Siemens Siwamat serie IQ 7163 Lagerschild oder nur Kohlen t

Diskutiere Siemens Siwamat serie IQ 7163 Lagerschild oder nur Kohlen t im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat serie IQ 7163 E-Nummer: WM 71630/12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschild oder nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mabre

Benutzer
Registriert
07.10.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat serie IQ 7163

E-Nummer: WM 71630/12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschild oder nur Kohlen tauschen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
bei meiner betagten aber immer zuverlässig laufenden WM 71630 (FD-Nr. 7612 00023) müssten von der Laufzeit her mal die Kohlen getauscht werden.
Auf der Siemens Ersatzteilseite für dieses Gerät wird für das ursprüngliche Lagerschild (Nr. 00096809) ein Ersatz (Nr. 00496875) genannt. Dafür sind auch die Kohlen (Nr.154740) einzeln erhältlich. Bedeutet dies dass beim "alten" Lagerschild die Kohlen nicht auszutauschen sind? Falls ja, gibt es bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern neben den Originalkohlen auch alternative. Sind die qualitativ zu empfehlen oder doch lieber die originalen. Preislich besteht da ein Verhältnis von ca. 4:1.
Da wie gesagt das gute Stück derzeit noch problemlos läuft möchte ich den Motor erst ausbauen wenn die nötigen Teile vorliegen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
mabre schrieb:
Bedeutet dies dass beim "alten" Lagerschild die Kohlen nicht auszutauschen sind?
Genauso ist es. Beim neuen Lagerschild sind die Kohlen wieder wechselbar.
Lass die Finger von sogenannten Alternativkohlen, diese verschleissen sehr viel schneller und können u.U. auch den Motor zerstören.
Das ist gerade bei deinem Gerät wichtig, da es eine sehr hohe Schleuderdrehzahl hat.
Stell auf max. 1200U/min, mehr Wasser kommt auch bei 1700U/min nicht raus.
Denke immer daran, du hast eine exellente Waschmaschine mit Edelstahlbottich und einer ausgereiften und langlebigen Elektronik.
So etwas stellt heute keiner mehr her.
Solange der Motor dreht und keine Kratzgeräusche auftreten, alles so lassen.
Dafür 1x im Jahr entkalken falls du nicht gerade in einem Weichwassergebiet wohnst.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM71630/12#/tab=spare-section-3
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das scheint ähnlich wie bei meiner vergleichbar alten Maschine - hier muss/musste auch immer das komplette Lagerschild mit Gehäuse getauscht werden.

Irgendwann hat sich BSH (BoschSiemens) dann mal überlegt, dass man dieses Gehäuseteil auch so konstruieren könnte, dass sich die Kohlen-Stifte auch ohne Zerlegung des Motors von aussen auswechseln lassen und somit das Gehäuse&Schild verbleibt.

Das ist einerseits ressourcenschonend, vereinfacht aber auch für BSH die Ersatzteillagerhaltung, und ist für den Monteur/Reparateur auch wesentlich flotter zu händeln...

Also braucht man, bzw. DU, jetzt ersteinmal und einmalig dieses "verbesserte" Gehäuse mit der "von aussen Wechselfähigkeit", und kann dann beim nächsten Mal (bei mir alle 7-8 Jahre) auf einfache Kohlestifte, also diese hier: klickklick>>># 00154740 zurückgreifen.

Die kosten natürlich auch nicht allzuwenig, doch ist diesen gegenüber sämtlichen "Billig-Nachbauten" der Vorzug zu geben, das die "aus Dreck gepressten Billigheimer" definitiv nicht halb so lange halten, manchmal brechen und bröckeln und und und, und daher bis hin zu irreparablen Motorschäden führen können. Und dann hat man natürlich unheimlich was gespart!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ah, der Havelmeister war schneller... - wenn Du dann jetzt oder später den Motor auseinanderbaust beim Kohlenschildwechsel, kannst Du auch gleich alles ordentlich per Druckluft auspusten, wenn nötig den Rotor putzen mit Küchenschwamm grüne Seite, und bitte nicht vergessen hinterher das Motorkabel mit Kabelbinder wieder ordentlich zu fixieren, sonst droht Kabelbruchgefahr.

Falls Dich interessiert, wie so ein Rotor vom Schleifbild her aussehen kann und sollte, dann lies mal klickklick>>>hier...

Interessant vieleicht auch eine allgemeine Explo eines WaMa-Motors - und vor dem Auseinanderbau des Motors markiere Dir bitte per "Edding"-Pfeilstrich die richtige Reihenfolge der Teile und die Richtung des Stators, also das "Mittelteil" wodrin der Rotor läuft, damit nix verdreht ist, siehe Bild unten

Beim Aufstecken des neuen Gehäuseteiles/Motorschild muss etwas friemeln und aufpassen, dass auch wirklich alle Kontakt-Steckfahnen (also diese Messing-Stifte, die wie eine Forke aussehen) richtig eingeführt werden, sonst läuft der Motor nicht. Das ist nicht nur mir beim ersten Mal danebengegangen... :-) Dazu noch ein Bild unten...
 

Anhänge

  • WaMaMotor-Längs-Strich-Verdrehgefahr.jpg
    WaMaMotor-Längs-Strich-Verdrehgefahr.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • Kohlen-Trägerschild.jpg
    Kohlen-Trägerschild.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 991
Zuletzt bearbeitet:
M

mabre

Benutzer
Registriert
07.10.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forum,
das nenn ich mal eine promte Antwort.
Vielen Dank an die beiden Autoren.
Nachdem die Maschine jetzt genau 20 Jahre (ohne Probleme) in Betrieb ist und noch nie die Kohlen getauscht wurden dachte ich es wäre mal Zeit dafür. Wenn man wirklich so lange warten kann bis sich die alten Kohlen "akustisch" melden dann ist es ja gut. Ich gehe mal davon aus im neuen Lagerschild ist ein Satz Kohlen enthalten. Ich hoffe dieses Ersatzteil ist auch noch weiterhin ieferbar oder wäre es sicherer ein Lagerschild auf Vorrat zu halten?
Vielen Dank auch an wombi-ladyplus45 für die tollen Bilder.
Viele Grüße
mabre
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo mabre,

wenn du unbedingt das lagerschild wechseln möchtest, dann ist da nichts gegen einzuwenden. Bestell aber nur 1 Stck, denn an dem Neuen lassen sich die Kohlen einzeln ohne Schrauberei wechseln. Die Kohlen gibt es mit Sicherheit noch sehr lange.
Irgendwann wird der Kohlebürstenmotor ohnehin ausgedient haben, dann gibt es nur noch Invertermotore.

Wenn du den Motor auseinander hast, dann blase ihn mit Druckluft aus, am Kollektor, da wo die Kohlen aufliegen, nichts machen, wenn das schwarz mit leichtem Seidenglanz ist.
Niemals mit Schleifpapier, höchstens mit der grünen Seite vom Küchenschwamm leicht säubern.

Je gleichmäßiger die Kohlen abgenutzt sind, desto besser ist der Motor in Schuß.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bestell Dir das Ding, dann haste es bereit - billiger wird sowas nie, und irgendwann gibt´s das tatsächlich einfach nicht mehr, wie ich mit was anderm feststellen musste...

Und JA, das sind die Kohlen mit drin.

Erstaunlich, dass die bei Dir sooolange gehalten haben, aber das liegt natürlich auch an der Benutzungsfrequenz.

Was Du auf jeden Fall noch brauchst um den Motor zu öffnen, ist ein Torx-Schlüssel, oder Torx-Bit - Grösse 25 - und da kaufe bloss keinen "billigen Schiet", sonst vernudelst Du unter Garantie mindestens eine der vier Schrauben, wie ich auch beim ersten Mal... - und musste dann den Schraubenkopf ausbohren etc.

Ich hab mir dann klickklick>>>sowas hier gegönnt , damit hat man zwei "Angriffs-Möglichkeiten" und auch guten Hebel; es muss natürlich nicht unbedingt das teuerste von Hazet sein, aber der muss eben passgenau&knackig sitzen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat serie IQ 7163 Lagerschild oder nur Kohlen t

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat serie IQ Riemenspannung unklar

Siemens Siwamat serie IQ Waschmaschine stoppt, es blinken die beiden rechten LEDS (600 und 900 U/Min), Wasserzulauf und wasserablauf ok

Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic

Siemens Siwamat Series IQ Aquasensor Motorsteuerung durchgeb

Siemens Siwamat serie IQ Einlaufventile öffnen nicht

Oben