocknern zu lokalisieren.
Wollen wir mal hoffen, dass es jetzt dicht bleibt. Sonst sollte die Dichtung zwischen Rückwand und Heizungsabdeckung erneuert werden.
 
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also gut, dann werden wir den Trockner wieder zusammenschrauben und hoffen, dass er kein
Wasser mehr verliert! Vielen vielen Dank! Wäre ein teurer Kundendienst geworden!

Was mir trotzdem umklar ist: Wieso war in der Mitte unter dem Trockner das Wasser, wenn
ich doch hinten auf der Rückwand abgeklebt habe? Wo und wieso ist das Wasser dann unten
rausgekommen???

Dann bitte ich noch - wenn möglich - mir einen Hinweis zu geben:
Als der Kundendienst die Wände am Trockner wieder drangeschraubt hat, ist ein Teil rausge-
fallen und er meinte, dass es keine Bedeutung habe. Da wir zu diesem Zeitpunkt davon aus-
gingen, dass der Monteuer weiß was er da sagt und auch wichtig war, dass der Trockner wieder
in Ordnung ist - was wir ja zu diesem Zeitpunkt hofften - haben wir nicht weiter nachgefragt.

Nun will ich es aber doch wissen:
Es handelt sich um ein graues Plastikteil ca. 13 cm lang/3cm breit! Auf der einen Seite ist es ganz
glatt, auf der anderen Seite ist ein Teilchen ca. 1 cm hoch/1cm breit, gegenüberliegend am anderen
Ende des Teilchens ist ein Plastikteil, das aussieht wie ein Kreuz/ca. 2,5 cm hoch.

Diese Seite ist eingeteilt in 6 Rechtecke, in einem steht: 90 000 68243, in dem Feld daneben befinden
sich lauter kleine Quadrate. Unter dem Rechteck mit der Zahl steht: PP-TV 30, in dem Feld daneben
sind wieder lauter kleine Quadrate! Alles, was les-/sichtbar ist, ist in einem grauen Farbton!

Ist dieses Teil von irgendeiner tragenden Bedeutung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ohne Foto kann ich nichts sagen
 
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Zunächst einmal wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013
und bedanke mich nochmals ganz ganz herzlich für die Unterstützung!

Das Zukleben mit dem Tesaband hat geholfen! Alles ist trocken!

Jetzt habe ich auch das Teilchen fotografiert, die Bilder habe ich hochgeladen,
kann aber im Moment nicht sehen, ob bzw. wie diese sich in meine Antwort
"integrieren"!

Wenn nicht, muss ich es nochmals probieren!

PS. Habe nach dem Absenden gesehen, dass es geklappt hat;)

Was ist das für ein Teilchen, das dem Monteur beim Zusammenschrauben des
Trockners "in die Hände gefallen" ist???
 

Anhänge

  • P1000127.JPG
    P1000127.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 4.301
  • P1000128.JPG
    P1000128.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 4.466
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Trudel,
ich wünsche dir und deiner Familie auch ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass dein Gerät wieder trocken ist.

Wohin das Plastikteil gehört, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ein Funktionsteil ist es jedenfalls nicht. Ich denke, das wird irgendeine Blindkappe der Bodengruppe sein.
Mach dir darüber keine Sorgen.
Ich wünsche noch lange Freude mit dem Gerät.
 
T

Trudel

Benutzer
Registriert
29.10.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Okay, dann kann ich das Teilchen auch wegwerfen!

Ich möchte mich wirklich nochmals ganz ganz herzlich für die so hilfreiche
Unterstützung bedanken!


Hätte wirklich nicht gewußt, wie ich eine weitere Reaparatur finanziell
stemmen soll und bin doch so auf meinen Trockner im 2. OG angewiesen
(ohne andere Trocknungsmöglichkeit im Winter - im Sommer geht's ja
noch auf dem Balkon)!

Und wenn ich mal wieder Hilfe brauche....... :bye: :bye:

I
 
D

Digidat01

Neuling
Registriert
25.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Ich spreche kein Deutsch (also Google Translate verwenden) und habe mich speziell angemeldet um Trudel zu beantworten. Der Teil SPL-NO: 62534 sollte an der (linken oder rechten) Seite des Trockners angeklickt werden. Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe, das Foto gibt mehr Klarheit.
Grüße, Digi
 

Anhänge

  • 62534.jpg
    62534.jpg
    232 KB · Aufrufe: 4.781
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bitte müll uns das Forum nicht mit sinnlosen Antworten zu, denn das Thema ist fast 5 Jahre alt und erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Kondenstrockner Verliert Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLP 1640 vor der Maschine ist Wasser, Bodenw

Siemens Kondenstrockner Lüfter wirbelt Wasser hoch, Maschine

Siemens Siwamat 6102 Fehlerc. 3 und Wasser wird nicht abgepu

Oben